Zweihandfliegenrute zum Lachsfischen

  • Hi an alle,


    hier mal eine Frage an die echten Experten:


    Ich möchte mir für nächstes Jahr eine Fliegenrute zum Lachsfischen zulegen. Ich habe eine Einhandrute der Klasse 8/9 in 9' Länge. Für die geplante Angelei (Schottland) wäre eine Zweihandrute vermutlich die bessere Wahl.


    Welche Rutenklasse/Hersteller/Rutenlänge würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bereits festgestellt, das Zweihandruten ziemlich teuer sind und möchte mich nicht "verkaufen".


    Lasst mal hören.


    Schon mal danke im voraus


    Cheers

  • salmon flyfishing in Schottland? :)
    Nächstes Jahr? :)


    Clemens, jetzt hast du mich neidisch gemacht - jetzt gibt's keinen Tipp von mir! :?


    Aber vielleicht schickst du dem Planseefischer mal eine pm? 8)

  • Hi Gerhard,


    wir (meine Frau, ein sehr guter Freund und ich) haben gestern bei der Geburtstagsparty meiner Jüngsten beschlossen, nächstes Jahr nach Schottland zu fahren. Dazu sollte man wissen, das wir große Schottlandfreaks sind und schon oft in Schottland waren (so 10 - 12 mal, ich habe auch mehrere Jahre für eine schottische Firma gearbeitet). Wir werden eine Woche im hohen Nordwesten sein und ich will da dem Lachs nachstellen. Bisher hatte ich kein Glück, auch die Ausrüstung ließ deutlich zu wünschen übrig. Deshalb der Plan, etwas vernünftiges anzuschaffen. An den legendären Flüssen in Schottland kann man als "Normalverdiener" sowieso nicht fischen gehen. Da gibt es nur Wochenkarten für ungeheure Summen (so 1.500 - 1.800 GBP/Woche für vier Ruten). Im Nordwesten ist es gerade noch bezahlbar (ca. GBP 70/Tag pro Kopf). Ich kenne jedoch auch einige gut versteckte Gewässer, die mit dem Standardpermit befischt werden dürfen (Beziehungen sind das halbe Leben - manchmal).


    Wenns klappt mit dem ersten Lachs, mache ich reichlich Fotos (auch ohne Lachs).


    Cheers

  • "
    Servus Gemeinde!
    Die Anschaffung einer Zweihandrute macht, meines erachtens, Sinn ab AFTMA/ASA Klasse 9. Ab dieser Grainzahl läd die Rute richtig gut und das Werfen macht einfach nur Spass. Ich persönlich mag die Loop Ruten (vllt Adventure gibt es auch als ZweihandCombo oder BlackLine)


    Zweihandfischen ist eigentlich recht simple und obliegt den selben Grundlagen wie die Einhandfischerei. Besonders zum empfehlen ist aber die Underhand Technik des schwedischen Casting Gurus Goran Andersön.
    Wer einmal durchblickt wird sehr viel Freude an dem rein technischem Anblauf des Wurfs haben.


    Zum Thema Schusskopf: Moderen Zweihandruten erziehlen einfach die besten Ergebnisse mit einem Schusskopf...auch sind fast alle moderneren Wurftechnik mit diesen Leine verbunden.


    Geübte Werfer überbrücken sogar Underhand 35 Meter.


    Tight Lines
    Stef"

  • Zitat von Flob

    Also ich war dieses Jahr in Norwegen auch an einem Lachsfluss, allerdings mit der Spinnrute. Die Fliegenfischer, die ich dort traf, fischten fast ausschließlich mit Ruten von Ron Thompson.


    An welchem Lachsfluß in Norwegen warst du? Hab selber vor einigen Jahren mein Glück am Alta versucht, will da wieder mal hin *träum*

  • Ich habe mich mittlererweile quer durchs Internet und alle mir zur Verfügung stehenden Kataloge gewühlt.


    Bisher sind die LOOP Yellow Line und die WINSTON Vapor die Ruten der engsten Wahl. Preislich etwa gleich und beide mit sehr guter Reputation. Ich schätze, das "Feeling" wird wohl den Ausschlag geben.


