• Hallo

Ich habe vor mir ein Kleinen Laichteich anzulegen um darin Karpfen selber zu züchten. Hat jemand Ahnung darin und kann mir evtl. weiterhelfen? Freue mich über jede antwort.

Punkte die mich am meisten Interessieren wären:
    1. Wie muss der Teich/das Becken aussehen
    2. Wieviel Karpfen welcher grösse benötige ich um ein Ordentliches ergebniss zu erzielen
    3. Wie schwer ist die Aufzucht der geschlüpften Karpfen
    Ach und noch Tausend fragen mer aber das wäre zum Anfang erstmal das wichtigste

Leider findet man dazu im Internet sonst rein garnichts

Danke

• Hi,
    also was du brauchst sind laichreife Karpfen würde sagen bei Spiegelkarpfen so ca. 5 bis 6 Pfund anfangend!Die Größe und Tiefe des Teiches ist nicht so sehr von Bedeutung, es sei denn du willst die Karpfen auch darin überwintern!Dann muss er schon etwas tiefer sein!Ich habe bereits erfolgreich Karpfen in meinem Weiher vermehrt der eine Tiefe von höchstens 70cm hatte dafür aber eine Fläche von 120 qm² da sich das Wasser in solchen Teichen schneller erwärmt und so die Karpfen in Wasserpflanzen ablaichen!Die Jungfische durchzubringen ist nicht schwer im Herbst sollten genügend überlebt haben ohne dein Zutun!
    Hoffe geholfen zu haben!
    Bei weiteren Fragen einfach melden!

Mfg Thorsten

• Dein Ansinnen in Ehren, jedoch rate ich Dir, dass Du Dir Vorstreck-Brut holst und die dann groß ziehst. Und auch das ist nicht ganz so einfach. Du brauchst dafür genau das richtige Zooplankton in ausreichender Menge, denn am Anfang gehen die Karpfen halt mal nicht auf Korn, Mais oder dergleichen, weil das einfach zu groß ist.

• Ich glaube das es sehr wichtig ist dann die zweibeinigen Räuber im Auge zu haben, denn die machen deine Zucht ruck zuck kleiner! Bei uns am Teich sitzt auch immer der Fischreiher und der Eisvogel bedient sich auch des öfteren, meistens kommen bei einem Ablaichvorgang nicht mehr wie 50 kleine Karpfen durch, abere wir haben auch keinen grossen teich, unser ist gute 70qm.

• Erstmal danke an die Jungs mit den sinnvollen Antworten!!!

Also ich dachte da an einen Teich von ca. 100-130m² das sollte dann ja eigentlich ausreichen (hoffe ich). Was denkt ihr wieviel Karpfen ich dort zum ablaichen einsetzen sollte/kann um möglichst viel Jungfisch rauszuholen? Jemand eine Ahnung wie der Teich am besten auszusehen hat??? In Bezug auf Wassertiefe und Pflanzen. Eine Frage hätte ich dann noch wo bekomme ich das Futter für die ganz kleinen Karpfen her bis sie wirklich Fressfähig sind? Würde mich freuen euer Fachwissen nochmal in Anspruch nehmen zu dürfen!

ps: Mit Reihern und sonstigen Feinden sollte es keine Probleme geben da sich der Teich auf meinem Grundstück befinden wird.

• Zitat von snoek

Dein Ansinnen in Ehren, jedoch rate ich Dir, dass Du Dir Vorstreck-Brut holst und die dann groß ziehst. Und auch das ist nicht ganz so einfach. Du brauchst dafür genau das richtige Zooplankton in ausreichender Menge, denn am Anfang gehen die Karpfen halt mal nicht auf Korn, Mais oder dergleichen, weil das einfach zu groß ist.

Wie sieht es aus mit gemahlenem Futter würden sie das nehemn hat da jemand Erfahrung?

• ne, am Anfang brauchen die Zooplankton und das noch in der richtigen Größe. Hast Du das nicht (hängt halt einfach von Deinem Gewässer ab - wenn Nährstoffreich dann ist es gut) kannst Du es vergessen. Normaler Weise genügen 2 Schlagkarpfen (Rogner) um die 10 Pfund und 5 Milchner. Der Karpfen erzeugt bis zu 200.000 Eier / KG-Körpergewicht. Das gibt Brut satt. Der "Weiher" sollte wie folgt aussehen:

- Wassertiefe von ca. 20cm auf max. 80 cm fallend
    - möglichst den ganzen Tag Sonne
    - möglichst windgeschützt
    - wenn möglich den Weiher trockenfallen lassen, im Frühjahr Grünbewuchs einbringen, dann fluten (der Grünbewuchs bildet die Nahrungsgrundlage für das Zooplankton, nämlich Phytoplankton)

Wenn Du es genauer haben möchtest, dann empfehl ich Dir das Buch "Der Teichwirt" (ISBN: 3-8001-4582-0). Nach der Lektüre klart sich sicherlich Dein Blick durch die "Rosarote Brille" etwas auf (ist nicht böse gemeint, ich find das gut, wenn jemand Enthusiasmus hat).

• Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Meine Buchempfehlung ist das "Lehrbuch der Teichwirtschaft" ISBN: 3800145650
    Kostet ein paar ¤, ist aber das beste Buch am Markt und wird nicht nur deshalb bei der Ausbildung der Teichwirte verwendet.

Grundsätzlich ist die Idee der Bruterzeugung nicht schlecht, verspricht sie doch die höchsten Gewinne in der Teichwirtschaft.

Karpfenleichteiche sind in der Regel sehr flach (< 50cm). Im Frühjahr werden sie gepflügt und eingesäht. Die Pflanzen wachsen dann bis zum Frühsommer. Der Teich wird erst kurz vor dem Einsetzen der Laichfische aufgestaut. Wegen der großen Pflanzenmasse bildet sich Unmengen von Plankton, und wegen des niedrigen Wasserspiegels erwärmt sich das Wasser schnell.
    Dann werden die Laichfische eingesetzt. Nach dem Ablaichen werden sie wieder entnommen, weil sie sonst die eigene Brut massenweise fressen.
    (Du brauchst also einen extra Teich für die Laichfische oder musst sie von einem anderen Züchter holen.)
    Die Brut bleibt nach dem Schlupf einige Zeit im Laichteich und ernährt sich von dem Plankton. Dann wird sie mit extrem feinmaschigen Netzen abgefischt und verkauft oder in Abwachsteiche umgesetzt.

Viele Grüße,
    Manfred

• Ergo:

Alles in allem ein müsiges Geschäft, mit Risiko und sehr viel Arbeit sowie einer gewissen Akribie behaftet.

Das läuft nicht ebenso mal nebenbei, sondern erfordert Zeit, Geld (für die Teiche, für das Zubhör= Netz, Laichkarpfen etc.) und der Erfolgt ist von einigen Dingen abhängig, welche man tatsächlich selbst nicht beeinflussen kann (Wetter, Brut-/Fischräuber z.B.). Da gehört schon ne gut Portion Initiative, Engagement und äußerst viel positive Einstellung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!