• Wollte mal fragen ob da was dran ist, das die Betalights gefährlich sind!?
    Ich habe mal gehört das sie in Deutschland nicht erlaubt sind, kann ich mir aber nicht so gut vorstellen, da sie in Rest Europa erlaubt sind und man sie auch bei Ebay kaufen kann.

  • Der Handel mit Beta-Lights ist in Deutschland nicht erlaubt.


    Du darfst selbst welche besitzen - aber weder eines kaufen, bzw. verkaufen.


    Gruß,
    Peter

  • Gefahren der Betalights:


    (Zitat Wikipedia)


    Zitat

    Gefahren


    Tritiumgaslichtquellen sind, obwohl sie radioaktives Tritium enthalten, keine Gefahr für Menschen, da die Betastrahlung von Tritium nicht nach außen dringen kann. Wenn das Glasröhrchen beschädigt wird und Tritium austritt, besteht jedoch geringe Gefahr für den Menschen und die Umwelt, da der Körper es beim Einatmen aufnimmt und es weiter Betastrahlung aussendet. Die besondere Gefahr von Tritium ist dessen biologische Aktivität, d. h. es kann wie Wasserstoff in den natürlichen Stoffkreislauf gelangen und z. B. als Bestandteil von dann radioaktivem Trinkwasser Schaden anrichten. Wegen der geringen Menge an Tritium, die Tritiumgaslichtquellen enthalten, und der relativ geringen Verbreitung der Tritiumgaslichtquellen stellt dies jedoch keine große Gefahr dar.

  • Hört sich ja nicht gerade gut an. Denke man sollte auf die Betalights verzichten, obwohl sie so günstig sind. Denn was ist, wenn so ein Ding mal im Auto kaputt geht oder zu Hause. Dann ist es ja für alle gefährlich und keiner weiß genau wie lange das dann lüften muß, wenn es überhaupt was bringt.
    Lasst bitte die Finger davon und bleibt bei den alten Knicklichtern!!!
    :!: :!: :!:

  • Hatte schon mal jemand so ein BL in der Hand?


    Die Dinger sind durchschnittlich (Außenmaß) 2,5 x 20 mm groß. Man kann sich also ungefähr vorstellen, welche ungeheuerlichen Gasmengen so ein Dingelchen freisetzt.


    Wer seine Bleie selbser gießt und wer bei jedem Angeltag mit Gummiködern (Phtalate) hantiert, der geht vermutlich ein vielfaches Gesundheitsrisiko ein.


    In Deutschland ist nun einmal der freie Handel mit radioaktiven Stoffen verboten, also betrifft das auch die winzigen BL's.

  • Weiß nicht in wie weit du weißt, wie wieviel Gase ein so kleines radioaktives Teil ausstoßen kann. Ich weiß es also nicht. Denke jedoch, dass das nicht unbedingt ganz so wichtig ist wie groß das Ding ist, sondern wie konzentriert das Zeug ist.


    Außerdem hat Texler geschrieben, das der Besitz nicht verboten ist sondern der Handel und der Kauf. Genau der gleiche Mist, wie mit THC. Wenn du es besitz mußt du es auch erworben oder illegal über die Grenze geschläußt haben. Gefunden oder so was zieht nicht. Also kann man ganz schnell deswegen ganz große Probleme bekommen.
    Vorallem wegen den Junganglern sollte man nicht für diese BL´s Stellung beziehen auch wenn man anders denkt. ;-)
    Gruß
    Simon

  • Achja, glaubt jetzt bitte nicht das der Besitz von THC erlaubt ist. Der Konsum ist es, aber wenn du es konsumiert mußt du es auch besessen haben! DAs meinte ich, dass das genau so ist. :roll:

  • Zitat von S.gajda

    Achja, glaubt jetzt bitte nicht das der Besitz von THC erlaubt ist. Der Konsum ist es, aber wenn du es konsumiert mußt du es auch besessen haben! DAs meinte ich, dass das genau so ist. :roll:


    ääähhh nennen Wir es doch einfach Kanabisprodukt....das gilt übrigens für alle Drogen.....aber was genau hat das jetzt eigentlich mit Betalights zu tun ??? Knallen die auch???? .....


    ps:man kann auch Kosumieren ,ohne es zu besitzten...wenn ich etwas nicht besitze heist das ja nicht ,das ich es nicht benutzen kann...

