Fragen zur Fischereiprüfung.....

• Hallo,

Ich möchte im November gerne die Fischereiprüfung NRW ablegen.
    Bin natürlich fleißig am über und Theorie und Praxis sitzen schon ganz gut.
    Habe aber 2 Fragen auf die ich keine Antwort finde.

1. Wieviele Fehler darf man im Theorie-Teil haben????

2. Wird eine Prüfung der Fischbestimmung vorkommen????
    ( Bestimmung von Fischarten nach Bildern )

• Moment... so einfach ist das nicht.

Die ganze Prüfung ist aufgeteilt, Recht, Natur, Fischkunde. In jdem Teil gibt es 20 Fragen, davon darfst Du bis zu in jedem Bereich ein paar Fehler machen, kann sein das es 5 sind.
    Aber in der ganzen Prüfung darfst Du nicht mehr als 12 (glaube ich) Fehlerpunkte haben.

Bei der Fischerkennung mußt Du 4 von 6 zufällig gezogenen Arten richtig erkennen.

Mach Dich mal nicht bange, das wird schon.
    Machst Du einen Vorbereitungs kurs mit?

• Ich glaub es ist in jedem Bundesland anders.
    In NRW ist es so das du höchstens 15 falsch haben darfst und wenn du 5 Fehler in einem Thema hast bist du durchgefallen.

Von sechs Fischbildern musst du 4 richtig haben.Falls du einen Lehrgang machst, wovon ich ausgehe Bekommst du da die Fischbilder.

• Genau,dann musst du noch ne Angeln richtig zusammen bauen.d.h. du Ziehst ne karte und da ist ein angelname drauf.
    Bsp.Fliegenrute.dann kommst du an nen Tisch,da sind dann alle materialien drauf,dann musst du dir die fliegenrute raus suchen,die rolle dazu,vorfach,fliege.dann verbindest du die und dann guckt der Prüfer ob das richtig ist.wenn du alles richtig hast,bekommst du direkt das zeugnis geschrieben,damit musst du dann zum kreisamt,die schreiben deinen Fischerei schein ,dannbezhalst du 30 euro und kannst angeln gehen :D

• Ja davon bin ich ausgegangen ;) Klar kann der nicht so angeln :lol:
    aber kein panik so schwer ist das nicht.
    Ich hab das auch gemacht letzten nov.

kleiner tipp:
    lern den fragen katalog auswendig, bei mir kamen genau die fragen daraus vor , und so hatte ich null fehler ;)

• Gut wenn man da im nachhinein drüber nachdenk!Klar können die nix anderes stellen :lol: :lol: ;)

aber als ich die prüfung gemacht habe,dachte ich die fragen wären nur ne art "hinweise"/"Leitfaden"!und es kämen komplett andere fragendran! :lol: :lol: :lol:
    Sieht man mal wie aufgeregt ich war! ;)

• Danke euch für eure zahlreichen Antworten, das geht ja echt schnell hier;-)

Also der Fragenkatalog ist abgespeichert und sollte kein Problem darstellen.
    15 Fehler gesammt und nicht mehr als 4 in einem Gebiet schaff ich locker.

Die Geschichte mit der Angel zusammenbauerei geht auch problemlos.

Aber die Sache mit den Fischkarten......hmmmmmm......
    Mache keinen Kurs habe daher auch keine Karten.
    Kann man die irgenwo kaufen??????

So wie ich das sehe trennt mich vom Schein nur noch diese Kartensamlung.

• Zitat von der kölner

Aber die Sache mit den Fischkarten......hmmmmmm......
    Mache keinen Kurs habe daher auch keine Karten.
    Kann man die irgenwo kaufen??????

So wie ich das sehe trennt mich vom Schein nur noch diese Kartensamlung.

ich wurde damals in einem Vorbereitungskurs des Angelvereins, bei dem ich Mitglied war, betreut.
    Wenn es dir möglich ist, dann würde ich auch so einen Kurs besuchen, es kann aber sein, dass er nur für Mitglieder ist.

Diese Karten konnten wir damals für geringe Gebühr beim Verein ausleihen, vielleicht geht das ja auch ohne Mitgleidschaft. Fragen kostet ja nix.

Kriegt man die nicht irgendwie über Internet?

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Ja, solche Karten gibt es,
    und zwar in DEM ultimativen Lehrbuch zur Prüfung! :))
    Ich hoffe Du hast es, denn da stehen ja alle Fragen drin, alle Fische und alles was Du für die Prüfung wissen mußt.

Bitte, eines mußt Du vergessen, alles was Du bisher über das Angeln gelernt hast. Bei der Prüfung gilt nur das, was in diesem Buch steht.

Karten Zur Fischerkennung findest Du auch hier auf der Blinker-Page im Shop unter Karten.
    Es sind glaube ich nicht ganz genau die Fischabbildungen, aber anahnd der Zeichungen wirst Du auch damit üben können.

Viele Fische werden Dir keine Schwierigkeiten machen, also so Zander, Barsch , Aal und Hecht z.B., aber wenn es an die Weißfische geht, und Du weißt nicht wie man Rotfeder von Rotauge unterscheidet, dann frag hier wieder.
    (Kleiner Tip jetzt schon, beachte mal die Stellung der Flossen, bei Brasse und Güster die Form der Flossen ... und bei Schrätzer/ Steinbeisser/ Schlammpeitzker die Farbe und Größe! )

Übrigens, so Vorbereitungskurs macht die Sache wirklich einfacher, vielleicht kommst Du ja noch in einen herein, denn dort gibt es immer superviele Tips.

• Falls du noch in einen rein kommst, würde ich es dir echt empfelen. In Brühl und Horrem finden welche statt. nun weiß ich nicht wo du genau herkommst, aber bei google findest du bestimmmt was.

• Hallo,

Nen Vorbereitungskurs hätte ich gerne gemacht, habe aber leider keine Zeit.
    Ihr wisst schon, Arbeit, Familie usw.
    Theorie und Praxis sitzen ja auch schon es geht halt nur noch um die Fischbestimmung.

@ Pumuckel: Nomen est Omen der kölner kommt aus Kölleee........ :D

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Karten........

• @Kölner

Das ist dies:
    Arbeitsbuch Fischerprüfung. Mit allen Prüfungsfragen.
    (Lernmaterialien) (Broschiert)
    von M. Hammer
    ISBN: 3784330363

Guckst Du im Buchladen.
    Das was da drin steht ist, soweit ich weiß, in ganz NRW "Die Grundlage allen Wissens" nichts anderes, nur das!
    Selbst die gezeigten Fische darin, entsprechen genau denen, die ich im Kreis Lippe vorgehalten bekommen habe, nur, das sie im Buch wesentlich kleiner abgebildet waren.

wieviel Angelahnung hast Du denn?
    -nix - ich bin mal mitgegangen
    -gehe öffter mit- schon oft mitgeangen
    - kenn mich gut aus - wenn ich nen Schein hätte, könnte/dürfte ich "Der Meister an meinem Teich " sein.

Nur mal so als grobe Richtlinie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!