Hallo Leute,
wir Fischen bei uns schon seit ein zwei Jahren mehr oder minder erfolgreich auf Barsch. Wir angeln in der Region Potsdam in der Havel. Ich weiß ja nicht ob dies viele von euch so machen, aber am Gewässer wurden wir neulich des öfteren schief angeguckt wenn andere unsere Montagen sahen. Deswegen möchte ich euch das hier wärmstens ans Herz legen.
-Leichte Spinnrute
-Wirbel an die Hauptschnur wo ein Birnenblei eingehängt wird
-etwa 70 cm langes Vorfach in den gleichen Wirbel einhängen
Am Ende des Vorfachs ist ein kleiner Einzelhaken montiert. Auf diesen werden wahlweise Minitwister oder Minishads gezogen. Habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Auswerfen zum Grund sinken lassen und dann in längeren Zügen einzupfen. Aber unbedingt noch mindestens 5 sek. warten bovor der nächste lupfer kommt. Dann nämlich packen die meisten Barsche zu, das merkt man hervorragend an der noch straffen Schnur. Man kann das Blei natürlich auch laufend auf der Hauptschnur montieren, aber ich find es besser wenn man es in den Wirbel einhängt, da es so kaum zu Verhäderungen kommt und ich das Blei schnell austauschen kann. Das ist echt von Vorteil. Das schwierigste ist die Wahl der richtigen Hakens. Macht nicht den Fahler zu kleine Haken zu nehmen, denn so werden viele Fische nicht gehakt.
Probiert es mal aus - es macht echt Spaß. Aber Achtung: Leute die auch an kleineren Barschen keinen Spaß haben, sollten es lassen. Es steigen auch viele Kleine mit ein, aber da finde ich auch gut. Aber von Zeit zu Zeit hat man auch welche um die 30 oder größer dabei.
Es kann ja auch sein das ihr das auch schon so macht und ich nichts neues erzähle. In dem Falle schuildert mir mal bitte eure Erfahrungen mit der Methode.
Gruß Stelt