Ich binde mir meine Vorfächer zum Feedern immer selbst. Dazu nehme ich meistens die CGS Allround Öhrhaken von Cormoran in den Größen 12-16. Mir ist es allerdings schon öfters passiert, daß sich die Haken bei kräftigen Barben oder Karpfen aufbiegen. Kennt jemand gute, 'dickdrähtige' Haken in den oben genannten Größen, die sich nicht so leicht aufbiegen? Voraussetzung ist, daß es Öhrhaken sind.
Haken zum Feedern
-
-
Nur so aus Interesse: was spricht gegen Plättchenhaken?
Schau mal bei den Karpfenhaken in kleineren Größen, vllt ist das was für dich dabei!
Gruß
Fabian -
Zum feedern und matchen benutze ich ausschließlich Owner-Haken. Kosten etwas mehr als 0815-Haken, dafür musst du dir beim Drill von starken Fischen keine Gedanken mehr machen ... Da biegt nichts auf (und rattenscharf sind sie noch dazu)!
-
-
In der Blinker Ausgabe 6 Juni 2006 ist ein Bericht über Bert Bovens (teamangler Spro) wie er Feedert ! er nimmt imma schon fertig gebundene und ist damti sehr zufrieden
Gamakatsu Feeder-Haken Gr.16 (75cm)
&
Gamakatsu Brassen Haken Gr.14 (100cm) -
Zitat von Blubb
Nur so aus Interesse: was spricht gegen Plättchenhaken?
Plättchenhaken kann ich nicht selbst binden mit meinen Wurstfingern, ich vertraue aber den selbstgebundenen Haken einfach mehr. Also bleiben nur Öhrhaken. Gefühlsmässig kann ich mich mit den Bindegeräten nicht so sehr anfreunden. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.TincaTinca
Sind die Owner-Haken Öhrhaken? Woher bekommst Du die?rookie_aka_carphunter
Ich will situationsbedingt verschiedene Haken mit unterschiedlichchen Vorfacharten und -stärken kombinieren, deshalb will ich mir die Vorfächer selbst binden. -
-
-
Zitat von Wolf_74
TincaTinca
Sind die Owner-Haken Öhrhaken? Woher bekommst Du die?Ja, sind Öhrhaken, binde selber nur Öhr! Ich kaufe die bei meinem lokalen Händler, gibt's aber in jedem gut sortierten Geschäft/Onlineshop.
Grüße
-
ich benutze Kamasan B980 (kostenpunkt>10stück 1.90) die Haken sind irrescharf und aufbiegen kann mann sie nicht.
mfg
Friedfischschreck
-
Ich nehme auch oft Kamasan-Haken, vor allem bei Made-Mais-Kombis. Die B983 sind super dafür. Ich glaub, die gibt's sogar bis Größe 16.
mfg
elhierro
-
-
Woher bekommt Ihr die Kamasan Haken? Habe im Netz leider nicht viel gefunden.
-
Von Askari, Fisherman's Partner... u.s.w.
Ein sehr guter und wirklich stabiler Feederhaken ist auch der Drennan Boiliehook in Gr. 10 und 8 !
-
So, vielen Dank erstmal für Eure Antworten, werde mir dann bei Gelegenheit mal die Haken von Drennan und Kamasan besorgen. Habe gesehen, dass es von Drennan auch Haken bis Größe 16 gibt. Bin schonmal gespannt, ob sie ausreichend stabil sind.
-
-
P.S. Owner Haken habe ich leider noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen und sie dann auch testen!
-
Öhrhaken von Owner habe ich als Sweetkorn geschenkt bekommen! Warum bindest Du nicht am Plättchenhaken? Da gibt es doch viel mehr Auswahl an starken Haken!
-
Die kleinen Plättchenhaken kann ich mit mit meinen Wurstfingern nicht binden und den Bindemaschinen traue ich nicht so sehr. Wenn ich meine Haken selbst binde, weiss ich, was ich habe.
Ich lasse mich aber bezüglich Bindemaschinen auch gerne eines Besseren belehren! -
-
Wolf,
ich habe gerade gegoogelt und du hast recht, die sind anscheinend wirklich seeehr rar in Onlineshops
Einzig den Flyliner und Cutting Point von Owner findet man hier und da...Hat jemand eine Bezugsquelle?
-
-
für feedern oder beim match nutze ich nur drennan und owner haken.
am besten finde ich Drennan Fine Magot, größe 16 und 14.
im drill mit din großen fischen hatte ich nie problemen gehabt!ich binde alle meine haken alein.
-
-
So, jetzt gibt es wieder was Neues in Sachen Haken. Habe am WE durch Zufall einen Hakenbinder von Cormoran (Match Master oder so ähnlich) enteckt. Ich dachte mir für 1,20 ¤ kann man nicht viel falsch machen und habe das Dingens mitgenommen. Fazit nach dem Wochenende: klappt super, ich bin glücklich und brauche keine dünnen Öhrhaken mehr! Also bin ich ab heute Plättchenhakenfan und auf der Suche nach denselben (dickdrähtig). Also wenn jemand Tipps hat... Danke schonmal.
-
Schau mal bei Mosella und Colmic, da gibts einige starkdrahtige Plättchenhaken, die auch jede Barbe sicher verhaftet halten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!