Was haltet ihr von meinem Futter?

• Wie findest du das Futter? 0

1. Sehr gut (0) 0%
    2. Geht so (0) 0%
    3. Naja (0) 0%
    4. Mist (0) 0%

Also mein Futter mache ich so (bin Pfennigfuchser):
    Gemahlene Brötchen (gibts bei jedem Bäcker geschenkt) ,Kokosflocken, Goldfischsticks, Vogelfutter (so Sämerrein), Müsli (nur Flocken). Kilo ca 1¤. Früher hab ich noch Haselnüsse und Mandeln hinzugefügt dann kommt aber das kilo auf 2-3 ¤ also genauso teuer wie gekauftes. Will jetzt aber noch zum Rezept Hanf zufügen. Bitte schreibt mir was ihr davon haltet nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.

mfg

Friedfischschreck

• Naja, ich denke man kann für das Geld etwas besseres machen! Die Goldfischsticks, die Sämereien und der Hanf müssen eigentlich nicht unbedingt drin sein. Der Hanf und die Samen sollten gequollen sein oder gemahlen. Ich würde anstatt dieser 3 Dinge, lieber Bisquitmehl und Melasse nehmen!

Für was nimmst du das Futter (welche Fische) und was ist dein Gewässer (Fluss oder See)?

Gruß Flo

• Ich benutze das Futter nur für den Teich Strömung=0. Jetzt zu den Verbesserungen ich benutze die Goldfischsticks dafür: Die Sticks lösen sich langsam und steigen an die Oberfläche, Karpfen die an der Oberfläche stehen bemerken die Sticks und fressen sie da sie davon nicht satt werden suchen sie noch mehr von den sticks (Futterspur) und dann finden sie mein Futter und fressen es u.a. auch den Haken. Was hälst du von der Theorie? Zum Bisquitmehl: Ist das nicht ziemlich teuer oder meinst du selber machen? Zur Melasse: Was ist das :oops: ?

mfg

Friedfischschreck

• Also ich würde auch das Hanf drin lassen, die Sämereien spielen jetzt eigentlich keine Rolle. Das mit den Sticks klappt? Also wenn ich will das auch mal ein Karpfen ins Futter zieht, biete ich im das auch bei meinem Grundfutter an und zwar am Grund. Dann mix ich irgendwas zu Nasche dabei, paar Pelets oder richtig grobes Futter. Alles was aufsteigt ist doch eigentlixch nicht im sinne des Lockfutters, du willst doch dire Fische in einen Fressrausch bringen und deinen Hakenköder auch dort servieren. Wenn dann ein Teil aufsteigt, der Rest bleibt liegen, tut sich für mich irgendwie doof anhören. Tut mir Leid :? !

• also ich beschreibs dir nochmal mit den Sticks: Es lösen sich ja nicht alle auf einmal sondern einer nach dem anderen. Die Sticks steigen auf (immer kurz nacheinander,so wie Sauerstoff) so die Karpfen fressen das erste Stick dann folgen sie dem Strom von Sticks und irgendwann kommen sie zu der Stelle wo die Sticks vom Boden aus nach oben schwimmen sie schwimmen den Sticks entgegen(also tauchen sie ab) und gelangen so zu meinem Grundfutter > und meinem Haken. Kannst du soweit meinen Gedankengang verfolgen

• Von der Theorie her sicherlich nicht schlecht, nur vom Nutzen her, denke ich dass das gar nichts bringt, die Sticks treiben an der Oberfläche zu schnell ab und verteilen sich. Und woher soll der Karpfen wissen, dass es am Grund noch mehr gibt...?

Karpfen lockst du am besten mit einem Aroma an, dass du in dein Futter gibst!

Bisquit oder Kecksmehl kannst du am besten selbst machen. Z.B. gibt es zur Weihnachtszeit bei Aldi oder Lidl 700g Packungen mit Spekulatius für 59 Cent.

• danke für den tipp, das mit dem Bisquitmehl is ne gute sache. Du hast vorhin von Copra Melasse gesprochen, was ist das? Und kann man es selber herstellen. Soviel zum Hanf: Hanf lasse ich auf jeden fall im Futter da es stark "verdauungsfördernd" ist > das Futter sättigt kaum da es sofort wieder ausgeschieden wird. Noch ne Frage: Muss man Hanf mahlen oder rösten?

mfg

Friedfischschreck

• Zu deiner Frage mit den Hanf!!!!

Am besten du läst in 12-24Stunden einweichen, und dann so lange
    kochen bis das Weisße aus den Körnern herrausbricht.

Noch ein Tipp.
    Das Kochwasser des Hanf nicht wegschütten, da es einen extrem Starken
    eigengeruch hat.
    Einfach dein Grundfutter mit den Hanfwasser anrühren.

• Melasse ist ein Nebenerzeugnis der Zuckerproduktion. Sie enthält noch etwa 50 % Restzucker. Herstellen kannst du Melasse nicht selbst!
    1 kg kosten zwischen 1.50 und 3 ¤. Wenn 10 % deines Futters Melasse sind, reicht dies völlig aus!

• Ich kann deinen Gedanken sehr gut folgen, trotzdem sehe ich es wie Flob. Ob das was bringt? Wenn du jetzt in einer Tiefe von einem Meter angelst, kann es vielleicht sein, aber sobald es tiefer wird, glaube ich ist das schon umsonst, und die Sticks haben einen guten auftrieb, die sind dann auch ruck zuck weg! :?

• ich finde dein futter nicht gut.

einige zutaten sind völlig unnötig.

hanf macht nur sinn wenn du auch hanf an den haken machst.

paniermehl pur mit maden drin ist immer besser als solche hokus pokus mischungen ohne lebendköder.

eine dose maden und ein päckchen paniermehl kommen günstiger und locken besser das kann ich dir versprechen.

das gleiche gilt für die teigmischungen mancher "experten".
    aus einem frischen brötchen aus dem inneren einen teig machen fängt besser
    als ein teig mit xyz agentenmischung super spezial.

das futter soll die fische anlocken das wasser muss nach futter schmecken
    in der futterwolke finden sich dann proben des hakenköders der die fische darauf einstimmt und irgentwann wird dann der beköderte haken aufgenommen wenn er sich im bereich des futters befindet.

als melasse ersatz kannst du übrigens zuckerrüben sirup nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!