lol
wie konnte das passieren ?
Betalights
-
-
Unachtsamkeit halt. Oder besser: Zuviel Aufmerksamkeit für das Wesentliche, nämlich die Wasseroberfläche. Hab dann nicht gesehen, dass mein Keschernetz über den Boden schleift und bin raufgetreten...
-
Das passiert, wenn man die Rute zum Köderfischmontieren auf der Schulter ablegt, und sie runterrutscht, während man das Stahlvorfach aus dem Karabiner aushängen will, und sich der Haken(übrigens Größe 1) mitsamt Stahlvorfach unbemerkt um den Arm gewickelt hat. Naja, jetzt habe ich da halt ein Loch im Arm .
-
-
ihr armen
ja dann muss ich ja fast auch mal aws erzählen aber nicht lachen:
hab die rute ausgeworfen und dann bin ich zurückgegangen um die rute aufn ständer zu legen
hab dann irgendwie den halt verloren und der ständer war sprichwörtlich im arsch.
hab dann später nachgeschaut und die haut wurde ziemlich aufgeschürft
hat dann auch noch tagelang wehgetan beim sitzen -
Ich hab mir einen Drilling beim Verstauen meiner Angelzange in den kleinen Finger gerammt......klingt komisch is aber so
-
Ich glaube unsere Missgeschicke sollten wir woanders erzählen-Sonst gibt's gleich einen Anpfiff vom Herrn Taxler :-@.
Aber wenn wir schonmal dabei sind :D:
Ich war so ungefähr sechs, und bin beim Spielen im Flachen Wasser an einem scharfkantigen, mit Algen überzogenen und demnach arschglatten Wellblech ausgerutscht und habe mir dabei ungelogen den gesamten Hintern aufgeschlitzt. Ich habe geblutet wie ein abgestovhenes Schwein und konnte zwei Wochen nicht sitzen .
Die Narben zieren mein Hinterteil noch heuteAber jetzt Back to Topic
-
-
Zitat von Binde
Wollte mal fragen ob da was dran ist, das die Betalights gefährlich sind!?
Ich habe mal gehört das sie in Deutschland nicht erlaubt sind, kann ich mir aber nicht so gut vorstellen, da sie in Rest Europa erlaubt sind und man sie auch bei Ebay kaufen kann.Die Dinger sind in ganz EU verboten.Aufgrund der Isotope! Aber Gefährlich? Dazu mal nen lehrreichen text: Tritium(T/tritos=der dritte/der Atomkern heißt auch triton) ist ein natürliches schwach radioaktives Isotop des Wasserstoffes/auch überschwerer Wasserstoff(TH) genannt(es gibt Drei verschiedene von denen aber nur Tritium radioaktiv ist).Es besitzt neben dem Proton zwei Neutronen im Atomkern.Dieser Atomkern ist sehr instabil und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 12,32Jahren durch Emission eines Elektrons in Tritiumoxid.Diesen Prozess nennt man Betazerfall.Tritium gelangt vor allem als Tritiumwasserstoff(TH) durch Konvektionsströhmung auf die Erdoberfläche.Es gibt auf der Erde ca 3,5kg Tritium aus natürlicher Produktion.Eigentlich nur ca 1,8kg,der Rest ist durch Atomwaffentests aus den 50er Jahren hervorgegangen.Künstlich wird es in Kernreaktoren hergestellt zb durch Extraktion aus dem Kühlwasser von Schwerwasserreaktoren(als Abfallprodukt).Es ist ein Stark flüchtiges Gas welches Problemlos aus dem Glasröhrchen diffundieren kann.Auch wird dadurch Strahlung freigegeben!Allerdings sehr gering!Die verursachte Äquivalentdosis beträgt weniger als 0,01 mSv pro Jahr!Die mittlere jährliche natürliche Strahlenbelastung liegt bei 2,4 mSv!!!!Es gibt also Gesteinsarten bei uns die mehr Strahlung besitzen als so ein Betalight.Tritium findet Verwendung in der Medizin als sogenannter Tracer.Auch