Über Shimano, Baitrunners, Kugellager und Carp Gear ..

• Hallo liebe Anglerkollegen!

Hab grad den Gerlinger-Katalog vor mir liegen und habe nun ein paar Fragen bezüglich Shimano.
    Weiß ja so gut wieder, dass Shimano einfach gut ist.

Da ich wohl eher zu den "Carp-Huntern" gehöre (so darf ich mich eigentlich noch nicht nennen 8) ) interessiere ich mich für die Baitrunner.
    Nun denn, ich würde so bis ca 120 ¤ rauf gehen.
    Welche könnt ihr mir empfehlen?
    Sollte auch schon etwas mehr Schnurfassung haben, weil man erwarten kann, dass ich später mal in größeren Seen fischen geh.

Achja, kann mir jemand die Funktion der "Kugellager" erklären?
    Je mehr, desto besser ?

Nun ich glaube ich werde die Fox Warrior XT kaufen, da ich von ihr nur gutes gehört habe und sie auch nicht die Welt kostet :)
    Oder kennt jemand noch bessere Ruten für ähnliche Preise ?

Ich will auch nicht im Internet einkaufen, weil ich mir die Sachen lieber anschaue und in die Hand nehme, bevor ich sie kaufe.

Kennt jemand im Raum Müchen gute Angelgeschäfte mit viel Karpfensachen ?

Sollte auch gute Beratung und gute Preise haben.

Vielen Danke im Vorraus, hoffe ich hab leserlich geschrieben und Petri Heil.
    Euer Thomas. 8)

• Hallo Grüß dich
    Ich fische jetzt schon einpaar Jahre die Shimano Baitrunner 4500B Die wirst du für den preis den du Dir gesetzt hast sicherlich bekommen!
    Obwohl es natürlich auch andere Tolle rollen gibt halt nur selten in dem Preissegment was du dir gesetzt hast !!
    Ich kann dazu nur sagen das die 4500 er Locker reichen und ich sehr zufrieden bin :D

• Mit den Kugellagern ist das so eine Sache, da kann man nicht sagen das mehr besser sind! Es komt vor allem auf die Qualität der Kugellager an und ob sie sinvollplatziert sind! Du kannst ohne weiteres jedes bewegliche Teil in einer Rolle mit einem Lager versehen, aber das bringt nichts und kostet nur viel Geld! Shimano hat so genannte ARB_Kugellager, die sind sehr gut.

Ich würde dir auch zur Us BTR 4500b wie Imperator raten, fisch sie selber und bin begeistert.
    Bei den Ruten kannst du dir noch die Fox Aquos anschauen, kosten etwa 160Euro/Stück. Fische die in 12' und 2 3/4lbs, haben mich ebenfalls überzeugt!
    Wieviele Ruten wilst du dir zulegen?

Gruß
    Fabian

• Gegenfage: Wozu hat deine Tastatur Tasten mit Satzzeichen?

Na dann denk aber dran das du wenn du zum richtigen Carp-Hunter werden willst ein bischen mehr gehört als nur zwei Ruten und Rollen. Investier lieber auch etwas Geld in ein gutes Buch, zB. "Modernes Karpfenangeln" von Wulf Plickat.
    Ihr wolltet ja diesen kleinen Teichpachten, willst du dann darin auf die Karpfen angeln oder an einem anderen Gewässer?
    Wenn du nur in dem Tümpel auf die Karpfen angeln willst tuts auch eine Pickerrute die deutlich billiger ist.
    Wenn du allerdings in größeren Gewässern angeln willst finde ich die Geräte Wahl sehr gut, dann solltest du auch die Ruten mit eienr Testkurve von 2 3/4lbs wählen.

Gruß
    Fabian

• Na ja du sagtest Du wolltest 120 Euro für eine oder 2 Rollen ausgeben?
    Du Bekommst ( 2 ) 4500 b ohne ersatzspule für ca. 180 euro :oops: Ja ich weiss das ist als Schüler bestimmt nicht einfach dann spar aber lieber noch was bevor du dich über ein "Billigteil" ärgerst ;)
    GrußMicha

• Ja Tach auch!!
    Warum es wichtig ist: wie in der Fischerprüfung gelernt:
    Die Kopfbremse wird auf die jeweilige Größe des zu dem erwartenem Fisch eingestellt!!
    Und der Freilauf wird anhand des Wasserfdrucks eingestellt!!
    Das Heißt: Je weniger der Wasserdruck desto feiner der Freilauf!!

Ich weiß das jetzt einige sagen "Ich Fische anders" Aber Ihr macht es so und das ist gut so! ;)

• Hallo,

wollte noch was zu den Rollen sagen.

Du schreibst Du willst die später für große Seen nehmen.

Dann finger weg von Shimano. Die Schnurkapazität von Shimanorollen ist nicht wirklich toll. Und bei der 4500 schon gar nicht. Höchstens die LC (für 200 Euro das Stück)

Ein weiteres Manko der Baitrunners ist die Schnurverlegung. Das hindert beim weiten werfen schon sehr. Da gibt es andere Alternativen.

z.B.

Exori Solid Free 70 480 m 0,30 mm Freilauf ca. 90 Euro
    Quantum Crypton SCS 1070 340 m 0,40 mm Freilauf ca. 80 Euro
    Daiwa Regal Plus BRI 5500 230 m 0,40 mm ca. 70 Euro

oder noch günstiger

Quantum Crypton Heat 860 SRC 450 m 0,35 mm Freilauf ca. 50 Euro
    Spro LCS Big Fish 980 350 m 0,40 mm Freilauf ca. 60 Euro

Wenns keine Freilauf sein muss:

Daiwa Emcast 5500 270 m 0,45 mm ca. 79 Euro
    Daiwa Emblem Pro 270 m 0,45 mm ca. 139 Euro
    Daiwa Emblem X 5500 T 210 m 0,50 mm ca. 89 Euro

für die Embleme kannst Du dir sogar später nen Freilaufkonverter kaufen.

Gruß

Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!