Ich habe ein dringendes Problem...
Anfang der Saison habe ich relativ erfolgreich den Hechten an meinem Hausgewässer nachgestellt. Nach einem Angelwochenende am Bodensee, habe ich dann die Begeisterung für Karpfen enddeckt, es lief dort prima . Deshalb habe ich mich bei der zuständigen Verwaltung nach den Besatzmaßnahmen in "meinem" See erkundigt.
Seit etlichen Jahren, werden Jedes Jahr Karpfen besetzt... ich nehme an, normale Satzkarpfen. Vor vier Jahren wurden zusätzlich 30 Karpfen von jeweils 20 kg aus einem anderen Gewässer eingesetzt. Ansonsten sind Hechte und Schleien sehr gut vertreten. Auch ein kleine Restbestand an Welsen ist noch vorhanden, es sind aber keine Fänge mehr bekannt.
So müssten die Chancen eigentlich nicht schlecht sein... dachte ich mir.
Nur, die letzten 15 Ansitze (seit Juni) waren erfolglos. Ich habe jede Tages und Nachtzeit ausprobiert. 3 verschiedene Stellen (West- sowie Ostseite an den Inseln und im Tiefen Freiwasser), immer mit drei Ruten. Ich bekam aber nicht einen Biss... nicht auf Mais (Grund+Pose), nicht auf Frolic, nicht auf Kartoffeln, auf Wurm oder Maden immer nur Barsche und ab und zu wenigstens mal ne schöne Schleie. Aber keine Karpfen...
Boilies habe ich erst einmal benutzt, ich habe dort aber sonst noch keinen Angler getroffen der mit Boilies angelt oder füttert. Demnach sind sie den Karpfen dort meiner Einschätzung nach unbekannt und sie müssten erst daran gewöhnt werden (ist doch so, oder? ). Ich unterhalte mich allerdings selten mit den anderen Anglern dort. Es sind unregelmäßig welche anzutreffen und wenn dann gehen sowieso alle auf Hecht. Ich konnte auch noch keine rollenden Karpfen beobachten, oder sonst irgendeinen Anhaltspunkt über deren Standort bekommen.
Vor Beginn jedes Angeltages habe ich jedes mal angefüttert und dabei die Futtermischungen variiert, dedes mal ca. 1-2 Kilo Grundfutter+Partikel. Ich hab auch mal nur Frolics benutzt. Ein paar mal habe ich auch 2-3 Tage vorher eine Futterstelle angelegt. Nur die Karpfen haben sich anscheinend nicht dafür interessiert, immer nur jede Menge Weissfische (zum Glück in recht ordentlicher größe).
Ich habe unten eine kleine Skizze von dem Stausee und ein Bild von einer der beiden Inseln angehängt, er ist ungefähr 650ha groß, fast alle Stellen kann man mehr oder weniger gut anwerfen aber manche ohne Boot (ich hab keins) nicht anfüttern, der Grund ist überwiegend schlammig. Das Ufer ist sehr flach, es wird aber nach etwa 5m dann tiefer.
Nun zu meinen Fragen:
-liegt es an der Jahreszeit?
-welche Köderalternativen habe ich?
-bringt vielleicht ein Ansitz über 2-3 Tage den Erfolg?
-sollte ich mich trotz allem auf Boilies fixieren und mal über mehre Tage die gleiche Geschmacksrichting anfüttern?
-auf welche Stellen sollte ich mich konzentrieren? Liege ich bei den Inseln, die auch gute Hechtstellen sind, richtig? Dann eher in Ufernähe oder weiter in der Mitte?
-welche Montage? Bisher, Festbleimontage (Frolic, Mais, Wurm, Kartoffel) und/oder Pose (Mais, Maden, Wurm)
-Könnte es sein, dass alle Satzkarpfen über kurz oder lang von großen Raubfischen (es gibt Meterhechte ) gefressen werden und somit kaum mehr welche da sind?
-Welche Tageszeit ist üblicherweise die beste? Der Angeldruck dort ist m.E. abends am größten, der dürfte aber wohl nicht sehr ins Gewicht fallen.
So... ich hoffe es war jetzt nicht zu viel und ich habe alles gut beschrieben...
hoffentlich kann mir jemand helfen, bald auch bei den Karpfen erfolgreich zu sein.