Konfliktlösen...

  • Hallöchen,ich hab mal wieder eine Frage an euch...wie lößt ihr wirkliche Konflikte? Also nicht wenns nur darum geht was es zum Abendessen gibt sondern so sachen wie wenn einer eure Frau/Freundin belästigt/beleidigt o.ä.. Bleibt ihr imemr friedlich oder werdet ihr auch manchmal handgreiflich?


    Ich gebe zu das mir in solch einer Situation wenn eeiner meiner Freundin an den Hintern grabschen würde ich nicht lange fackeln würde und denjenigen schnell ins Krankenhaus schicken würde.


    Ich weiß, das ist ein sehr schwieriges Thema und ich möchte nciht das es in einen Streit ausartet, ich würde einfach nur gerne sehen wie das dei "große Masse" der Bevölkerung machen würde...


    Gruß
    Fabian

  • Gegenwart: Was jemand machen würde wenn ....
    das entscheidet die Situation im Moment des Geschehens


    Zukunft: Was einer machen würde wenn ....
    das ist gelinde gesagt hypothetischer Mist - in der realen Situation ist alles anders als in der Fantasie


    Vergangenheit: Was einer gemacht hat als ....
    sollte man eventuell nicht öffentlich niederschreiben 8)


    Gruß,
    Peter

  • Hi Fabian,


    das ist wahrlich ein schwieriges Thema. Ich bin ein Gewaltgegner, habe jedoch deutlich gezogene Grenzen. Wenn es jemand wagen sollte, meine Frau oder meine Töchter gegen deren Willen anzugrabschen (ich meine so auf die agressive Tour) o.ä. schlägt es ohne langes Fackeln ein (das kann jedoch, je nach Situatuon, ein böses Nachspiel haben). Ansonsten habe ich im Laufe der Jahre gelernt, das ruhiges und überlegtes Handeln und Reagieren meistens zu besseren Ergebnissen führt. Schwierig wird es mit Leuten die volltrunken sind oder unter Drogen stehen. Da ist das Gefährdungspotential sehr hoch. Dann besser etwas Abstand halten und Fanclub Grün-Weiß aktivieren.


    Ich wohne erfreulicherweise in einer Ecke, wo die Leute recht friedlich sind.


    Cheers

  • Taxler
    Deswegen hab ich alles im Konjunktiv geschrieben ;)
    Ich denke, jeder hat schon Situationen gehabt wo er einen heftigen Konflikt lösen musste und merkt vllt daran wozu er tendiert!



    Ach der grün-weiße Partybus....naja, da wo ich öfters mal in Streß gerate(vor der Disko) haben die schon reservierte Parkplätze und sind eh mit mind 4Mann vor Ort und fragen nicht ob man hilfe benötigt.....(und ja, da hats immer ein paar LEute die nicht nüchtern sind bzw sich alles mögliche reinknallen..)


    Gruß
    Fabian

  • Sehr glücklich bin ich über das Thema nicht gerade ...


    Es reizt ja geradezu, sich martialisch darzustellen.
    Wenn es so kommen sollte, mach ich den Thread zu.


    Gruß,
    Peter

  • Ein schwieriges Thema...


    eigentlich bin ich ein friedliebender Mensch, und ich versuche, Konflikten aus dem Weg zu gehen.


    Mal ein Beispiel: Ich, in meiner Metalkluft(Springerstiefel, böses T-Shirt, usw...) komme von einem Konzert heim. Es ist mitten in der Nacht, und ich gurke alleine auf meinem Fahrrad heim. Plötzlich sehe ich am Straßenrand eine Gruppe "Hopper", "Gangster" oder wie man sie auch immer bezeichnen mag. Für die bin ich als Metaller sowieso schonmal ein gefundenes Opfer, zumal ich alleine bin(Ich will jetzt hier natürlich niemandem was unterstellen, das beruht auf teilweise schmerzhaften Erfahrungen). In einer solchen Situation fahre ich schonmal gerne einen Umweg, und wenn der zehn Minuten länger dauert.


    Wenn jetzt allerdings mein Bruder(zwei Jahre jünger) ankommt und mich wegen was auch immer piesackt, dann werde ich recht schnell "aggro", und wenn er dann immer noch nicht abhaut, auch mal handgreiflich-Aber extrem wird das auch nur selten.


