Lachs in der Folie

  • Moin zusammen,


    ich komme gerade von einer kleinen Grillfeier und habe dort ein Essen genossen, dass ich Euch unmöglich vorenthalten kann:


    Lachs in der Folie gegart mit Papas arrugadas!


    Zutaten für 4 - 6 Personen:


    Für den Fisch:


    1 ganzer Lachs (um die 6 Pfd)
    Meersalz
    schwarzer Pfeffer
    2 unbehandelte Limetten
    2 Esslöffel Rohrzucker
    500 g Cocktailtomaten
    2 Bund Zitronenthymian
    1 Bund rotes Basilikum
    1 Bund Koriander
    Olivenöl


    Für die Papas arrugadas:


    2 kg kleine neue Kartoffeln mit Schale
    500g Meersalz
    2 TL sehr hochwertiges Olivenöl



    So geht es:
    Den Lachs abspülen, trockentupfen und auf ein sehr großes Stück reißfeste Alufolie legen. Fisch von innen und außen salzen und pfeffern und mit dem Rohrzucker bestreuen. Die Kräuterbunde grob zerteilen und in die Bauchhöhle legen. Die unbehandelten Limetten in dünne Scheiben schneiden und den Fisch damit belegen. Die Cocktailtomaten vom grünen Strunkansatz befreien und kreuzweise einschneiden. Um den Fisch legen.
    Anschliessend die Alufolie zu einem festen Paket schliessen.
    Den Fisch auf dem Grill (oder im Backofen) garen. Das sollte je nach Temperatur in maximal 30 Minuten abgeschlossen sein. Der Fisch ist gar, wenn das Fleisch an der Mittelgräte noch einen leicht glasigen Glanz hat.


    Die Kartoffeln waschen, in einen großen Topf legen, das Meersalz über die Kartoffeln geben und soviel Wasser hinzu geben, dass die Kartoffeln so eben bedeckt sind. Die Kartoffeln auf den Herd setzen und kochen. Dabei verdampft das gesamte Wasser und es bildet sich eine feine Salzkruste auf den Kartoffeln. Die fertgien Kartoffeln mit dem Olivenöl nappieren. Die Kartoffeln werden mit Schale gegessen.


    Zu den Kartoffeln passt ein eine Art kanarisches Pesto (Mojo). Das Mojo kann man mit verschieden Kräutern zubereiten. Dazu werden die Kräuter (eine leckere Mischung ist Pertersilie, rotes Basilikum und ein wenig Zitronenthymian) zusammen mit viel Knoblauch in einem Mörser gemörsert :). Gutes Olivenöl hinzugeben und mit einem guten Spritzer Limettensaft abschmecken.


    Dazu passt ein trockener Rioja blanco!


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen!


    Grüße aus Kiel.
    Timo





    [/u]

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Lecker, da muß mir der Händler am Montag wohl gleich nen Lachs für privat mitbringen :)


    Ach ja, und Limetten sind immer unbehandelt, bzw. ungespritzt. Manchmal gewachst, aber das ist nicht gesundheitsschädlich und lässt sich mit heissem Wasser gut abwaschen. Man braucht also keine Öko-Limetten dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!