    Cheers

  • Zitat von Spessart Räuber

    Ich habe mich mittlererweile quer durchs Internet und alle mir zur Verfügung stehenden Kataloge gewühlt.


    Bisher sind die LOOP Yellow Line und die WINSTON Vapor die Ruten der engsten Wahl. Preislich etwa gleich und beide mit sehr guter Reputation. Ich schätze, das "Feeling" wird wohl den Ausschlag geben.


    Cheers


    LOOP Yellow Line 8) :arrow: was soll ich sagen "smooth yet" - der erlauchte Kreis der Fischer, die gelb vorziehen. Meine Meinung zu dem Thema Loop und gelb kennt ihr ja schon... und das bezieht sich auch auf die Zweihand die ich seit 1 1/2 Monaten im Rhein einsetzte ;-)
    Gruss
    Stef

  • Hallo Spessart Räuber,


    aus der Entfernung einen brauchbaren Tipp abzugeben, ist nicht ganz einfach. Du solltest vor dem Ankauf die Ruten Probewerfen, was natürlich die Beherrschung des Wurfes voraussetzt. Die Wahl der Länge und der Rutenklasse solltest Du von der Breite des Gewässers und der zu erwartenden Größe der Lachse abhängig machen. Ein Bekannter war in diesem Jahr in Schottland ( hat allerdings mit Ghillie gefischt ) und hat teilweise mit der Einhand ( #8 ) Erfolg gehabt. Die Einstellung von Codex teile ich nicht ganz ( Zweihand erst ab Klasse 9 ). Wir haben in diesem Jahr in Norwegen schöne Fische bis 5 Kilo mit einer 12`6er in Klasse 7/8 gefangen - traumhaftes Feeling.


    Zu den Ruten: ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat die LPXe-Serie von Guideline. Moderate Preise findest Du auch bei Scierra ( EDP-Serie ). Im unteren Preisegment solltest Du Dir die Ruten von Exori anschauen.


    Wichtig ist die Abstimmung der Gerätes ( Rute und Leine ). Passt beides optimal zusammen, ist das Werfen ein Vergnügen.

  • Hallo Ingo,


    klar ist das nicht einfach. Ich frage nach Erfahrungen, Tipps und eventuellen Langzeitresultaten.


    Ich habe noch nie mit einer Zweihandrute gefischt und bin deshalb nicht gerade der "Crack" auf dem Gebiet.


    Eine weitere Frage zu diesem Thema: Welche Aktion ist empfehlenswert? Eher schnell? Eher mittel? Da bin ich ein wenig überfragt. Bei Einhandruten bevorzuge ich eine schnelle Aktion.


    Schon mal Danke im voraus.


    Cheers

  • Hallo Spessart Räuber,


    ich kann Dir leider nicht zu dieser oder jener Rute raten. Auch kann ich Dir keine Empfehlung bezüglich der Aktion geben. Nicht, weil ich es nicht will, sondern weil es schlicht falsch wäre, hier einen Rat abzugeben. Die Chance, dass Aktion o. ä. nicht passt, wäre groß. Ich hab` in meiner Anfangszeit mit der Zweihand viel Lehrgeld zahlen müssen und kann Dir deshalb nur raten, Dich erst einmal mit dem Werfen auseinander zu setzen. Evtl. leiht Dir jemand eine Rute ( Fachhandel ) und zeigt Dir den Einstieg. Ansonsten bliebe Dir nur ein Kurs oder etwas Geduld: im Oktober/November kommt eine DVD auf den Markt. Titel: "Underhandcast mit der Zweihand". Ein Einsteigerfilm in diese schöne Fischerei.


    Falls Du nicht warten möchtest oder keine Zeit für einen Kurs hast und Dir trotzdem schon mal einen Stock zulegen willst, bin ich Dir gerne bei der Zusammenstellung ( Leine zur Rute ) behilflich. Lass` uns dann einfach mal telefonieren ( Telefon auf meiner HP ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!