Kleine Echolot Bilderkunde

  • Hier noch eine kleine Zusammenstellung von Bildern .. die Sicheln können teilweise durch Fänge, aber auch durch Lokalitäten zugeordnet werden ..


    Barsche über dem Grund im Herbst


    Sehr gute Sichel im Freiwasser im Spätherbst, vermutlich ein besserer Hecht


    Kleinfischschwarm dicht am Grund, "umstellt" von Barschen


    LOLOLOL


    Riesiger Kleinfischschwarm im Winter


    Vertikaljig im Eisloch ... Winter


    Deutlich erkennt man die Kante, ab der das Seegras wieder wächst


    Einige gute Sicheln auf 18m


    Vertikalfischen ... Gummijig am Grund & rechts daneben ein Kleinfischschwarm


    Maränenhegene, bzw. die Bleiolive ist zu erkennen, sowie einige kleine Schwärme


    Kleinfischschwarm an der Abbruchkante, darunter einige gute Sicheln


    Gute Sicheln auf der Spitze, darüber als Linie das Downriggerblei zu erkennen .. also, richtige Tiefe ;)


    Stramme Sichel überm Grund --- vermutlich ein besserer Dorsch


    Ein Köhlerschwarm unterm Boot .. stiegen beim herablassen der Köder sofort ein


    Reichlich was los unterm Kiel


    Noch ein etwas schwach gezeichneterer Köhlerschwarm. Empfindlichkeit war deutlich geringer als beim oberen .. daher schwachere Zeichnung


    mfg
    basti

  • Puuuh, das hätte ich ja nun nicht gedacht, aber ich habe wirklich ettliche PN's mit Fragen zu Echoloten bekommen.
    Darunter sehr oft Fragen wie:
    1. "Ist DIESES oder JENES gut?"
    2. "Kann ich damit die Fische leicht finden?"
    3. "Welches empfiehlst Du einem Einsteiger?"
    4. "Was kostet ein gutes Echolot?"


    Solche Fragen könne wir auch gerne hier in dem Thread besprechen, da es eben viele Leute gibt, die selbige Fragen stellen.


    Ich mache das mal etwas allgemein & leicht verständlich ;)


    Zu 1.) DIESES oder JENES Echolot ist gut, wenn Du selbst damit zurechtkommst, es Deinen Anforderungen entspricht.
    Ob schwarz/weiss oder buntes Display, ob 300,- ¤ oder 1000,- ¤ spielt dabei keine Rolle. Es muss immer geschaut werden ..
    Wo liegt der Einsatzbereich?
    Was kann ich investieren?
    Welche Ansprüche habe ich? usw.
    Wenn man das unter den eigenen Hut bekommt, ist das Echo sicher für DICH GUT .. eventuell würde es aber jemandem anderen nicht passen ;)


    Zu 2.) In erster Linie sollte man an ein Echolot nicht die Bedingung der Fischortung setzen ! Ein Echolot ist in allererster Linie ein Hilfsmittel um die Umgebung, die Lokalität unter Wasser sichtbar zu machen. Unterwasserhindernisse/-strukturen aufzuspüren, Eigenschaften wie Temperatur oder Trübheitsgrade zu erkennen.
    Dazu kommt, dass ich IM GÜNSTIGSTEN FALL (lange nicht jeder Fisch unterm Kiel erscheint auf dem Lot) eine saubere Sichel abgebildet bekomme. Jedoch weiss ich NIEMALS aufgrund der Sichelabbildung, um welche Art es sich handelt ! (Ausgenommen Ausnahmefische, wie sehr große Welse o.ä) Somit kann ich mir max. aus den Um- & Gegebenheiten & den gesichteten Sicheln ein Bild machen & mutmassen ! Zum Beispiel .. Großer Schwarm in großer - sehr großer Tiefe, Süsswasser = eventuell Maränen (wenn vorhanden)
    Es darf ruhig vertikal gefischt werden, selbst wenn das Echolot nicht einen einzigen Fisch aufzeigt ! Oft genug hängt dennoch ein Zander am Ende der Schnur ;)


    Zu 3.) Ich empfehle einem Einsteiger keines der "sogenannten" Einsteigermodelle, denn spätestens nach 5 Fahrten mit dem Boot+Echo bist Du kein Einsteiger mehr, sondern kannst schon relativ gut damit umgehen. Das Lesen & Deuten der Informationen dauert natürlich bedeutend länger.
    Daher würde ich raten, anstatt einem Gerät welches 150-200,- ¤ kostet & maximal solange glücklich macht, bis man ein "besseres" vor Augen hatte, gleich noch etwas mehr zu sparen & z.B. zum X-125 oder X-135 von Lowrance zu greifen. Dies ist das mittlerweile meistverkaufte Echolot von Lowrance & man muss sich nicht fragen WARUM ;)
    Bei Bedarf zeige ich noch einige schicke Abbildungen des 135er.


