Steine = Blei ???

  • Ich war heute malwieder im Angelladen und habe unter dem Karpfenzubehör Steine die einen Wirbel eingearbeitet haben gesehen....


    Nun meine Frage sind wir den schon so weit das wir jetzt kein Blei mehr verwenden koennen, sondern nur steine ??? Sind die Fische jetzt schon soooooo schlau geworden ???

  • Ich denke nicht, da ich meine Fische immer noch fange.
    Die Steingewichte dienen halt nur dazu das der Fisch in einem sehr stark uberfischtem Gewässer, keine "Angst" davor haben. Viele Fische werden in so einem Gewässer sicher schon die Blei montagen kennen gelernt haben.

  • Ha Ha Ha :lol: , die kosten genau so viel wie die Bleie auch, aber du musst ja die Möglichkeit haben wenn du nichts fängst, es auf das Blei zuschieben, dafür kannste dann die Steine nehmen. Und inn manchen Gewässern, z.B. mit vielen Steinen ist es vielleicht sogar sinnvoll. :?

  • Zitat

    Und ich denke der wird auch nicht so viel kosten wie eim blei oder?


    Ich glaub die kosten sogar mehr als ein normales Blei.
    Hat vermutlich ehr was mit dem Gedanken zu tun, dass man mehr fängt als andere, wenn man sich sowas kauft.

  • By the way......


    könnte man sich die nicht ganz einfach auch selber bauen ?


    Wenn man ein kleines Loch in einen Stein bohrt ein Wirbel reinlegt und mit irgend etwas zu macht?!
    sollte dich gehen und ist mit sicherheit billiger als alles Andere.

  • Na dann nimm mal Deine normale Bohrmaschine, so wie sie eh bei jedem Heimwerker zu Hause herumliegt und versuch mal in einen Kieselstein ein Loch zu bohren... viel Vergnügen, wir warten derweil auf Deinen Bericht! ;)

  • Funktioniert schon aber nur mit einem Fliesenbohrer.


    Habs mal getestet einfach ein 6mm loch in einen Stein gebohrt und den Wirbel mit Heißkleber eingeklebt.
    Das hält sogar!
    Der Nachteil ist der, dass die Steine mit einem Gewicht von ca. 120 Gramm sehr groß und klobig sind und bin deshalb davon wieder abgekommen.
    Ganz durchbohren und als Inline funktionierte bei mir leider nicht sind alle während dem Bohren zerbrochen.

  • das könnte daran liegen das die steine beim durchbohren sehr heiß werden(ist ja ne immense reibung...) und sich die unteschiedlichen bestandteile des gesteins unterschiedlich stark ausdehnen und derstein deshalb zerbricht oder im extremfall sogar explodiert....(ich liebe praktische physik und chemie ;) :roll: :lol: )


    vllt solltest du den bohrvorgang unterbrechen und den stein abkühlen lassen?


    gruß
    fabian

  • Zitat von Blubb

    das könnte daran liegen das die steine beim durchbohren sehr heiß werden(ist ja ne immense reibung...) und sich die unteschiedlichen bestandteile des gesteins unterschiedlich stark ausdehnen und derstein deshalb zerbricht oder im extremfall sogar explodiert....(ich liebe praktische physik und chemie ;) :roll: :lol: )


    vllt solltest du den bohrvorgang unterbrechen und den stein abkühlen lassen?


    gruß
    fabian



    oda mit wasser oda öl während des bohrvorganges kühlen.

  • hier ein link dazu:
    h http://arturo.ar.funpic.de/artikel/article.php?article=44


    bei den kommentaren steht dass einer die steine mit einem gummi befestigt
    weis aber nicht wie das gehen soll :?:


    also ich denke man sollte halt das passende gerät dazu haben dann wäre das eigentlich eine umweltschonende und sparende idee.


    werds vielleicht mal ausprobieren mein nachbar hat ein haufen geräte rumliegen genau wie mein opa 8)

  • Das mit dem Abriss, halte ich für voll den Quatsch :lol: , wenn ein einzelner Angler so ein Steingewicht benutzt und der Rest normales Blei. Ausserdem sing schon Jahrzehnte ins Land gegangen in denen nur mit Blei gefischt wurde und in manchen Gewässern schon mehr Bleie wie Fische sind. Sag ja ist eher eine Modeerscheinung!!!

  • Das liegt an den unterschiedlichen Steinen, musste einen weichen Stein nehmen, meistens sieht man das doch wenn du den Stein in der Hand halten tust ob das Material hart oder eher weich ist. Und dann langsam und mit Gefühl bohren und nicht wie ein Berserker! Dann klappt das schon, also ganz ehrlich würde ich mir nicht die mühe machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!