angeln in norwegen

  • hallo allerseits,
    das hier ist schon mein drittes thema zum angeln in norwegen.
    Grund: Wir haben vor, bald nach norwegen hochseefischen zu gehen und suchen jetzt nach einer stelle wo das gut geht.
    Wir haben schon z.B.Oslo und Stavanger ins Auge gefasst.Das muss es aber nicht unbedingt sein.
    Vielleicht wart ihr schonmal da, oder woanders in süd-/ost-/und west-norwegen.


    schreibt einfach mal wie es euch gefallen hat usw... brauche die tipps nämlich dringend.


    vielen dank und schönen tag


    max :lol: :p :o :D

  • Moin! Na, Du kannst Fragen stellen..... !
    Okay, im Prinzip ist ganz Norwegen eine einzige Angelstelle. Ich (!!!) würde im Herbst und Frühjahr geschützte Fjorde wählen, wo man nicht so Abhängig von Wind und Wetter ist. Ich war dieses Frühjahr am Bomlöfjord, war nett. Wollt Ihr 'ne Anlage besuchen oder im Ferienhaus auf eigene Faust los?
    Wenn Ihr genügend Kohle zur Verfügung habt, ist Mittel- und Nord-Norwegen angesagt. Übrigends: Mittelnorwegen fängt über Trondheim an...! Wenn Ihr Sicher gehen wollt, sucht Euch 'ne Ecke aus, wo man auch in Flüssen und Seen angeln kann und darf.
    Dies ist meine Meinung, sicher haben andere eine andere!
    Viel Spass beim Aussuchen & Grüße!
    Andreas

  • Ups, sorry!
    Muß heissen Bömlafjord und wir waren Bjoafjord. Das Ganze liegt bei Leirvik, ist der äußere Hardangerfjord, in der Region Sunnhordland. Wenn Fisch da ist, dann in Massen, wenn nicht dann nicht, wie überall in Norwegen. Wir waren Ende April/ Anfang Mai und es war ein Tick zu früh, weil zu kalt.
    Kein Plankton-keine Planktonfresser- keine Räuber.
    Haben unsere Thermoboxen mit leckerem Seelachs gefüllt, kann man auch essen. Für Trophäenjäger ist's da nicht so gut, da würde ich weiter in den Norden. Denkt daran, das in der Nähe von Anlagen auch der Angeldruck auf die Fische größer ist!
    Bucht Euch ein Haus mit Boot, aber lasst Euch vorher das Boot zeigen und zusichern.....! Wir hatten nur 'ne Kinderbadewanne, haben aber Geld wieder bekommen.

  • Moin moin,


    Ich fahre alle zwei Jahre mit der Jugendgruppe unseres Vereins nach Sotra. Das ist eine SW vor Bergen gelegene Insel.
    Das Fischen ist da echt toll. Lumb/ Leng, Seelachs, Makrelen und im Inneren der insel auch Forellen.
    Es gibt mehrere Anlaufstellen auf der Insel, musst du einfach mal schaun, was euch so anspricht.


    Und ein weiterer Vorteil: Es sind nur etwa eine halbe Stunde Autofahrt von der Fähre in Bergen.


    mfg Tristan

  • Hallo Max!
    Bei aller Hilfsbereitschaft: Guck doch mal bei Google!
    Gib' "Angelreisen" ein und weiter gehts!!
    Auf diesem Weg sind wir auch nach Innbjoa gekommen. Es gibt in Deutschland min. 1000 Veranstalter, einer wird Eure Traumangelreise mit Großfischgarantie im Angebot haben.
    Meines Wissens gibt's am Bjoafjord keine Ferienanlage. Auf Tysnes, etwas weiter nördlich, gibt's eine von einem deutschen Ehepaar geführte.
    Wenn dann noch Fragen sind, stehen hier alle mit Rat & Tat zur Verfügung.

  • Ich war 2 mal auf Hitra in Kvaenvaer genau. Das ist einfach toll dort. Hitra ist bekannt für riesige Lengs, Köhler, Dorsch, Schellfisch.... die ganze Palette eben. Die Anlagen dort sind erste Sahne mit Filitierraum, Sauna, Dampfbad... An schlechten Tagen kannst du dein Glück immer noch in den Fjorden versuchen bzw. einen Forellensee aufsuchen. Schau dir mal diese Seite an:



    http://www.hitraturistservice.no/

  • Gebe mal bei Google Trysnes ein!


    Dieser Ort ist ganz im Süden von Norwegen gelegen. 30 min von Kristiansand entfernt. Es gibt dort Schären und einen Fjord, so dass auch bei schlechtem Wetter gefischt werden kann! In ca. 25 min Bootsfahrt bist du auch auf dem offenen Meer. Sodass eigentlich alle denkbaren Fische gefangen werden können. Ich war da schon 2 mal und werde wohl nächtes Jahr um Pfingsten wieder dort sein!

  • also unsere wahl ist auf oslo gefallen (wahrscheinlich)!!!
    Ganz einfach weil wir mit ryanair da am günstigsten hinkommen.
    die anderen ziele waren um einiges teurer!!!


    also danke nochmal


    max

  • ...und Ryanair fliegt Sandefjord an, nicht Oslo direkt. Es sind dann nochmal 60 km zu fahren bis Oslo. Naja, es gibt im Oslofjord zwar auch Fische aber ein gutes Angelrevier sieht anders aus. Auf alle Faelle dieses Jahr die Gegend um Stavanger meiden. Es hat dort vor einigen Tagen einen Tankerunfall gegeben und erhebliche Mengen Oel sind ins Meer geflossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!