    Zu 4.) Siehe Frage 1-3 .... nach oben ist die Grenze nahezu offen .. jedoch erkauft man sich dann mit den höheren Preise oftmals nur noch größere erfolgreiche/genauere Tiefenlotung & hat noch sonstige Spielereien anbei. Für 400-600,- ¤ bekommt man für unsere Gefilde vollkommen ausreichende Lote, die bei guter Pflege ewiiiiiig halten !


    Zitat von Beliebt

    Schöne Bilder, gute Deutung - sehr hilfreich!


    Welches ist das beste Echolot?
    Huminbird oder Lowrance und welches Modell?


    Ich empfehle eigentlich immer Lowrance ;)
    Die Dinger taugen einfach !


    basti

  • WOW.


    Großen Respekt, das ist doch mal eine Super Sache.
    Wirklich gut erklärt, und auch gute Bilder.


    Ich werde mir in nächster Zeit auch ein Echolot anschaffen. Dabei habe ich an das Eagle Cuda 168 Portabel gedacht. Weil ich fast ausschliesslich auf Karpfen fische und ich nur die Tiefe und die ungefähre Bodenstruktur wissen möchte, müsste es eigentlich reichen :? :) Außerdem taste ich immer noch mit einer 50er geflochtenen und einem 200g Blei den Boden ab, wenn mir die Stelle gefällt.


    Freue mich schon drauf endlich mal stellen zu Befischen, an denen noch nie jemand auf Karpfen geangelt hat :D


    Gruß,


    Mirko

  • Achja, was ich noch vergessen hatte.


    Wie wichtig ist die Qualität das Gebers?


    Kann ich problemlos den mittlgelieferten Benutzten oder lohnt es sich ein besseren zu kaufen?


    Gruß,


    Mirko

  • Das Eagle Cuda 168 Portabel soll sehr gut sein habe ich gehört.
    Preislich liegt es ja bei 220 euro mit allem drum und dran und reicht für solch ein Gewässer bestimmt aus.

  • Zitat von mirko

    Ich werde mir in nächster Zeit auch ein Echolot anschaffen. Dabei habe ich an das Eagle Cuda 168 Portabel gedacht. Weil ich fast ausschliesslich auf Karpfen fische und ich nur die Tiefe und die ungefähre Bodenstruktur wissen möchte, müsste es eigentlich reichen :? :)


    Hallo Mirko !


    Für diese Zwecke genügt es vollkommen ! ;)


    Zitat von mirko

    Außerdem taste ich immer noch mit einer 50er geflochtenen und einem 200g Blei den Boden ab, wenn mir die Stelle gefällt.


    Sehr gute Herangehensweise ! RESPEKT & allzeit Petri Heil für Deine Mühen !


    Die beigefügten Geber sind vollkommen ausreichend ! Es gäbe zur Erweiterung Doppelfrequenzgeber .. aber auch jene sind für Dich nicht von Nöten !


    MFG
    basti

  • @ mirko


    Ich benutze das Eagle Cuda 168 (portabel) jetzt seit fast 3 jahren und bin eigentlich ganz zu frieden, sehr leíchte Menueführung und auch sonst komme ich gut klar, allerdings kann es mir den Bildern die weiter oben zu sehen sind von dem Lowrance X102 absolut nicht mithalten.
    Da zwishcen liegen nochmal Welten.


    Ach ja das Eagle Cuda hat mal bei dem F&F Echelottest den 1 Platz bei den Echoloten unter 300¤ gemacht!

