• moin ,
    ich fahre in den herbst ferien auf die nordsee zum pilkern .ich angle zum ersten mal auf hoher see. ich hab mir schon ne multirolle geholt. daich nicht so viel geld ausgeben will /kann hab ich mir gedacht eine starke karpfen rute zu nehmen , würde das auch funzen oder brauch ich ne neue pilk rute?
    habt ihr an sonsten noch tipps oder so für mich oder muss ich noch was beachten ??

• also ich denke mal deine multi ist überflüssig
    ich war im august mein erstes mal auf einem kutter
    niemand hatte ne multi
    deine karpfenrute sollte ein wg von rund 150g haben
    die pilkergewicht schwanken zwischen 80 und 150 g
    mein favorit war ein rot schwarzer spitzkopf in 90g mit einem gummioktopus am drilling
    nimm einen beifänger und mach den twister weg und schieb einen gummioktopus drauf

• Moin regenbogenforellen king,

Monza hat recht. Die Multi ist wohl etwas überdimensioniert, es sei denn du wolltest am Weissen oder Gelben Riff fischen.
    Ich würde dir ne mittlere Pilkrute empfehlen, bis 300gr Wg und 2.70m oder 3.00m, da ne Karpfenrute eindeutig zu lang fürn Kutter ist.

Pilkergewichte je nach Drift und Tiefe bis 300g. Aber 100-150 sollten meistens ausreichen, aber nimm auf jeden Fall schwerere Pilker mit.

mfg Tristan

• meine rute war 2.40m lang wg:100-200g name :daiwa regal sensible spitze hartes rückrad
    hab mal aus spass nen 200g pilker runtergelassen
    das geht in die arme

• Hallo,

erstmal Glückwunsch zu so einer Tour,solche Gelegenheiten bekommen nicht viele.

Was die Wahl der Rute angeht so sind die hier gegebenen Tips in meinen Augen schon die richtige Richtung.

Bevor Du jetzt zum Onlinehandel rennst empfehle ich Dir nen Besuch bei Udo&s Angelshop in Oldenburg. Der hat gerade nen Haufen Ruten reinbekommen die für das was Du vorhast passen und preislich auch in dem Rahmen liegen und die ich Qualitativ höher als Kogha Produkte ansiedle.

Petri

Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!