• Tach alle zusammen. Ich fahre nächste Woche an die Ostee auf Dorsch und wollte fragen ob Ihr einige Tipps für mich habt??
    Der Ort ist Heiligenhafen, wo der Kutter raus fährt.


    Ich freue mich über jeden Tipp


    Vielen Dank im voraus

  • Sagt mal - was soll der Fragesteller mit diesen Antworten anfangen?


    Es fehlt ja nur noch der Vorschlag, dass er es dort mal mit Angeln versuchen soll,
    weil man dort leckere Dorsche fangen kann.


    Wenn Ihr keine brauchbaren Tips geben könnt, dann lasst es doch bitte ganz!
    Es gibt hier reichlich Meeresprofis, die ihm sinnvoll unter die Arme greifen können.


    Ich käme mir da als Thread-Eröffner reichlich auf den Arm genommen vor!


    Gruß,
    Peter

  • Ja er hat eigentlich recht, da er sich aber nicht dazu äussert ob er nur vom Kutter aus fischen will mache ich mal den Anfang. Mit Pilk ern und Jigs wirst du dich ja auskennen, also ich meine du wirst wissen was es ist.
    Für den Anfang würde ich dir empfehlen Pilker in den Gewichten von 60-125g empfehlen, müsst für unsere Gegend aussreichen. Wenn ich Pilker solo fische verwende ich sie meistens im Gewicht von 60-90g, geht aber auch leichter. Zur Farbe würde ich dir raten Orange-silber, Blau-silber, Grün-silber und was auch gut geht ist Ostseepink und schwarz. Pilker in kombi mit einem oder zwei Jigs, werden pracktisch per Paternoster-Seitenarmmontage angeboten. Die Jigfarbe ist meistens beschränkt auf rot, schwarz, rot-schwarz. Was auch ab und zu geht ist braun, gelb und grün. Es gibt viele die den Jig anbieten und dabei den Pilker ohne Drilling führen, praktisch nur als Gewicht, aber als Anfänger musst du selber sehen ob das bei dir klappt. Ich würde dir jatzt raten die erste Montage die du reinhaust so aufzubauen das du einen Seitenarm hast imt einem roten Jig und einen Pilker 100-125g orange-silber, da machst du schon mal nichts verkehrt. Zum Gerät 2,7-3,3m lang Rute Wurtgewicht bis 200g oder etwas weniger, gute Rolle mit 15-20er Geflochtener oder 35er Mono.


    Gute Fahrt, bei Fragen einfach fragen!!! ;)

  • Zitat von Meeresspezi

    ich würde eher etwas leichter sagen 60-90 gr müssten eigentlich dicke reichen :roll:


    Ach - wirklich? :-O.....


    Ich dachte, das Gewicht des Pilkers hängt von verschiedene Faktoren ab wie z.B.:


    Unterströmung - Dünung - Driftgeschwindigkeit - Angeltiefe ....... :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Taxler sei mir nicht böse aber hast du heute einen schlechten Tag?



    Ich würde es auf jeden Fall auch mit der Bradungsrute probieren. Das geht am Besten abends. Mit einem Brandungsvorfach und einem Meeresblei, Krallenblei o.ä. auf die Haken kommen Wattwürmer.
    Wenn ins dort gibt stell dich auf eine Seebrücke. Dort würde ich mit kürzeren Ruten fischen ca. 240-320cm.
    Die Bleie hängen von den schon von Taxler genannten wetterumständen ab. Ich würde sagen Zwischen 90 und 150 Gramm solltest du dabei haben.

  • Für den Anfang ist das gut 100-125g kann man schon einige Bedingungen durchmachen, wenn ich loslege nehme ich auch leichtere. Dann fisch ich die aber solo, steht ja glaube ich auch das er die in verbindung mit jigs nehmen soll. Bin ja kein Profi, sonst würde ich vielleicht was anderes schreiben.


    Das mit der Brandungsrute bei dem Wetter, der Wassertemperatur, da hilft nur beten das es bis nächste Woche stürmt das die Bäume brechen und der Wind danach nicht einschläft. Sonst kannste deine Würmer entweder gleich im Geschäft lassen oder mit der Hand auf einen Schlag reinwerfen!!!

  • Zitat von Hechtboy

    Tach alle zusammen. Ich fahre nächste Woche an die Ostee auf Dorsch und wollte fragen ob Ihr einige Tipps für mich habt??
    Der Ort ist Heiligenhafen, wo der Kutter raus fährt.


    Ich freue mich über jeden Tipp


    Vielen Dank im voraus


    Was für Ruten mit wieviel Wurfgewicht hast du??


    Welche Meeresausrüstung ist überhaupt vorhanden (Pilker, Jigs, Vorfächer)???



    Wenn du ne kleine Auflistung von deinen Sachen hier reinstellst könnte man dir auch genauere Tipps geben. ;)

  • Ich habe eine pilk rute mit einen Wurfgewicht von 100-200
    Pilker gibt es in verschiedenen farben. Ich habe auch Seitenarme mit Jigs oder kleine Okdorpusis :D. Die Rute ist 3.30m lang.
    Die Rolle ist die Helius Runner mit einer 0.20 geflochtener Schnur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!