wurde/wird es in der Röntgentechnik als Kontrastmittel eingesetzt.In manchen Kernwaffen ist Tritium als entscheidender Bestandteil in sehr großen Mengen vorhanden.Tritium steht auch zur Debatte als Energielieferant für Siliziumchips(durch die vom Zerfall des Tritium erzeugte Wärme)Auch werden Uhrenziffern/zeiger mit Zinksulfid und Tritium zum leuchten gebracht.Es hat also fast jeder Tritium am Handgelenk.Ein Betalight ist ein Borsilikatglasröhrchen welches mit einer Fluoreszensschicht(Phosphor) versehen ist welches durch die Strahlung des Tritium zum leuchten angeregt wird.Sollte das Röhrchen kaputt gehen so geht bei der geringen Menge keine wirkliche Gesundheitliche Gefahr von dem Betalight aus da die Giftigkeit und Strahlung zu gering sind!In größeren Mengen ist ein Gesundheitliches Risiko allerdings nicht auszuschließen.Ich hoffe ich konnte mit diesem Fachchinesisch helfen.Ich habe die Betalights auch und werde die auch weiterhin benutzen!Wie gesagt-es gibt heute noch Armbanduhren die mit Hilfe von Tritium zum leuchten gebracht werden.Man beachte dazu die natürliche Strahlung die permanent auf uns lastet im Gegensatz zu der die das Betalight verursacht!Ohne Radioaktivität wäre im übrigen gar kein Leben Möglich!Da soll jetzt mal jemand behaupten Angeln wäre was für Idioten!Bildet doch!Sascha by fish-hunterz.de.tl
-
Danke!
Wenn du nur öfters mal auf "enter" gedrückt hättest, dann wäre der Text viel besser zu lesen...
Aber alles in allem sehr interessant... will auch solche dinger *gg*
Gruß Flo
-
Hi,
in von jeder Hollandtomate geht mehr Strahlung aus als von nem Beta.....
Allerigns sehe ich keinen Grund welche zu vewenden. Manche Angler übertreiben es eh, eins für die Boilienadel, eine für den Bohrer, eine für die Stringernadel, eine für die Abschlusskappe der Rute.....
Gruß Feeder
-
-
Zitat von Sascha R
Die Dinger sind in ganz EU verboten.Aufgrund der Isotope! Aber Gefährlich? Dazu mal nen lehrreichen text: Tritium(T/tritos=der dritte/der Atomkern heißt auch triton) ist ein natürliches schwach radioaktives Isotop des Wasserstoffes/auch überschwerer Wasserstoff(TH) genannt(es gibt Drei verschiedene von denen aber nur Tritium radioaktiv ist).Es besitzt neben dem Proton zwei Neutronen im Atomkern.Dieser Atomkern ist sehr instabil und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 12,32Jahren durch Emission eines Elektrons in Tritiumoxid.Diesen Prozess nennt man Betazerfall.Tritium gelangt vor allem als Tritiumwasserstoff(TH) durch Konvektionsströhmung auf die Erdoberfläche.Es gibt auf der Erde ca 3,5kg Tritium aus natürlicher Produktion.Eigentlich nur ca 1,8kg,der Rest ist durch Atomwaffentests aus den 50er Jahren hervorgegangen.Künstlich wird es in Kernreaktoren hergestellt zb durch Extraktion aus dem Kühlwasser von Schwerwasserreaktoren(als Abfallprodukt).Es ist ein Stark flüchtiges Gas welches Problemlos aus dem Glasröhrchen diffundieren kann.Auch wird dadurch Strahlung freigegeben!Allerdings sehr gering!Die verursachte Äquivalentdosis beträgt weniger als 0,01 mSv pro Jahr!Die mittlere jährliche natürliche Strahlenbelastung liegt bei 2,4 mSv!!!!Es gibt also Gesteinsarten bei uns die mehr Strahlung besitzen als so ein Betalight.Tritium findet Verwendung in der Medizin als sogenannter Tracer.Auch wurde/wird es in der