BLINKER-FliFI-Treffen 2007

  • @ Stef


    Du hast sicherlich recht mit allem was du sagst, aber warum solltest du es denen, die im Fliegenfischen (noch) nicht so bewandert sind, zu denen ich mich auch zähle, nicht auch gönnen, dass sie mit der Spinnrute dabei sind?


    Und zum von mir vorgeschlagenen Ansitz mit Köderfisch am Abend:
    Ich dachte, das wäre keine schlechte Idee, um sich beim Angeln zu unterhalten und etwas näher kennenzulernen.


    Wünscht mir einen schönen Schultag, denn da hocke ich noch bis Drei...
    Gruß
    Bonefish

  • Also, ich als außenstehender wollte mich eig. da nicht mit einmischen, allerdings tue ich jetzt doch mal meine Meinung kund:


    ICh glaube Codex hat da schon auch recht, dass da der Sinn eines Fliegenfischerforumstreffen ein bischen verfälscht wird.
    Es wird zu einem Forumstreffen umgewandelt.
    Ich denke die hauptsache an einem FliFi-treffen sollte doch sein, dass man gemeinsam mit der Fliegenrute fischt.
    Und wer noch ein Anfänger ist kann doch trotzdem locker teilnehmen.
    Bei so einem Treffen kann man doch super etwas lernen.
    Die Profs zeigen einem bestimmt den ein oder anderen super Trick.


    Ich würde auch gerne kommen, aber mit Fliegenfischen habe ich (noch) nichts am Hut und habe auch überhaupt kein Gerät (Wathose, Rute, Rolle, etc)
    Und als Schüler von Südbaden herzukommen. Eher net.
    mfg jo


  • das hat Hand und Fuss §@*


    @ Bonefish: Ich gönne jedem die Freude eine dicke Bafo, Äsche etc. zu drillen und zu fangen... ganz gleich ob Ansitz-, Spinnfischen oder nicht.


    Gerade wenn du nicht so befliessen bist was die Wurftechnik angeht, so ist das doch die Gelegeheit, weshalb schon aus Prinzip... um sich auch einfach zu seinem Glück zu zwingen - die Spinnrute gescheige denn Die Köderfischrute zu hause bleiben sollte.


    Gruss
    Stef


    PS.: alleine an der Begrifflichkeit stosse ich mich...

  • Es geht ja nach wie vor um das Fliegenfischen, ich glaube das wird heir übersehen! Allerdings möchte ich nicht in der Dämmerung durch den Fluß waten nur damit ich krampfhaft mit der Fliegenrute gefischt habe!!!
    Und bevor ich dann irgendwo(auch wenns mir beim Reverend gut gefällt!) rumhocke hock ich doch lieber am Wasser mit einer Köfirute!!!
    Also deswegen hier jetzt so einen Tertz zu machen finde ich schlichtweg übertrieben!


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Blubb

    Es geht ja nach wie vor um das Fliegenfischen, ich glaube das wird heir übersehen! Allerdings möchte ich nicht in der Dämmerung durch den Fluß waten nur damit ich krampfhaft mit der Fliegenrute gefischt habe!!!
    Und bevor ich dann irgendwo(auch wenns mir beim Reverend gut gefällt!) rumhocke hock ich doch lieber am Wasser mit einer Köfirute!!!
    Also deswegen hier jetzt so einen Tertz zu machen finde ich schlichtweg übertrieben!


    Gruß
    Fabian


    Gar niemand macht hier Tertz...
    Achja, nochwas: In der Dämmerung lässt sich ganz hervorragend mit der Fliege fischen. Wenn es doch hier um die Gemeinschaft geht, dann ist es doch auch durchaus legitim einen gelungenen Tag auch mal früher zu beenden (auch nach Dämmerung bei Bedarf) und gemeinsam eine Gaststube auf zu suchen.


    Und Hand auf´s Herz: Zwanghaft ist doch wohl eher wenn man sein Pensum mit allen Mitteln ausschöpfen will...


    Meint,
    Stef

  • Wenn du in der Dämmerung durch den Fluß waten willst gib mir bitte vorher die Telefonnumemr deiner Eltern das ich sie über deinen Tod unterrichten kann, die Nummer vom Notruf hab ich selber! Bei der Strömung ist das einfahc nur Hirnrissig!!!


    Ich persönlich sitzte lieber am Wasser als in der Gaststube...hier gehts nicht um Pensum ausschöpfen sondern darum seinen Spaß zu haben! Es zwingt dich ja niemand auch einen Köfi zu baden, aber ich sitze wie gesagt lieber mit einer Köfi-Rute am Wasser als mit enem Schnitzel im Gasthof!


