Unterwasserangeln

  • Hi! Ich habe in den letzten 30 Jahren immer mal wieder in Seen und im Meer versucht, beim Schnorcheln zu angeln. Das klappt wirklich gut und ist sehr Lehrreich - tierisch Spaß machts obendrein. Wusstet Ihr daß man es deutlich hören kann, wenn ein Hecht einen Köfi attackiert ? Oder das Calmare den "Squirtjig" unglaublich behende verfolgen? Ganz ganz billiges Gerät benutzen, oder nur ein stück Schnur. Würde mich mal interessieren ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Petri!

  • ich habe öfters mal dei köfi montage direkt vor unterwasserhölen platziert aber dabei die rute draußen gelassen und von dort weiter gefischt...wie willste nen 15kg schweren zackenbarsch drillen wenn du keinen festen boden unter den füßen hast??
    leider haben die fische dann doch eher selten gebissen..... :roll:

  • Ich hatte immer mal vor sowas zu machen, bin aber nie dazu gekommen.
    Wenn ich ohne Schnur und Haken Schnorcheln war, hab ich fressende Fische gesehn und wenn ich es mal geschafft habe Angelsachen mit zu nehmen, waren keine Fische da :?


    mfg Tristan

  • Ich habe mit dieser Methode schon öfter in Kroatien den Meerbrassen nachgestellt.
    Der Fangerfolg war mit einigen kleineren Exemplaren zwar nicht gerade überwältigend,
    aber das pure Jagderlebnis dabei, Angeln auf Sicht, ist grenzenlos 8)


    Gruß,
    Peter

  • Ich hab sowas ähnliches mal gemacht.
    Ich war damals mit meiner Familie auf Kos, und ich und mein Bruder waren fast die gesamte Zeit über am Angeln oder Schnorcheln...irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen das einer taucht und der andere am Ufer steht.
    der jenige der im Wasser ist gibt dem jenigen der am Ufer steht dann genaue richtungs zeichen wo die fische stehen und Der würft dann mit der Angel dorthin...wir haben so ein Paar meeräschen und andere fische gefangen...
    funktioniert super, aber nur im Nahbereich und am besten sollte man gut und zielsicher werfen können
    kilian

  • kommt aber auch immer darauf an wie die Fische menschen gewohnt sind,
    in Korsika war ich mal an nem Strand da hat man beim schnorcheln hunderte Fische gesehen, auch viele große.
    Wenn man allerdings mit der Harpune schnorcheln war, war kein einziger fisch mehr sichtbar

  • Vor etwas über 20 Jahren haben wir uns so im Roten Meer ein paar Fischmahlzeiten beschafft.


    Einen Stahldraht mit etwa 1 m Länge vom Klavierbauer, der ist schön steif, einen 8/0er Haken und am anderen Ende einen Knebelgriff aus einem Stück Besenstil. Man bekördert den Haken mit irgendetwas fleischigem, oder fischigem und dirigiert das dem gewünschten Riffbarsch vors Maul. Hauruck und ab ans Ufer, wo ihn gleich ein Helfer versorgt hat! Wirklich spannend ist das eher nicht; mehr eine Lebensmittelbeschaffung. Man muss nur aufpassen, dass keine großen Muränen in der Nähe wohnen. Die sind pfeilschnell zur Stelle und wollen was abhaben... braune Masse, wenn das zufällig die eigene Hand ist!


    Wie gesagt, das ist Fischbeschaffung, aber kein Angeln! ;)

  • In Mallorca bin ich bis zum hals ins wasser gegangen und dann sind fische bis 50cm gekommen und haben direkt vor mir ein ganzes leib weisbrot gefressen (also nicht alles auf einmal sondern immer stückchen abgerupft^^)
    als ich dann mal mit der angel hin bin hab ich einfach n stück brot genommen und n paar haken rein. Hab damit super gefangen, auch schöne fische bis 40cm !


    als ich dann mal würmer genommen hab sind nur so kleine fischchen drauf, die wären sowas wie unsere flussbarsche.


    War auf jeden fall lustig ^^


    Angeln beim schnorchel hab ich auch probiert !
    einfach n stock oder n stabiles stück treibholz, 3-4 m schnur drann, dann schnorchelste ins tiefere wasser un höchst vorher an die schnur n klippblei von etwa 2 gramm 30 cm über den haken un dann n 8er haken !
    Stückchen wurm drauf und rund gings :D :D

  • Zitat von BuLLeT

    In Mallorca bin ich bis zum hals ins wasser gegangen und dann sind fische bis 50cm gekommen und haben direkt vor mir ein ganzes leib weisbrot gefressen (also nicht alles auf einmal sondern immer stückchen abgerupft^^)
    als ich dann mal mit der angel hin bin hab ich einfach n stück brot genommen und n paar haken rein. Hab damit super gefangen, auch schöne fische bis 40cm !



    habe ich auch probiert, auch hier vor allem Bandbrassen bis 40 cm.
    Allerdings konnte ich das mit der Angel knicken, da waren die Fische gaaanz schnell weg, außer ich habe 5 Meter + von denen weg gestanden.
    Ich habe mit der Handleine am besten gefangen.



    Zitat

    Angeln beim schnorchel hab ich auch probiert !
    einfach n stock oder n stabiles stück treibholz, 3-4 m schnur drann, dann schnorchelste ins tiefere wasser un höchst vorher an die schnur n klippblei von etwa 2 gramm 30 cm über den haken un dann n 8er haken !
    Stückchen wurm drauf und rund gings :D :D


    habe ich auch probiert aber nix gefangen, probleme machte vor allem der starke Wellengang in Ufernähe, ich müsste schon direkt über den Fischen schwimmen, was sie aber verscheucht hat.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!