BLINKER-FliFI-Treffen 2007

• Zitat von Taxler

Hatte sowieso vor, dieses Jahr an einem FliFi-Kurs teil zu nehmen ...

Wie ich bereits schrieb - völlig unbedarft komme ich nicht an ...

Allerdings werde ich deshalb nicht zum FliFi-Puristen mutieren - wenn ich Bock darauf habe,
    dann kommt die Spinnrute zum Einsatz!

Der Mut zur Flexibilität, um Spass an der Freud` zu haben,
    muss in meinem Anglerdasein schon gewährleistet sein ;)

Gruß,
    Peter

• Zitat von medfisch

Hallo helmut,
    also eine Runde Skeletor muss auf jeden Fall drin sein

Giselher

Das auf alle Fälle ;)
    Ich hab´s Gerhard schon per pn auch mitgeteilt:
    Was ich mir überlegen würd an Eurer Stelle wäre das Aalfischen. Unter bestimmten Wettervoraussetzungen gehört die Mangfall zu den besten Aalgewässern in unserer Gegend :!:
    Erlaubte Köder sind Köderfische und Leber ;)

• Zitat von Spessart Räuber

Peter

fei obbachdd, de schnurschnibbser sin in der Mehrzahl :lol: :lol:

Cheers

I glabs ja. Da Klemens ko bayrisch. Und des noch a boa dog bei uns. Reschbägt.

PS: Auch wenn ihr in der Überzahl seit. Meine Wobbler essen Kunstfliegen zum Frühstück. :badgrin:

• da sollte ich mir dann ja fast überlegen mit 2 ruten anzurücken...
    aber dann angel ich im endeffekt doch wieder nur mit fliege weil spinnfischen kann ich hier genau so ;)

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• So geit dat nich! Kinners, nu schnackt moal wedder so, dat ick dat oak vörstan koann. Wi sünn nun heer nich oallns Lüüd, de Ütländisch snacken künnt. Unn Ütland is oallns, wat op de annern sid von de elw leggt!

• Zitat von Holger Wulf

So geit dat nich! Kinners, nu schnackt moal wedder so, dat ick dat oak vörstan koann. Wi sünn nun heer nich oallns Lüüd, de Ütländisch snacken künnt. Unn Ütland is oallns, wat op de annern sid von de elw leggt!

@ Holger
    Das hab sogar ich noch verstanden, obwohl ich ein Urbayer bin :lol:

• Hallo,

Mce

Zitat

Nach dem Treffen verstehst du das dann auch. Sieht man ja am Beispiel Klemens.

Nun ja, als weitgereister Edelpreuße (Oberfranke) ist mir die bajuwarische Urbevölkerungskommunikation nicht gerade sehr fremd :badgrin: :badgrin: . Daher ist der Lerneffekt der wenigen, schönen Tage im Chiemgau und an der Mangfall nicht wirklich der entscheidende.

Holger Wulf

Das Plattdeutsche liebe ich, um ehrlich zu sein. Ich habe Freunde in Lübeck und bin recht vertraut mit dieser "Sprache" und dem umwerfenden Charme der Waterkantler.

Cheers

• ja, waddamal... wie jetzt edelpreuße?
    bezeichnest du uns oberfranken als edelpreußen???

da muss ich widersprechen, wir sind das herz von bayern...
    ohne uns wären die... naja, lassen wirs ;)

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hallo,

Carp hunter Trunstadt

Zitat

ja, waddamal... wie jetzt edelpreuße?
    bezeichnest du uns oberfranken als edelpreußen???

Ich nicht, das tun die netten Menschen in Bayern. Jedesmal, wen ich nach Bayern komme, werde ich gefragt, woher aus Preussen ich stamme. Ich persönlich halte mich für einen echten Franken.

Ich möchte auch hier nicht schon wieder die Diskussion Franken versus Bayern anheizen. Du hast grundsätzlich recht - was wäre der Freistaat Bayern ohne uns Franken? Dabei belasse ich es jetzt, sonst werde ich noch im Juli in der Mangfall ersäuft :D :D

Cheers

• Von mir garantiert nicht. Ich bin auch Frangge. Oberfrangge. ;)

Und Edelpreußen stimmt ja auch. Das heutige Oberfranken und Mittelfranken (ehem. Markgrafschaft Ansbach-Bayreuth) wurde von den Hohenzollern regiert bis 1806. Die Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth war die Schwester vom "Alten Fritz" (Friedrich II. - der, warum auch immer, "der Große" genannt wird).
    Zu Bayern gehören wir Franken erst seit 1811 (Wiener Kongress).