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Blubb

    [...]


    Ich persönlich sitzte lieber am Wasser als in der Gaststube...hier gehts nicht um Pensum ausschöpfen sondern darum seinen Spaß zu haben! Es zwingt dich ja niemand auch einen Köfi zu baden, aber ich sitze wie gesagt lieber mit einer Köfi-Rute am Wasser als mit enem Schnitzel im Gasthof!


    Gruß
    Fabian


    Ja, das ist genau Meine Meinung!


    Aber, weißt du was, wenn die sich in die Wirtschaft hocken wollen, sollen sie doch, zur Not übernachten wir an der Mangfall ;) :D

  • Ja, wer will geht in die Wirtschafft und die anderen überlisten Abends noch ein paar Fische! An der Mangfall schlafen....naja, könnte mir shclimemres vorstellen..aber beim Reverend gefällts mir auch ganz gut ;) da gibts so nen schönen großen Tisch zum Fliegenbinden! ;) :D


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Codex


    Gar niemand macht hier Tertz...
    Achja, nochwas: In der Dämmerung lässt sich ganz hervorragend mit der Fliege fischen. Wenn es doch hier um die Gemeinschaft geht, dann ist es doch auch durchaus...


    Meint,
    Stef


    Genau lesen: Ich habe kein - aber auch kein wort darüber verloren das ich in der Dämmerung watend fischen will - noch das ich das jemals getan habe! Ich habe gesagt, wie man oben angefügt auch lesen kann, dass die Dämmerung meist eine gute Fischerei bietet. Besonders grosse Forellen nutzen oft den Schutz der Dunkelheit um auf Beutzug zu gehen und dringen dabei auch in sehr flache Gebiete vor...


    Dementsprechend ist es so oder so nicht gerade ratsam diese, sonst potenziellen Watstellen, watend zu befischen. Womit ich zu meinem nächsten Punkt komme, der sich schon angedeutet hat:


    IN DER DÄMMERUNG FISCHE ICH AUSSCHLIESSLICH VOM UFER AUS - ES SEI DEN ICH STEHE IN DER OSTSEE UND VERSUCHE MEIN GLÜCK AUF MEFOS...


    Weiterführend: Und wenn das Dämmerlicht letztlicht auch verschwunden ist, dann kann man mich immer noch am Wasser finden (Hier ein 30sec. Belichtung aus Dänemark - entstanden um 1.00Uhr nachts)


    und das die Sache auch von Erfolg gekrönt ist zeigt dieses Pic:


    Ich will damit nicht sagen, dass Nachts oder Abend gefischt werden soll - lediglich dass es gefahrlos Möglich ist wenn man nicht watet.

    Und jetzt mal das "Hirnrissige" (mein Vorredner sinngemäß zitiert) Schreckensszenario weiter zu führen: Selbst wenn ich in der reissenden Strömung der Mangfall in Richtung der grossen MANGFÄLLE (Neologismus) getrieben werde und letzlich mit grossem getöse an den Steinen zerschelle...Wo und wann ich wate kann, gelinde gesagt, anderen am Ar*** vorbei gehen. Lass mich wissen, ob diese doch recht logische Folgerung ebenfalls "einfach nur Hirnrissig" ist. Gott sei Dank mussen wir nicht alle der selben Meinung sein: Mein Statement bezüglich der Diversifizierung der Angelmethoden ist euch ja nun bekannt...
    Ebenfalls bekannt: Meine Ansicht hinsichtlich eines Fliegenfischer treffens, welches keines mehr ist. Alleine um der Tradition des Names (Fliegenfischen) Willen... nennt es doch einfach anders - dann sind doch alle zufrieden. Wie Reverend so trefflich formuliert hat: Nach subjektivem Empfinden ist die Flugangelei die Schönste unter den Angelarten. Ist eine solche Aussage nicht Grund genung sich unter diesem Banner zu vereinen und das übliche Gerät mal für einen Trip beiseite zu legen?


    wenn ich schon indirekt dabei bin: Scherzhafter und doch trefflicher Weise wird das übernatürlich offensive Verhalten einer Person, verursacht durch "Wild-"salmoniedenabstinenz (Schonzeitbedingt) auch Schonzeit-Syndrom geschimpft. Parallelen zu Benutzern dieses Forums nicht ausgeschlossen... ah...sorry...zu Hirnrissig? Ich habe mich auch schon angesteckt...werde aber einen Spezialisten kontakieren der mir kurzfristig Heilung versicherte. Laut Aussage des Spezialisten helfen nur alte Hausrezepte wie z.B. trockene Äschenkur an der Ahr, einmal wöchentlich einzunehmen.


