Ne Frage an die Jerker

• So....
    nachdem ich mir heute mal ausgiebigst ne Jerkrute mit passender Multi angeschaut hab bin ich zu der Überzeugung gelangt: SOWAS WILL ICH HABEN!!!!

Jetzt zu den Fragen (ätsch, sind doch 2... :p )

1. Welchen Grundstock an Jerks empfehlt ihr mir. Ich will mir so ungefähr 5 oder 6 zum anfangen kaufen. Preislich sollten die Teile net unbedingt höher als 20 euro liegen...
    vielleicht also sowas wie salmo slider, warrior etc...
    Zum Gewässer mal soviel: ich fisch an nem baggersee mit maximal 7m wassertiefe aber das meiste sind bereiche zwischen 2 und 4 m.
    Ein schilfgürtel ist vorhanden, vor dem die Jerks haupsächlich eingesetzt werden sollen.

2. Ich hab heute bei meinem Angelladen die Jerks gleich mal so durchgeschaut und hab festgestellt, dass die meisten davon (eigentlich alle im sortiment) Floating, also schwimmend sind...
    Kann man die schwimmenden Jerks so ähnlich wie wobbler runter bringen oder laufen die dann wirklich an der oberfläche?
    Und wie siehts aus mit den Divern, sind die einfacher zu fischen?

MFG und schonmal danke für die antworten

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• das hab ich auch leider schon feststellen müssen, dass die meisten Jerks deutlich über 10 euro liegen...

aber ein paar hab ich gefunden, die liegen so um die 8 bis 10 euro.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zu 1.) lieber etwas weniger Köder am Anfang kaufen, dafür ne bessere Combo bzw. ne wertige Multi ;)

Zu 2.) Schwimmende Jerks kannst du je nach Modell bis auf vielleicht 0,5-ca. 1 Meter Tiefe bringen, was aber nicht so problematisch bei 2-4 Metern Wassertiefe ist, weil ein aktiver Hecht gerne mal 2-3 Meter für einen lohnenden Happen nach oben geschossen kommt :shock:
    Jerks gibt es mittlerweile in allen verschiedenen Größen und sowohl schwimmend, langsam sinkend bis schnell sinkend, also für (fast) alle Eventualitäten gibts den richtigen Köder.
    Generell bevorzuge ich Glider, die zwar evtl. etwas anspruchsvoller zu führen sind, dafür aber universeller einsetzbar.

• Schau dir mal die Piketime Jerks an. Die liegen alle so um die 20¤ und es gibt sie in Top, Medium und Sinking.
    Ich habe fast nur Schwimmende Jerks. Wenn ich aus den schwimmenden Modellen einen langsam sinkenden Jerk machen will, knote ich mir einfach an den Sprengring des vorderen Drillings eine Schlaufe aus geflochener Schnur und klemme so viel Bleischrote wie nötig dran.
    Aber bei flacheren Stell würde ich sowieso nur kurz unter oder direkt an der Wasseroberfläche fischen. Die Bisse sind absolut spektakulär.

Aber Vorsicht: Mit jedem Biss sinkt deine Lebenserwartung um mind. ein Jahr :D :D

Ach ja und nicht zu früh anschlagen. Sonst ziehst du dem Hecht den Jerk wieder aus dem Maul. (Ist mir selber auch schon ein paar mal passiert)

• Lahnfischer,

was für eine Combo hast du denn?
    Die Multirollen sind ja auch alle wohl recht teuer, z.B. die Shimano Calcutta, so um die 200¤. Aber die Cardiff geht ja noch, so um die 80¤. Was ist da jetzt ne wertige Multi? Reicht die Cardiff schon oder "muss" es die Calcutta sein?
    Und was für ne Rute kannst du empfehlen?

• Also ausser in extrem und/oder verkrauteten gewässern würde ich (langsam) sinkenden Jerks den Vorzug geben. Der Salmo Slider ist ein günstiges und fängiges Modell. Der Warrior ist schon eher für tiefen von 3-5. Auch wenns kein reinrassiger Jerk ist: ein paar Zalts solltest du dir auch zutun, wenn du noch keine hast.
    Ein nicht zu kleine 100¤ Multi (ABU oder Shinamo) tuts auf jeden Fall. Klar, wenn du viel Kohle hast, ist die Calcutta sicher ne gute Wahl. Aber nötig ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!