  • Darum habe ich ja geschrieben: "...also ungefähr vorstellen, welche ungeheuerlichen Gasmengen so ein Dingelchen freisetzt." Ich bin weder Atomphysiker, noch bin ich Strahlenarzt, aber ich weiß, mit welchen pauschalen Rundumschlägen in Deutschland Verbote ausgesprochen werden!


    Ich bin mir auch absolut sicher, wenn von BL's eine tatsächlich so enorme Gefährdung ausginge, wie einige vermuten, dann wären sie längst per EU-Verodnung aus Brüssel auch in England etc. verboten worden.


    Das "Jungangler-Argument" finde ich ein klein wenig dürftig. Dann dürften wir uns auch nicht mehr über Angelmesser, Bleigießen, Watangeln, Bootsfischen, Lagerfeuer, Autos, Motorräder... etc. unterhalten, weil das ja für die lieben Kleinen viel zu gefährlich ist. ;) ;) ;)


    Zu Deinem THC-Vergleich spare ich mir jede Bemerkung, denn der ist... :roll:

  • Zitat von andal


    Wer seine Bleie selbser gießt und wer bei jedem Angeltag mit Gummiködern (Phtalate) hantiert, der geht vermutlich ein vielfaches Gesundheitsrisiko ein.


    Tatsache. Betastrahlen ist so energiearm, die durchdringen kaum die menschliche Haut. Und an der Hautoberfläche richten sie keinen Schaden an, da hier die Zellen eh absterben und abgestoßen werden (Schuppen ;)). Hautkrebs entsteht erst ein Stückchen tiefer...
    Wie schon erwähnt, einatmen oder schlucken ist eine denkbare Gefährdung, da hier Zellen unter der dünneren Schleimhaut betroffen sind. Allerdings ist die Gefährdung durch derart geringe Mengen Betastrahler auch hier minimal - im Vergleich zu Sonnenstrahlen ohne UV-Schutz oder Röntgen beim Arzt. Und wir reden ja davon, daß so ein Licht erstmal kaputtgehen muß und wir den Inhalt irgendwie konsumieren müssten. In intaktem Zustand geben die Teile null Strahlung ab.


    Zitat von S.gajda


    Vorallem wegen den Junganglern sollte man nicht für diese BL&s Stellung beziehen auch wenn man anders denkt.


    Da bin ich gespalten. Das Problem ist die Pauschalisierung...
    Auch wenn ich mich bemühe, meine Aussagen soweit zu differenzieren, daß man keine Fehlinformation daraus herauslesen kann, muß ich trotzdem berücksichtigen, daß ein Leser vielleicht doch das herausliest was er hören/lesen will?
    Soll ich deswegen von vornherein wider besseres Wissen sozusagen auf Nummer Sicher pauschalisieren und alles was irgendwie mit Strahlung zu tun hat als hochgefährlich hinstellen?
    Ich weiß es nicht.

  • Zitat

    Wenn du es besitz mußt du es auch erworben oder illegal über die Grenze geschläußt haben. Gefunden oder so was zieht nicht. Also kann man ganz schnell deswegen ganz große Probleme bekommen.
    Vorallem wegen den Junganglern sollte man nicht für diese BL&s Stellung beziehen auch wenn man anders denkt.


    Was sollte daran illegal sein, wenn ich aus einem Schengener EU-Staat etwas importiere, was ich hier nicht bekomme?
    Ich habe über den eBay-Shop vom Betamaster schon mehrere Betalights bestellt. Und das darf ruhig der Staatsanwalt wissen.

  • So ähnlich dachte ich auch schon darüber. Auf die Dauer gesehen sind sie ja schon billiger wie so ein Pack Knicklichter. Wollte halt wissen ob sie Gesundheitsschädlich sind oder so. Habe ja auch gute Antworten bekommen und kann mir ein gutes Bild über die Lage machen. Danke

  • Zitat von reverend

    ................


    Was sollte daran illegal sein, wenn ich aus einem Schengener EU-Staat etwas importiere, was ich hier nicht bekomme?


    Der war gut Gerhard :badgrin:

  • Zitat von TincaTinca


    Glaube mit 'nem Drilling kann ein Jungangler um einiges mehr an schlechten Erfahrungen sammeln ;)


    Oooch-*schmerzhafte Erinnerung*-Dazu braucht's keinen Drilling. Ich habe mir heute erst einen Einzelhaken bis zum (zum Glück angdrückten) Widerhaken in den Arm gerammt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!