  • hallo zusammen,


    was für eine schöne lehrreiche seite für jemanden wie mich, der auch keine ahnung von echoloten hat, aber sich gern eins zulegen möchte.


    ich habe kein eigenes boot, fahre aber im april nach schweden (see bolmen) und möchte mir auch sonst halt gern eins anschaffen.


    mir wurde das eagle 242 cuda portable ans herz gelegt, was auch hier mit nem 2 jahresprämienabo gibt... und das war auch eines von denen, die mich sonst sehr angesprochen haben.


    hat jemand erfahrung damit gemacht oder so?


    fischige grüße
    carsten

  • Hallo Carsten !


    Immer wieder höre ich von Leuten, die sich für jenes Cuda oder ähnliche Modelle entscheiden möchten.
    Allen rate ich davon ab !


    Wieso ?
    Weil Du auf Dauer einfach nicht zufrieden sein wirst.
    Sicherlich sind diese Lote ausreichend um "mal ebend" im Urlaub eines zu besitzen, "mal ebend" ein Boot zu leihen & damit ca. 2-3 x pro Jahr aufs Wasser zu gehen.


    Aber .. solltest Du mitunter öfters AUF dem See sein, sogar ein eigenes Boot besitzen oder anschaffen wollen, empfehle ich einfach noch etwas mehr Geld drauf zu legen & ein wirklich passables Gerät zu kaufen.
    Immer & immer wieder rate ich zu dem Lowrance X-125 oder X-135 !
    Es muss nicht die teurere Portable Variante sein, denn ein Festeinbaugerät bekommt jeder mit einer alten Werkzeugkiste umgerüstet !


    Zwischen beiden Loten liegen Welten .. dies wird einem mitunter erst bewusst, wenn man beide Modelle mal vor Augen hatte !
    Aber dieses eine Mal wäre mehr als überzeugend ... & würde letztlich bei häufigem Gebrauch zu Wohlwollen übergehen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Der Teufel steckt im Detail .. & diese Details sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, sondern erst nach einigen Ausfahrten.
    Ich will jetzt nicht groß lamentieren, sondern einfach mit reinem Gewissen zu den Mehrkosten raten .. den Kauf eines X-125/135 wird niemand bereuen, der in Gewässern mit Tiefen unter 100m fischt !


    Sicherlich sind solche Angebote verlockend ... aber ich pers. würde mir eine solche Investition, ist sie noch so augenscheinlich überzeugend gut überlegen & lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber mit Gewissheit & langer Dauer Freude an einem absolut souveränen Gerät haben wollen !


    MFG
    meridian ;)

  • wow!


    ich bin echt nicht unbeeindruckt von deinen überzeugungskünsten, aber ich glaube du hast mich eher noch fester aufs cuda eingeschossen.
    es ist ganz genau andersherum, wie du es dir vorstellst...
    ich bin student, werde sicher auf lange zeit kein eigenes boot haben und es wirklich nur 3-4 mal pro jahr oder im urlaub nutzen. ich möchte auch gar nicht unbedingt tiefer als 20 m gehen... ich will barsche, zander und mal hechte fangen damit und mal sehen wo die kanten und so verlaufen...


    soooo was großes hab ich ja nicht damit vor, also glaub ich ist so ein kleineres doch geeigneter für mich, oder?


    liebe grüße
    carsten


  • Und genau deswegen habe ich Dir neulich das "kleine" Echolot empfohlen ;).
    Ganz klar, wer nicht auf das Geld schauen muss und ein Echolot oft benutzt, der wird auf Dauer zu einem Lowrance und co. greifen.
    Für Leute die echt nur ab und an mal die Gelegenheit nutzen, reicht ein "Kleines" erstmal aus.
    Um auf den Geschmack zu kommen, kann man auch bei diversen Händler ein Echolot leihen.


    meridian


    Ich habe mal ein Lowrance x 135 benutzt und beim "Klopfen", ein paar mächtige Waller aufsteigen sehen.
    Eine echt coole Sache. Bei solchen Geräten kannst Du mit ein wenig Erfahrung schon sagen ob es ein Ü-2 Meter Waller oder eher ein Kleinerer ist.
    Danke für die tollen Fotos und die Ergänzungen.
    Gerne sehen wir hier aber, dass wir alle was von dem Wissen der User haben.
    Deswegen sollten solche tollen Themen nicht per PN abgehandelt werden. ;)

  • und genau die von meridian ins feld geführten gründe haben mich vor 1.5 jahren veranlasst, das x 125 zu kaufen - ich habe es bis heute nicht bereut, es allerdings auch noch nicht ganz ausgereizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!