• Ich fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 1978 und einen Rex-Roller (50 ccm).


    Meine Vespa müßte mal dringend auseinader geschraubt werden.


    Roller friesieren ist echt so eine Sache. Ich würde es lassen, gerade Jugendliche verbauen sich damit die Chance auf längere Zeit für einen Autoführerschein.

  • Zitat von Schröderin

    Kenny, zulässige Veränderungen machen deinen Roller nur minimal schneller, das ist dir ja sicher klar. Dafür den Aufwand ?


    Um es mal ganz klar zu sagen !


    Es gibt keine zulässigen Veränderungen, was die Geschwindigkeit betrifft.
    Auch optisch ist man sehr stark eingeschränkt.
    Okay, Farbe, Griffe, Spiegel und so ein Schnick Schnack kann man verändern, alles andere ist verboten.

  • Hi! Also es gibt schon schnelle Teile. Als ich noch nicht so durfte wie ich wollte, hatte ich eine "Fantic Chopper" aus Italien. Hatte das Ding als Mokick angemeldet - nach ein wenig Arbeit 150 ccm 22 Ps 125 kmh. Letztes Jahr in Spanien ; ich brutzel mit der besten Frau von allen neben mir nach Barcelona rein, als mich rechts langsam ein Mofa überholt...... wir fuhren 105kmh..... ! Ich möchte dringend jedem davon abraten Technische veränderungen vorzunehmen - dafür sind die Teile einfach nicht ausgelegt!!! Petri und hoffentlich allzeit gute Fahrt !

  • Zitat von rhinefisher

    ...als mich rechts langsam ein Mofa überholt...... wir fuhren 105kmh..... ! !


    Ja - so einen getunten Tacho hatte ein Spezl von mir auch :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Mit dem Spott wäre ich vorsichtig Peter!


    Ich kann mich noch sehr gut an ein Mofa (Zündapp) aus Glonn, Lkrs. Ebersberg, erinnern. Die Schandis und die TÜVler fielen bei dem Ding beinahe vom Glauben ab. Es schaffte auf dem Prüfstand satte 126 km/h!

  • @ Andal


    Ein Spezl aus meiner Jugend (is mittlerweile ja ein paar Tage her) war der absolute Tuningfan.


    Sein Herkules-Mofa (2-Gang) ging kurzfristig 85km/h .... allerdings ist das Teil auf der Donnersberger Brücke ausgebrannt.


    Er baute dann 50er Zündap- und Gileramotoren in die Mofas und dann ging die Post ab.


    Allerdings nahm seine Tuner-Karriere ein jähes Ende, als die Polizei mit 2 VW-Bussen die gehorteten Teile aus seine Garage holten
    und ihm selbst mal das karge Freizeitangebot in Stadelheim (U-Gefängnis in München) zukommen liessen.


    Den haben sie damals richtig rund gemacht da er für die meisten Teile keine Kaufbelege nachweisen konnte ;)


    Gruß,
    Peter

  • Moin


    sooo also ich fahre nen 05er Aerox. Tunen, hin und wieder ;)


    Sportpott liegt hier rum, fahre aber nur rel selten damit. Mit Standartpott fahre ich ungefähr 65, das reicht für den Stadtverkehr allemal und die "Rennleitung" sagt bei uns auch nichts dazu.
    Als ich noch mit Mofa Lappen gefahren bin, wurde ich mit 85km/h angehalten, 20 Sozialstd...Dat tut nich not! ;) Lohnt sich einfach nicht.
    Aus Fehlern lernt man.


