Was nehmt ihe für Ruten wenn ihr mit dem Belly Boot unterwegs seit. Ich will mir evtl eine neue Rute kaufen und die sollte so ausgelegt sein, das ich prima vom Belly Boot aus angeln kann. Also kurzer Griff, max 2,4m lang und ein Wurfgewicht bis 60g, das ich auch mal ein paar kleine Pilker Zupfen kann. Was nehmt ihr für welche, wenn ihr vom Belly Boot aus angelt?
Rute fürs Belly Boot
-
-
Du hast nich zufällig eben Planet Angeln geguckt???
Die haben dort zB Jerkbait Ruten angesprochen.... -
Nee, leider nicht. Ich will auch nicht sio einen steifen Brügel.
-
-
Schade das du es nicht geguckt hast, denn dort ging es um Belly Boot angeln...aber das wird bestimmt nochmal wiederholt.
-
Mir ist es halt wichtig das ich kleine Pilker führen kann und aber auch trotzdem noch Wobbler und Bilnker. Also all zu steif sollte sie nicht sein.
-
Das hört sich ja fast nach der legendären "BLECHPEITSCHE" an...aber die ist wahrscheinlich zu lang...
-
-
Mehr wie 2,4m soll sie eigentlich nicht haben.
-
und vermutlich soll sie auch nicht 700Euro kosten^^
-
Wo willst denn damit angeln?
Hab dazu keine Tips, frag nur interessehalber... hatte mir so ein Teil auch beinahe mal angeschafft. -
-
Nee 700 sollte sie nicht kosten.
An der Ostsee wollte ich damit angeln.
-
Ich habe mir eine weichere 2,40er Rute mit 20-40gr durch Absägen des Handteils Belly Boot tauglioch gemacht. Dann verwende ich eine leicht Jerke - ich finde allerdings eine Multi im Belly Boot nicht wirklich gut.
Ich habe frisch fürs Belly Boot eine leichte Vertikalrute gekauft - allerdings noch nicht ausprobiert. Ist zumindest im Trocknen ideal geeignet.
-
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber eine Multi wollte ich auf keinen Fall benutzen!
-
-
jerke und belly halte ich für quatsch-wie soll denn damit der köder geführt werden?
vorstellbar ist ne vertic-rute. -
das wäre das Richtige : Rozemeijer Spin & Jig / 2,40 m / 15-40 g / 178 g
Ich würde dann diese hier nehmen, etwas leichter:
Rozemeijer Jointed Vertical Jig / 1,95 m / 15 g / 122 g -
Beim Ussat im Shop gibt es grad die Rozemeijer Vertical Jigging / 1,90m / 16-22g / 114g für rund 37¤. Habe sie mir zum Softjerken geholt. Allerdings stimmen die 114g nicht. In Wirklichkeit wiegt sie um die 150g.
-
-
frank Eine leichte Jerke und eine Vertikalrute sind sich in Aktion und Handling verdammt ähnlich, einzig die Belastungbarkeit ist anders.
Ich verwende als leichte Jerke eine Quantum Crypton Bass,die auf dem Belly halt nicht klassisch gejerkt, sondern als normale Spinrute und zum Vertikalanglen mit schweren Gummis - passt perfekt. Mir passt einzig die leicht verkrampfte Handhaltung nicht.Ich habe die von Volker empfohlene leichtere Rotzmeier - für Bindes Zwecke ist die wohl eher zu schwach auf der Brust. Für Barsch und Zander ist sie sicher prima geeignet.
-
lounger: die vertic-ruten, die ich letztens auf einem vertic-treffen in der hand hatte, waren vor allem wesentlich "leichter" in der aktion und nicht ganz so "steif" wie meine verhältnismäßig leichte st. croix-jerke. das hat sich vor allem bei gewichten zwischen 7 und 14g bemerkbar gemacht. und sie waren zudem noch vom gewicht her leichter. müsste ich mich entscheiden, würde ich zum bellybooten eher ne vertic oder ne vergleichbare spinnrute wählen.
-
Ich glaube wir meinen eigentlich das Gleiche. Es ist halt die Frage, was von Köder dranhängt. Beim fetten Gummilatschen oder Bucktail macht das dann Sinn.
-
-
Ich hab seit kurzem ne 2 m Rozemeyer Vertikalrute, hat ein WG von 12-19 gr, wirft aber auch 30 gr. Zocker noch ohne Probs.
Die vom Boot aus macht Superlaune, ein 70 er Hecht is mir beim Einfischen gleich eingestiegen, das war ein Spaß.
Vom Griff und der länge her denke ich genau das richtige fürs Belly. War übriegends von 70 auf 32¤ runtergesetzt. Von der verarbeitung her bin ich sehr zu frieden.
Gruß
Tom
-
Zitat von lounger
Ich habe die von Volker empfohlene leichtere Rotzmeier - für Bindes Zwecke ist die wohl eher zu schwach auf der Brust. Für Barsch und Zander ist sie sicher prima geeignet.Ich bin einfach mal von Barsch und Zander ausgegangen (wegen leichtem Pilker und so) .
Ich habe letztes Jahr miterlebt, wie ein Kumpel von mir mit dieser Rute, einen voll Matsch beladenen Kunstoff-Gartenstuhl aus 15 Meter Tiefe hochgepumt hat. Ich dachte ja das die Rute ihren Geist aufgibt, hat aber bombig gehalten . Mein Stück Teppichboden aus 15 Meter Tiefe, war aber auch nicht von schlechten Eltern .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!