Unterschied: Feeder/Winkelpicker-Ruten und Matchruten

• hallo zusammen,

ich interessiere mich zur zeit etwas für das feederangeln und möchte mir demnächst eine solche rute zulegen. scheinbar gibt es da aber verschiedene modelle. weiss jemand wobei der unterchied zwischen einer winkelpickerrute und feederrute ist? (ist eine winkelpicker-rute vielleicht die feinste/leichteste art des feederangelns?) und warum gibt es zu dem thema noch matchruten. was sind das für welche?

wäre nett wenn mir das ein feeder -spezialist erklären könnte.

danke.

petri heil
    siegangler!

• Moin Siegangler!

Also Winklepickerruten sind quasi die kleine Schwester der Feederruten.
    Sie sind zum leichten Grundangeln auf kleinere Friedfische gedacht.
    Sie sind auch kürzer als Feederruten. Winklepicker haben zumeist eine Länge bis 3m, Feederuten sind halt länger.
    Feederruten setzt man hauptsächlich zum Futterkorbangeln ein( "feeder"=Futterkorb). Mit ihnen kann man wesentlich höhere Gewichte wefen, als mit Winklepickerruten.
    Gemeinsam haben beide Ruten, dass sie austauschbare Spitzen haben, die i.d.R. sehr sensibel sind.
    Mit der Feeder kann man allerdings auch auf Aal und Zander Fischen. Kommt halt immer darauf an, ob du ne Light- oder Heavy-Feeder hast.
    Also ne leichte oder eine schwere Rute.

Die Matchrute hat damit eigentlich garnichts zu tun.
    Mit ihr wird nur mit der Pose gefischt, meisten mit Waggler.

Ich hoffe, dass ich da etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.

mfg Tristan

• hallo ihr beiden :)

wenn ich es richtig verstanden habe, sind winkelpicker also mehr was nur für friedfische wie rotauge, brasse und co. , hingegen die feederrute
    auch mit raubfischen fertig wird. da ich gerne auf grund angel werde ich mir eine feeder kaufen-für meine zwecke zb fürs talsperrenangeln ist sie bestimmt richtig.

vielen dank euch beiden und petri heil!

siegangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!