    Was ich aber noch sagen wollte, die 50er Roller sind durchaus für Geschwindigkeiten über 70km/h ausgelegt. In der Schweiz darf man sie entdrosselt fahren, dann laufen sie bergab ca. 80 und die Roller haben die gleiche Sicherheitsausstattung wie die auf dem deutschen Markt (habe damals bei MBK nachgefragt). 8)



    Naja mal btt. Hast du dir schon einen Roller gekauft?
    Wenn nicht, dann kann ich dir nur Piaggio und Minarelli Motoren empfehlen. Bei Piaggio sind eigentlich alle gut, der neue Hyper 2 ist natürlich echt 'ne Bombe. Die alten sind auch gut.
    Bei Minarelli kannst du auch ruhig liegenden und stehenden Motor nehmen, haben beide gute Standartleistung.
    Wenns nachher allerdings in den High End Tuning Bereich geht, schränkt sich die Auswahl schon ziemlich ein.


    Gruß

  • Also ich fahre Motorroller seit ich 12 Jahre alt bin, das liegt aber wohl auch an der sehr ländlichen Gegend in der ich aufgewachsen bin. Mein erstes Töff-Töff war eine Vespa PX 80 mit 135ccm "D.R." Zylinder und Simonini Rennauspuff, das ganze hatte so um die 9 PS und fuhr ca. 105 Km/h. Ich war glücklich ;) Da mein älterer Bruder und die ganze andere Bande aber mit mindestens 166 bzw. 177 ccm auf 125'er PX antraten war bald klar, es muss was schnelleres her. Der 16.te Geburtstag zog so allmählich ins Land und da fiel die Wahl auf eine KTM 125 LC2 der Baureihe "A", ein recht flottes Teil was es auf 120 Km/h ohne Tuning brachte. Reicht natürlich immernoch nicht also schnell mal nen SPES (Auspuff) installiert.


    Ich beschleunige das ganze mal ein wenig vom Ablauf: 5 Monate später hab ich mich dermaßen auf die Fresse gelegt das ich mir sämtliche Knochen der rechten Körperseite einmal gebrochen hab und ca.6 Monate im Krankenhaus verweilen durfte.


    Fazit: Fahrt mit dem Maschinen nur so schnell, wie es die Bremsen, Reifen und Rahmen zulassen. Wenn ihr aber trotzdem anfangt zu tunen, dann denkt wie gesagt dran das die Motorleistung irgendwie noch Kontakt zur Straße halten muss, sonst kann's bös' enden :p

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Nachtrag: Es sind allein zwischen 1998 und 2003 aus meinem Freundeskreis 3 Jungen zwischen 16 und 19 Jahren tödlich mit dem Zweirad verunglückt, ich hab also verhältnismäßig noch "Glück" gehabt. :shock:


    ...und jetzt sagt nicht die Norddeutschen sind bekloppt, das passiert leider überall dort wo leichtsinnige jugendliche sich und ihre Grenzen austesten.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Hmm ich kann den ganzen Roller hype irgendwie garnich verstehn . Ich komme auch aus ner ländlichen Gegend aber bis ich 18 wurde bin ich halt mal überall mit dem Fahrrad hingefahren. Das geht meiner Meinung nach fast genauso schnell wie mit dem Roller durchs Dorf zu fahren und macht dazu noch fit :)

  • Da hast du recht Kalle, ich denke das war anfang und mitte der 90'er auch noch wesentlich extremer als heutzutage...


    Heut' ist für die altersgruppe wohl eher an der Bushaltestelle "abhängen" oder Computer angesagt... traurig aber wahr.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • ich hab auch einen yamaha (1970) sehr alt läuft zwar noch hat aber startschwierigkeiten will mir eventuell ein mofa oder moped zulegen mir fehlt allerdings das geld da ich viel für die fischerprüfung ausgeben muss^^

  • also ich habe eine nrg mc3 50ccm sport zylinder und pott ^^ sprich handmade TT billig aber bringt was ;)
    kann nicht mehr tunen weil mein dad da was gegen hat und ich mir keine anzeige erlauben darf, wenn ich polizist werden will ...



