Fluoro Carbon

  • Hallo alle zusammen,


    habe mir letztens 25 Meter Fluor Carbon Schnur in 0,30mm und 0,20 mm von Cormoran gekauft. Dachte mir ich müßte das mal ausprobieren, nachdem ich schon öfters von der fast "unsichtbaren" Schnur gehört habe.


    Nach paar Einsätzen als Vorfach (70 cm - 1,50Meter) vor meinem Kunstköder konnte ich jedoch keinen Unterschied zur normalen Schnur feststellen. :cry:
    Geht es euch auch so, oder könnt ihr mir paar Tipps geben, wie ich diese Schnur optimal einsetzen kann?


    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Simon

  • Weil ich kein "Experte" bin, darf ich dir hier nicht antworten...
    (Hier ist nur der Bereich, in dem von Zeit zu Zeit die aus dem Blinker bekannten Profis auf Leserfragen antworten).


    Aber wenn ein Mod deine Frage verschieben darf in einen Forenbereich, in dem auch wir Normalsterblichen antworten (und nicht nur fragen) dürfen,
    sage ich dir dort gerne, dass mir deine Fluorocarbon-Schnurstärken etwas hoch erscheinen. ;)
    Ich verwende FC eigentlich nur zum Spinnfischen auf Salmoniden in glasklaren Gewässern und zum Selberknoten einseitig verjüngter Fliegenvorfächer sowie als deren Tippets.

  • Obwohl ich zum Zanderangeln so gut wie nie Fluorocarbon verwende...
    Höchstens, wenn das Wasser klar und sichtig - also kein typisches Zandergewässer ist.


    Allerding ist die angegebene Stärke m.E. dann die richtige, wenn mit Aal als Beifang gerechnet werden muss.
    Dann darf das Vorfach sogar ausnahmsweise stärker sein als die Hauptschnur.

  • Habe mir die 30er geholt, weil ich die Schnur als Alternative zum dicken Stahlvorfach auf Hecht ausprobieren wollte.
    Habe gehört, dass diese Schnur nicht so anfällig auf die Zähne der Fische sein soll. Mir ist zwar aufgefallen, das man die Schnur schlechter abbeissen kann und das sie irgendwie härter ist, aber ist es wirklich so das die Schnur nicht so anfällig ist?


    Gruß
    Simon

  • OHHHH...... servus erstmal.....


    du verwechselst gerade Fluor Carbon mit Hard Mono........


    Fluor carbon ist eine ne normale Monofile Angelschnur, die halt das licht weniger reflektiert und dadurch "unsichbar" sein soll............(soweit ich weiss)........... aber darüber streitet man noch heute ob das wirklich das geld wert ist.....


    Hard Mono soll angeblich eine alternative zu Stahl sein.......... ich rate dir aber ab............. hab es einmal benutzt.... und nach den drill eines kleinen hechtes (35cm) konntest du da ding in die tonne treten.... nicht hechttauglich !!!!!!


    >> ich empfehle dir zum spinnfischen entweder 7x7 Stahlvorfacher ..... die sind sehr weich und zudem optimal zum angeln mit Köderfisch..... oder aber auch die etwas steiferen "Steven Strand" Vorfächer----(((( heisst das sooo ??????? )))

  • Jetzt merk ich's auch... :shock:
    FLuorocarbon und Hardmono sind natürlich 2 Paar Steifel.
    Im Übrigen schließe ich meinem VOrposter an.
    Hardmono mit entsprechender Tragkraft ist wesentlich starrer und letztendlich auf Grund seiner Dicke auch sichtiger als feies 7x7er oder Flexonit-SV.

  • Hardmono Schnur kenne ich auch!!!
    Die finde ich auch ungeeignet zum Hechtangeln und wollte es deswegen auch, unteranderem, mit der fluoro Carbon probieren. Diese Schnur soll auch, wie Hardmono, nicht so anfällig sein. Das hab ich zumindest irgendwie mal mitbekommen.
    Hab jedoch noch keinen Hecht mit "fluoro carbon" gefangen, so dass ich das nicht beurteilen kann.
    Gruß
    Simon

  • also ich geb dir den rat NICHT mit fluor Carbon auf hecht zu gehn..... es ist nicht mal halb so beissfest wie hard mono ...... ist einfach ne andre art von monofil....


    wenns auf raubfisch geht... und du nen hecht nicht zu 100% ausschließen kannst.... kommt nur STAHL zum einsatz !!!!!!!

  • Fc ist defintiv nix zum Hechtfischen. Das ist nicht Beisssicher. Besser wäre da ganz klar Hardmono. Ich fische nur dann FC Vorfächer wenn ich weiß das die Hechtgefahr gleich null oder sehr gering ist, wie z.b. an der Elbe. :!:

  • Theoretisch könnte man die ganze diskussuion ja mitlwerweile abhaken :D


    Fazit 1 :........... FC ist nix für hechte !!!!!


    Fazit 2: --------- Über hard mono streitet man heute noch.... ICH benutze es nicht


    Fazit 3: >>>> egal welches gewässer man befischt.... wenn man nicht wirklich zu 100% ausschließen kann, dass ein Hecht den köder nimmt, gilt für mich und sollte auch für andre angler gelten, dass hier Stahl vorgeschrieben ist........... ein dünnes 7x7 stahlvorfach ist so weich, dass man auch bei köderfischen kein problem mit den zanderbissen bekommt....

  • Hallo Pumuckel,
    war am Hennesee und habe natürlich ein Stahlvorfach benutzt ;) Naja gut das ich das jetzt weiß, dass das vorgeschrieben ist. Dann werde ich mich wohl jetzt immer daran halten.
    Was hast du denn am Hennesee gefangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!