Sportfischerschein gültigkeit

  • Hab mal vor vielen jahren den blauen Angelschein gemacht damals noch zusätzlich mit Sportfischerprüfung ( grüne Karte darauf ein Karpfen abgebildet ) wie lange ist die gültig ?ziemlich vergammelt und sieht nicht mehr schön aus und wer erstellt eine neue. Hab die erst einmal vor 15 Jahren am Walchensee gebraucht und die Prüfung ist soo ooo lange her ..........

  • ich glaube (bin mir ned sicher!!!) dass der "schein" den du hast schon ziemlich alt ist und abgerlaufen
    so wie ich das verstanden habe hast du seit 15 jahren nicht mehr geangelt
    denke mal du musst einen schein beantragen und dazu die bestätigung mitnehmen dass du die prüfung irgendwann mal bestanden hast 8)

  • Ich glaube das du nur ins Gemeindebüro oder halt zum bürgerbüro oder so gehen mußt und den da vorlegen mußt um einen neuen zu bekommen, soviel wie ich weiß ist es unwichtig wann du den gemacht hast.


    Frag doch mal einfach auf´m Amt nach.


    MFG... Udo

  • Moselangler02


    Leider kannst du auf eine so unpräzise Frage keine präzise Antwort erwarten.
    Schreib doch mal:
    Was steht auf dem "Blauen Schein"?
    Steht da drauf: "Fischereischein auf Lebenszeit?" - dann wäre er noch gültig.
    Steht darauf "Fischereischein"? Und ist eine Befristung eingetragen?
    Dann kannst du dir den Schein auf der für dich zuständigen Gemeindeverwaltung verlängern lassen - gegen Zahlung der Fischereiabgabe für den Verlängerungszeitraum und gegen eine Bearbeitungsgebühr.
    Wenn "Jugendfischereischein" drauf stehen sollte, hast du schlechte Karten - dann führt an der Fischerprüfung kein WEg vorbei.


    Hilfreich wären noch Angaben, in welchem Bundesland dein Schein ausgestellt wurde.
    Die Mosel fließt ja durchs Saarland und durch Rheinland-Pfalz...

  • Nachtrag: Du schreibst, du hast an der SPortfischerprüfung teilgenommen? Dann existiert da sicher ein Prüfungszeugnis.
    Falls dein Schein ein Jugendfischereischein gewesen sein sollte, dann such dir das Prüfungszeugnis heraus und geh damit auf deine Gemeindeverwaltung. Dann wird dir ein Fischereischein (auf Lebenszeit) ausgestellt. Zwei aktuelle Passfotos und Personalausweis mitnehmen - und genug Geld für Fischereiabgabe und Verwaltungsgebühr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!