Röntgentechnik als Kontrastmittel eingesetzt.In manchen Kernwaffen ist Tritium als entscheidender Bestandteil in sehr großen Mengen vorhanden.Tritium steht auch zur Debatte als Energielieferant für Siliziumchips(durch die vom Zerfall des Tritium erzeugte Wärme)Auch werden Uhrenziffern/zeiger mit Zinksulfid und Tritium zum leuchten gebracht.Es hat also fast jeder Tritium am Handgelenk.Ein Betalight ist ein Borsilikatglasröhrchen welches mit einer Fluoreszensschicht(Phosphor) versehen ist welches durch die Strahlung des Tritium zum leuchten angeregt wird.Sollte das Röhrchen kaputt gehen so geht bei der geringen Menge keine wirkliche Gesundheitliche Gefahr von dem Betalight aus da die Giftigkeit und Strahlung zu gering sind!In größeren Mengen ist ein Gesundheitliches Risiko allerdings nicht auszuschließen.Ich hoffe ich konnte mit diesem Fachchinesisch helfen.Ich habe die Betalights auch und werde die auch weiterhin benutzen!Wie gesagt-es gibt heute noch Armbanduhren die mit Hilfe von Tritium zum leuchten gebracht werden.Man beachte dazu die natürliche Strahlung die permanent auf uns lastet im Gegensatz zu der die das Betalight verursacht!Ohne Radioaktivität wäre im übrigen gar kein Leben Möglich!Da soll jetzt mal jemand behaupten Angeln wäre was für Idioten!Bildet doch!Sascha by fish-hunterz.de.tl
Wow, was für ein gelungener erster Beitrag ! Respekt !
Herzlich Willkommen =)
-
Ich habe auch lange über so einer Anschaffung gebrütet. Ich bleibe bei den guten alten Knicklichtern.
1. BL's haben eine doch recht geringe Leuchtkraft im Vergleich zu den Knickis.
2. Bis ich alle meine Zitterspitzen mit BL's ausgerüstet hätte, könnte ich mir Knickis für zwei Anglerleben kaufen.
3. Es gibt so gut wie keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für die meist sehr kleinen BL's.
4. Für eine endfeste Montage der BL's (z.B. mit Epoxi) sind mir meine Ruten und Spitzen zu schade. Außerdem braucht kein Mensch am hellichten Tage eine Funzel an der Angel.
-
Wow, was für ein gelungener erster Beitrag ! Respekt !
Herzlich Willkommen =)[/quote]
Danke!Aber nicht das jemand denkt das ich nen Dr. hätte oder so .Habe mich,bevor ich mir die Dinger besorgt habe,einfach nur gut informiert.Habe den Betas am Anfang auch nicht so getraut zumal ja wirklich viele Gerüchte rum gehen.Aber wie gesagt-völlig ungefährlich!Der Besitz ist auch nicht Strafbar oder so.Die Betas sind nur verboten weil der Handel und Verkauf von Isotopen in der EU verboten ist.Und in Betas ist ja ein Isotop enthalten-Tritium.In vielen illuminierenden Gegenständen im täglichen Leben auch-warum es da erlaubt ist weiß ich auch nicht.Bin ja kein Jurist oder so.
Aber mal was anderes
Ich suche einen Rumpf von einem Futterboot bzw das nackte Futterboot ohne Elektronik und Motoren etc.Aber kein Anbieter solch Boote verkauft das in dem Zustand.Da muss man immer gleich nen komplettes Kaufen und so Selbstbauversuche will ich erst gar nicht anfangen.Da so umgebaute Modellboote o.ä. einfach nichts taugen(zu wenig Tragkraft,instabile Lage etc).
Kann mir da jemand weiter helfen?Habe ein Futterboot welches aber so kaputtgefressen ist vom Hund da geht nichts zu reparieren.Habe aber dafür noch alle anderen Komponenten nur das nackte Futterboot fehlt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!