    mfg

  • ich fahre ne aprilia rs 125 und bin nicht interessiert das ding zu tunen
    nicht nur das es man viel arbeit reinstecken muss wenn man erwischt wird gibts viele PROBLEME!
    außerdem lieber sicher fahren! motorrad und roller sind keine spielzeuge!!!
    ich habe diese kleinen idioten satt die meinen weil sie nen "gemukkten" roller haben die größten sind-dabei kommen ihnen die füße net mal zum boden...
    diese leute sind unverantwortliche fahrer und gefährden den ganzen straßenverkehr! vorallem auf dem land ist mir das aufgefallen (jetzt nicht das ich was gegen ländliches flair hätte9 aber ich habe bemerkt das, wenn ihc mich aus ffm rausbewege und durch kleinere orte fahre immer mehr getunte wagen und 2 räder sehe..vllt haben die leute auf dem land mehr zeit dafür wer weiss^^(ist jetzt aber nur meine persönliche beobachtung und will das nicht verallgemeinern)

  • Hi! Das Jugendliche mit ihren getunten Räppelchen den Straßenverkehr besonders gefährden sehe ich nicht - das machen Andere; die auf 4 Rädern.. . Wenn so ein Roller vor mein Auto knallt passiert mir garnichts - umgekehrt sieht das doch ganz anders aus!
    Die Gefährdung besteht eigendlich für den Fahrer...
    Das, was diese Jungens an Gefährdungspotentzial in sich bergen, ist doch nichts, verglichen mit den gestandenen Herren mitte 40 im 200PS Boliden auf der Autobahn... .
    Wenn ich mein eigenes Fahrverhalten (bin mitte 40... ) mal kritisch betrachte, muß ich leider erkennen daß ich andere Sorgen haben sollte, als mich über übermütige Jugendliche zu beschweren... .
    Wenn ich sehe wie häufig die armen Kids von den Grünen kontrolliert werden, während etliche "große Fahrzeuge" vorbei donnern, denen man schon anhört daß da was nicht stimmt - die Armen.
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Das Jugendliche mit ihren getunten Räppelchen den Straßenverkehr besonders gefährden sehe ich nicht - das machen Andere; die auf 4 Rädern.. . Wenn so ein Roller vor mein Auto knallt passiert mir garnichts - umgekehrt sieht das doch ganz anders aus!
    Die Gefährdung besteht eigendlich für den Fahrer...


    Nicht Dein Ernst - oder?


    Deswegen darf der Fussgänger bei Rotlicht über die Ampel weil ja sonst nix passiert...
    der Radfahrer diagonal ohne Licht bei Nacht über die Kreuzung
    das Bürscherl mit 70 km/h mit zu schwach ausgelegtem Bremssystem durch die Stadt rauschen
    der Autofahrer dem LKW die Vorfahrt nehmen
    der Trucker mit Vollgas versuchen unter einer zu niedrigen Brücke durchzurauschen ...


    ... und alles nur deshalb, weil er sich ja nur selbst gefährdet?


    Stell Dir das mal bildlich vor, wenn dieses Szenario von allen Verkehrsteilnehmern praktiziert würde



    Ach ja - und noch etwas:


    Glaubst Du ernsthaft, wenn so ein Tuningheld mangels Bremskraft mit meinem "250PS-Boliden" kollidiert
    dass ich "als Mitte 40er" dann entspannt aussteige und zu dem Häufchen blutigen Elend herabblicke und mir denke "ist ja selber Schuld der Bengel"?


    Dieser Anblick würde mein gesamtes Leben verändern!
    Auch das nennt man nachhaltige Folgeschäden.


    Auch wenn es Spass macht sich über Vorschriften hinwegzusetzen ...
    man sollte nie vergessen, dass man auch eine eigene Verantwortung für die Mitmenschen trägt.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von rhinefisher


    Die Gefährdung besteht eigendlich für den Fahrer...



    Ich glaube nicht, dass rhinefischer damit gemeint hat, dass es ihm total egal ist ob ein getunter Roller ihn in rein donnert und der dann stirbt.


    Sondern, dass diese "Tuninghelden in dem Sinne keine Gefährdung für den restlichen Straßenverkehr sind, sondern dass sie sich selbst gefährden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!