Als geborener Rechtshaender halte ich bei Stationaerrollenbetrieb meine Rute meistens mit der rechten Hand und kurble mit der linken. Bei Multirollen habe ich noch nicht so viel Erfahrung und die erste, die ich in der Hand hatte, war auch ein Rechtshandmodell. Ich musste mich erst umgewoehnen, aber nach einiger Zeit ging es so einigermassen . Es gibt zwar einige Multis fuer Linkshandbetrieb, aber bei weitem mehr Rechtshandmodelle. Ich habe mir inzwischen eine Linkshand zugelegt, aber trotzdem wuerde mich mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Links oder Rechts
-
-
Ich habe zwei Multis. Eine schwere für Norwegen und Schleppen, und eine Baitcaster. Beide haben die Kurbel auf der rechten Seite (und ich bin, so wie du Rechtshänder). Beim Schleppen, Pilken oder Grundangeln hab ich keine Probleme damit. Was ich aber nicht kann ist das führen eines Gummifischs oder Popper mit solchen Rollen. Ich bringe mit der Rute in der linken Hand einfach keine gescheiten Rucke zusammen.
Zum Spinnfischen wäre für mich eine Linkshand sicher besser, aber bei den anderen Methoden ist mir mitttlerweile eine Rechtshand lieber. -
Warum überhaupt Rechtshandmultis erfunden wurden, verstehe ich nicht.
Die meisten amerikanischen Rechtshandmultirollenfischer nehmen die Rute zum Werfen in die rechte Hand und wechseln notgedrungen dann zum Einspinnen in die Linke.Wenn ich Multis benutze - wie etwa zum Jerken - dann sind das Linkshandmultis.
-
-
Bin Linkshänder und mit der Rute in der rechten Hand aufgewachsen, Stationärrolle klassisch mit Kurbel links halt.
Habe mir dieses Jahr ne kleine Multi (ABU Törno) mit Kurbel rechts zugelegt und kam nach kurzer Zeit auch damit gut zurecht.
Mit der Fliegenrute habe ich von vornherein mit links geworfen, also Kurbel rechts, ich glaube, da hätte ich als Linkshänder mit rechts doch Defizite gehabt. -
Ich bin Rechtshänder. Bei der Stationärrolle ist bei mir die Kurbel auch klassisch links. Bei der Multi habe ich mit der Kurbel auf der rechten Seite sogar in Norwegen beim Pilken, Naturköderangeln...Probleme. Daher kurbel ich auch bei der Multi mit links.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!