• In den Werbetext zum Treffen sollte der kostenfreie Sprach- und Geschichtsunterricht erwähnt werden. Fliegenfischer(-innen?) gegen PISA!

Franken und Bayern ist also so wie Kiel und Lübeck (Kiel ist nicht unsere Landeshauptstadt, sondern ein einziger Irrtum)?

• helmut:
    Sagen wir: Die Nordgrenze Altbayerns.

Schön, dass ihr Altbayern uns Franken auch die (in der Reformation evangelisch gewordene) Oberpfalz zurückgeben wollt, die sich der Bayernherzog Maximilian durch den 30-jährigen Krieg einst angeeignet und durch die Gegenreformation dann auf den zivilisatorischen Stand der Steinzeit zurückgebracht hat. ;)
    Und die (in der Reformation ebenfalls evangelisch gewordene) freie Reichsstadt Regensburg nehmen wir auch gleich noch mit.
    Und dann bringen wir das Chaos, das Napoleon angerichtet hat, wieder in Ordnung. ;)

btt.:
    Vielleicht könnten wir diesmal die Anreise am Freitag bis in die Nachmittagsstunden erfolgen lassen?
    erfahrungsgemäß dauert der Schreibkram beim Kartenausstellen im Rosenheimer Angelzentrum seine Zeit. Wenn wir das schon am Freitag hinter uns bringen könnten, dann hätten wir am Samstag und am Sonntag
    zwei ganze Tage zum Fischen!
    Und wer weiß - vielleicht macht der Klaus ein paar kleinere Geschäftchen mit unserer Truppe?

Die Planung sähe dann so aus:

Freitag bis 15.00h Anreise in Bad Endorf.
    EIn paar Teilnehmer könnten dann mit den Fischereischeinen aller Mitwirkenden ins Rosenheimer Angelzentrum fahren und die Karten ausstellen lassen. Der Rest kann noch Fliegen binden. Abends wird gegrillt. (Wir haben einen großen Holzkohlegrill im Besitz der Kirchengemeinde)

Samstag und Sonntag dann Fischen, Fischen, Fischen.
    Den Samstagsfang könnt ihr euch, wenn ihr mögt, am Samstagabend von mir einbeizen lassen.
    Dann würden wir am Sonntagabend das Treffen mit einer zünftigen Räucherparty (Räucherofen ist vorhanden) ausklingen lassen.

• Hallo Gerhard,

das klingt nach ausgezeichneter Planung. Ich würde mir den Freitag sowieso frei nehmen und am Montag habe ich einen Termin in der Nähe von München. Von meiner Seite aus - alles in reinster Butter.

Sag mal: Bist du auch so ein "Geschichtsfreak" wie ich? Mir dünkt, oh edler Herr, euer Kenntnis der historischen Begebenheiten gar tiefgründig und fundiert.

Cheers

• Naja, Klemens - wer in der Bayerische Landeskirche Pfarrer sein will, der muss sich im Studium schon mit der Bayerischen Kirchengeschichte beschäftigen...

Was die Planung angeht:
    Im Wesentlichen ist es ja auch nicht anders als letzten September, oder?
    Nur, dass wir diesmal ein paar Leute mehr werden dürften.
    Es will sich ja keiner noch einmal zum "Hirschn" machen, oder? ;)

• Hi Gerhard,

klar, das leuchtet mir ein. Ich befasse mich gerne mit Geschichte im Allgemeinen.

Ich hoffe doch, das wir es schaffen, das letztjährige Treffen noch ein bißchen zu toppen.

Meine Frau hat sich bereiterklärt für die Grillrunde am Freitag ein paar nette Dinge beizusteuern (Nudelsalat etc.). Wenn gewünscht, kann ich von meinem Haus- und Hofmetzger Salsiccia mitbringen. Die Würstel sind einfach genial.

Mein einziges Problem ist, das ganze Bindezeug im Auto unterzukriegen. Das wuchert bei mir recht heftig. Ich habe bei meinem Angelhändler so eine "Monsterbindetasche" gesehen. Vielleicht lege ich mir die ja zu.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!