Angeln auf Quappen

• Morgen alle Zusammen

Also ich möchte bei uns im Rhein mal auf Trüschen Angeln ich habe von einem guten Freund erfahren das er früher viel Trüschen gefangen hätte.
    Wie schon gesagt das Gewässer ist der Rhein bei Schaffhausen ( CH )
    oberhalb Rheinfall.
    Ich werde es mit Tauwurm am Abend versuchen auf Grund

Wie würdet ihr auf Trüschen in einem Fluss fischen
    Oder habt ihr schon auf Trüschen gefischt und könnt mir einige Tipps Veraten

Vielen Dank

Und ein schönes Wochenende

Grüsse Mäki

• Ein schöner, fetter Tauwurm auf Grund ist schon der beste Ruttenköder.
    (Wir in Bayern sagen zur Trüsche Rutte).
    Allerdings kann es dir in einem Fluss wie dem Rhein oberhalb des Rheinfalls sehr leicht passieren, dass du damit Forellen verangelst.
    Darum würde ich lieber zur zweitbesten Köderalternative greifen: einem toten Köderfisch. Darauf kannst du wohl auch Forellenbisse kriegen, doch einen Köderfisch können sie nicht so tief schlucken wie einen Wurm.
    Ruttenansitzversuche habe ich ferner mit eingefrorenem Forellenrogen unternommen. Allerdings musste ich dabei feststellen, dass die Forellen auf den Laich ihrer Artgenossen mehr abgefahren sind als die Rutten.

Also: Köder der Wahl wäre für mich der tote Köderfisch, bzw. Fetzen desselben.
    Des Weiteren soll noch frische Geflügelleber nicht allein Aale, sondern auch Rutten an den Haken locken. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.

• Noch zum Gerät: Je nach Stärke der Strömung würde ich mit einer medium - oder heavy feeder - Rute und Freilaufrolle fischen. Knicklichtclip an die sensible Rutenspitze und den Freilauf gerade so fest einstellen, dass die Strömung keine Schnur mehr nehmen kann. SO hast du die sensibelste Bissanzeige, die es gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!