Brauche dringende Hilfe!!! => Aiteln(Döbel)

  • HI


    Gestern ist es mir gelungen meine erste Aitel nicht auf Sicht mit einem Spinner (9gr) zu fangen.


    Ich habe in satten 2 Jahren 6 Aiteln auf Sicht gefangen , mehr nicht.
    Sie verschmähen kleine Wobbler, Spinner, kleine Gummifische, kleine Blinker . etc.


    Früher konnten wir Aiteln mit Wurm an der Pose fischen, doch jetzt scheint dies unmöglich, kein Fisch beisst mehr.


    Die Größe der gefangenen Aiteln beträgt 30-35cm.


    Die Frage ist nun: Wie kann ich sie an den Haken locken???


    Ich besitze keine Fliegenrute und kann deswegen nicht mit Fliege fischen. ( Das Werfen mit einer Wasserkugel verschreckt die Fische beim Aufplatschen)


    Mit welchem speziellem Futtermix kann ich Aiteln gezielt anlocken???
    Mit "normalem" Futter hat man keine Chance.
    Tauwurm auf Grund bescherrt auch keine Bisse, (genauso wie Frühstücksfleisch, und Kirsche)


    Ich sehe die Fische nur beim "herumziehen", und bei gezielten Anwürfen mit Wobblern schnellen sie auf den Köder hin, weichen aber kurz vor dem Anbiss sofort weg. (Ich fische mit einer 20er mono)


    Was in der Welt kann ich noch versuchen, um sie anzulocken???


    Ihr seht ich brauche dringends euren Rat,


    Bitte helft mir, Viele Grüße Mathias


    Danke!

  • Nun, das scheint er nicht zu wollen - sonst würde er nicht fragen ;)


    @Twister:


    Versuche es mal mit freier Leine und nem winzigen Schonhaken.
    Als Köder würde ich vorerst kleine sehr lebendige Laub-, Rot- oder Mistwürmer nehmen.


    Je nach Strömungslage evtl. noch ein kleines Schrotblei vorheften.



    Eine andere Variante die ich versuchen würde: Einen Spinner der größe 0 oder 1 (muss gut laufen, dünne schnurr, mono vorschalten) recht schnell unter der Oberfläche führen.. auch gerne mit der Strömung, das bringt oftmal ungeahnte Fänge.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Big Angler

    Fisch doch weiter mit dem 9gr Spinner von Gestern,viell kannst du nochmal einen haken.


    Ich glaube , dass ich den Fisch so lange genervt habe , bis er letztlich zu packen musste. Er hatte sich durch ein schlürfen an der Oberfläche verraten. Und so kam es , dass ich fast 25 min. auf die gleiche Stelle ein geworfen habe.



    Zur zusatzinfo: ich fische an einem kleinem See. Glaubt ihr es macht den Fischen die Köder direkt vors Maul zu werfen???


    Ich habe schon alle Spinner(incl. Führungstechnik ) getestet, und habe nach 3 Wöchigem Angeln, gestern den ersten Biss und Fisch verzeichnen Können. Es ist wirklich verzwickt...

  • wenn erlaubt würd ich es besonders im Sommer mal mit Kirschen probieren, ein weiterer Superköder sind Nacktschnecken :!:
    Das ganze ohne Blei Angeboten überlistet auch die kapitalsten und scheuesten Aiteln ;)

  • ich angel immer mit köcherfliegenlarven, die ich mir direkt am wasser zusammensuche; fange damit an guten tage Döbel bis 50cm...
    allerdings angel ich mit fliegenrute...aber eine alternative wäre vielleicht ein durchsichtiger, schwimmender spirolino, mit dem du hinter die gewünschte stelle wirfst und dann langsam an diese heranziehst...

  • Zitat von Twister

    Die Frage ist nun: Wie kann ich sie an den Haken locken???



    Mit welchem speziellem Futtermix kann ich Aiteln gezielt anlocken???
    Mit "normalem" Futter hat man keine Chance.


    Ein relativ leichter Futtermix mit viel Popcornmehl lockt die Döbel an - musste ich schon bei mehreren Heegefischen erfahren , da wurden sie nicht gewertet. Und was noch hilft sind viele Caster im Futter, dann natürlich auch als Hakenköder. Viel Glück

  • Da in meinen Heimatgewässern keine Döbel vorkommen, kann ich leider keine eigenen Erfahrungen nennen. Habe jedoch folgendes gelesen: Döbel fahren unheimlich auf salzige Köderfische ab. Also entweder Meeresfisch nehmen (Achtung, nicht überall gestattet), oder heimische Köderfische etwas salzen. Das Ganze dann als Fetzen anbieten. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob dies nur für die kalte Jahreszeit galt oder allgemein. Am besten einfach mal ausprobieren ;)

  • Zitat von Twister

    ...Ich besitze keine Fliegenrute und kann deswegen nicht mit Fliege fischen. ( Das Werfen mit einer Wasserkugel verschreckt die Fische beim Aufplatschen)...


    bei uns am fluss war es so das es beim aufschlag vom köder sofort die döbel kamen und sich den köder anschauen wollten... also will damit sagen das sie vielleicht doch nicht verscheucht werden

  • wie weit stehen die Döbel entfernt?


    Als ich klein war habe ich massig Jungdöbel an einem kleinen Bach mit Heuschrecke an freier Leine gefangen, die Heuschreckenzeit ist ja nun vorbei, aber vielleicht ja nächsten Sommer... 8)



    Wenn du an freier Leine nicht fischen kannst weil die Fische zu weit wegstehen, kannst du sie ja mit der Wasserkugel überwerfen und den Köder laaaangsam in Richtung Fisch schleppen.
    Oder du fischt eben mit Schwimmern die nicht so viel Bums machen, z.B. einen 2-Gramm-Crystall-Waggler, der an der 20er Leine gan schön weit fliegt.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!