Aufnahme in Fischerverein

• Hallo,

möchte im März nächstes Jahr in Bayern den Fischerschein machen (Vorbereitungskurs beginnt in Kürze).

Nun habe ich mich schon bei verschiedenen Fischereivereinen mit schönen Gewässern in meiner Umgebung erkundigt, ob man Mitglied werden kann, überall bekam ich aber zur Antwort, daß nur noch ortsanansässige aufgenommen werden würden.

In meiner Kreisstadt werden noch Mitglieder aufgenommen, derzeit sind dort 190 Mitglieder, es werden aber jährlich nur 80 Angelkarten ausgegeben, dies zu einem Preis von über 200.-- Euro.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Kann ein gemeinnütziger Verein überhaupt die Aufnahme von
    neuen Mitgliedern ablehnen?
    2. Ist die Mitgliedschaft in einem Verein nicht gleichbedeutend mit
    dem Recht dann in den Vereinsgewässern fischen zu dürfen?
    3. Sind Preise für Angelkarten zzgl. Mitgliedsbeiträgen von dann
    insgesamt ca. 300.-- Euro/Jahr normal?

Ich dachte immer Golfspielen wäre teuer, aber da hatte ich mich noch nicht mit dem Thema angeln bdeschäftigt :-)
    Bin leider 3-facher Familienvater mit knappem Budget :-(

Liebe Grüße
    Pietrocelli

• zu 1)
    Jeder Verein ist eine gemeinnützige Vereinigung von Gleichgesinnten.
    Es "darf" kein finanzieller Überschuss erwirtschaftet werden - die Einnahmen dürfen die Ausgaben nicht dauerhaft überschreiten.
    Daher ist es nötig, anhand der Gewässerproduktivität eine max. Mitgliederzahl festzusetzen.

zu 2)
    Das legen die Mitglieder / Vorstände des Vereins in Ihrer Satzung per Mehrheitsbeschluss fest.

zu 3)
    Das liegt an Angebot und Nachfrage ...
    Es gibt bestimmte Fliegenfischer-Strecken in Bayern, bei denen ellenlange Wartelisten bestehen
    und der Beitrag um ein mehrfaches höher ist.

Gruß,
    Peter

• Klar kann jeder Verein in seiner Satzung/Regelwerk bestimmte Vorraussetzungen an (zukünftige) Mitglieder stellen.
    Neben der Ortsansässigkeit haben die meisten Vereine ein Limit für die Mitgliederzahl, daß heißt oft Warteliste.

Zu den Beiträgen: Die schwanken erheblich und stehen nicht immer im Verhältnis zur Menge/Grösse und Qualität der vorhandenen Gewässer. Wenn du mehrere zur Auswahl hast, lohnt sich ein "Preisvergleich" auf jeden Fall.

• Zitat von Meeresspezi

komisch das die so teuer sind ich als jugendlich zahl im jahr 36 ¤ und erwchsene glaub ich 50¤ :roll:

Versuche doch einfach mal nicht nur die Worte der Postings zu lesen,
    sondern auch den Sinn des gesamten Satzes zu überdenken. :roll:

Die Schlüsselwörter waren Angebot und Nachfrage!

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!