    Back to Topic...
    "...mann kann nicht Wasser predigen und Wein saufen - letzlich heisst es Flifi Forumstreff."
    Bevor voreilige Schlüsse aus irgendwelchen Aussagen gezogen werden - diesen Satz lieber zweimal lesen und versuchen zu verstehen was ich meine... Danke im Vorraus!


    Happy Halloween,
    Stef der dissozialen Persönlichkeitsstörungen

  • Jungs ... Atmen...


    einfach mal Atmen!


    Eine sinngemäße übersetzung eines Zitates mal am Rande :


    "... ich will nur Worte verwenden, die andere nicht falsch verstehen können oder solche die genau dem entsprechen was ich sagen möchte ohne jemanden zu verletzen oder zu demütigen."
    Tich Nhat Hahn






    By the Way,
    wie ist das eigentlich mit Bier nach dem Fischen? :D :D :D

  • @Codex
    Blubb
    Bonefish


    Jungs, kommt mal wieder runter. Das beginnt hier auszuarten.


    Jedem wie er will und mag. Bitte keine persönlichen Wertungen (im Sinne: auf den Wert der Person bezogen) anbringen.


    Schlicht und einfach meine Meinung: Im Prinzip hat Stef schon recht, wenn er sagt: Ein Fliegenfischertreffen sollte auch ein solches sein. Andererseits habe ich kein Problem damit, auch mal was anderes anzudenken. Bevor wir hier "angelweisenbedingten Separatismus" ebtreiben, sollten wir der Angelegenheit vielleicht ein wenig Ruhe gönnen. Jemanden "Hirnrissigkeit" zu unterstellen, ohne zu wissen, was er wirklich vorhat, ist nicht gerade die feine englische Art. Am Rande bemerkt: Unten an der Staustufe (da gibt's laut Aussagen einheimischer Mangfallkenner eine Menge kapitale Forellen) kann man lässig bis in die Dunkelheit hinein waten. Da ist die linke Seite brettlflach und die Strömung mäßig.


    Wenn Stef keinen Bock auf Köderfischangeln in der Mangfall hat und deswegen nicht dabei sein will, ist das seine und nur seine Entscheidung.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Ok, den oberen Teil kenne ich nicht, und kann daher nichts dazu sagen, aber, McEstere und Spessart Räuber, das es hirnrissig ist in der Dämmerung unten bei den Gumpen zu waten, was den hauptteil der Strecke ausmacht, werdet ihr wohl kaum bestreiten. Sorry Stef, nicht persönlich nehmen,ich weiß nicht ob du die Mangfall kennst, von Ufer fischen ist kaum möglich, und mal ihrer Strömung ausgesetzt warst, aber alles was ich davon gesehen und gespürt habe macht keinerlei Lust darauf da in der Dämemrung zu waten. Wo und wann du watest bleibt natürlich dir überlassen....ich fände es aber schade wenn jemand während des Treffens die Gumpen von innen kennenlernt. Und einzuschätzen ob es "verantwortungsvoll" ist abends in der Mangfall zu waten überlasse ich jetzt denen die die Strömung kennen gelernt haben.


    Ich will mich hier auch nicht weiter darüber streiten ob man es noch en Fliegenfischer-Treffen nennen kann wenn man abends mit Posen- oder Grundrute am Gumpen sitzt und sich dort unterhält, für mich wird es ungeachtet aller anderen Meinungen ein Flifi-Treffen bleiben solange das Hauptaugenmerk darauf liegt mit der Fliegenrute zu wedeln. Ich werde auf jeden Fall das andere Gerät einpacken.


    So das musste ich einfach noch dazu los werden, ich hoffe mal es hat sich niemand von mir angegriffen gefühlt, das war nciht der Sinn er Sache.


    *einentiefenzugausderpfeifenimmundweiterreich*


    Yog
    Ist drin ;)


    So und jetzt zurück zur Planung.



    Gruß
    Fabian

  • Jetzt sieht es bei mir leider so aus, dass ich in den Pfingstferien nicht können werde.
    Erst bin ich bei einem Fischertreffen in der Schweiz, anschließend in Taizé.
    Gut ließe sich bei mir das letzte Juli-Wochenende einplanen (habe Urlaub vom 27.07.-03.08.)
    Oder eben wieder im September. War ja beim letzten Treffen auch keine schlechte Zeit.
    Nur kann ich jetzt noch nicht sagen, welches WE, da der Gottesdienstplan noch nicht erstellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!