    So viel dazu,
    Sebastian aka Bonefish ;)

  • @ Bonefish:


    Das mit den Ganxtern ist aber eher der Überlebensinstinkt :D und hat meiner Meinung nach wenig mit friedfertig zu tun. Jeder normale Mensch geht, noch dazu wenn er alleine ist, solch einer Konfrontation aus dem Weg. Ich kenne solche Situationen auch und der Schlauere ist immer der, der auch mal den Kürzeren zieht und nicht den Prolo raushängen lässt und mit bloßer Gewalt irgendetwas erzwingen will, um vielleicht vor seinen Freunden oder seiner Gruppe gut dazustehen. Diese Typen, wie du sie auch angesprochen hast, sind nicht "cool", sondern es ist einfach ein Armutszeugnis, wenn man einen Konflikt durch Prügel lösen muss und sich nicht mit Worten zu einer Lösung einigen kann.

  • Zitat von Taxler


    Es reizt ja geradezu, sich martialisch darzustellen.


    ich werd hier nicht aufschreiben wievielen leuten ich schon aufs maul gehauen hab. einfache kiste.


    nur soviel:
    ich hab ne toleranzgrenze. die ist was freunde und familie angeht verdammt niedrig. die ist was meine freundin angeht noch niedriger. und ich hab kein problem damit in der passenden situation jemandem sehr weh zu tun.


    punkt.

  • Zitat von kid

    ich werd hier nicht aufschreiben wievielen leuten ich schon aufs maul gehauen hab. einfache kiste.


    nur soviel:
    ich hab ne toleranzgrenze. die ist was freunde und familie angeht verdammt niedrig. die ist was meine freundin angeht noch niedriger. und ich hab kein problem damit in der passenden situation jemandem sehr weh zu tun.


    punkt.


    Das hat hier auch keiner von einem zukünftigen Lehrer erwartet :badgrin:
    Das gehört doch bei den Einstellungsvoraussetzungen zu den Schlüsselqualifikationen - oder? :-@


    Den Schülern als Vorbild - damit sie auch richtige Kerle werden 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Holger Wulf

    Nonverbale Platzverweise sind nicht schön, manchmal aber unumgänglich.


    A Baggl Watsch'n is gleich aufg'rissen und a Liter Bluat ist schnell verbritschelt! :lol: :badgrin: :lol:

  • Wenn ich solche Sachen lese/höre wie

    Zitat

    ich werd hier nicht aufschreiben wievielen leuten ich schon aufs maul gehauen hab.


    muss ich immer schmunzeln und mir vorstellen, wie der schlagstarke Held nach einem simplen Irimi Nage oder einem eleganten Kote Gaeshi aufs Straßenpflaster klatscht... :badgrin:



    Also, ich finde diese ganze Diskussion ziemlich pubertär.
    Michael

  • @ Micha:


    Da gab's doch noch einen... den Wagenheber von Toyota. ;)


    @ Holger:


    Der Spruch besagt lediglich, das es ein leichtes wäre, eine handelsübliche Packung Schläge zu öffnen und dass es keiner Mühen bedarf, 1.000 ml des lebensspendenden Saftes Blut auf der heimischen Scholle zu verteilen.


    Man bemüht diesen Auspruch, um den zukünftigen Verlierer dieses Disputes auf das folgende Ereignis vorzubereiten:


    "Jetz hau i dir na glei as Häuptl sulzig!"


    Was widerum bedeutet, dass man kurz davorsteht, sich anzuschicken, ihm mittels körperlicher Gewaltausübung das Antlitz zu deformieren. Abschließend wird eine so geartete Eskalation dann mit diesen Worten kommentiert:


    "I woas ned Herr Richter, wia des hod kema kinna. Irgendwia muas er z' foin kema sei und wia i higschaugt hob is er a scho g'leg'n!"


    Auf hochdeutsch, aber bar jeder sprachlichen Raffinesse und Ausdruckskraft, bedeutet das: "Er ist hingefallen!"


    ;) ;) ;)

  • Ich schlag mich nicht, schicke immer andere vor *gg*.


    Mal ernsthaft:


    Ich musste mich bis jetzt noch nicht schlagen, aber man wird leider oft genug provoziert - aber hey, es geht doch nichts über einen ordentlichen freestylebattle.

  • @: Andal:

    Zitat

    "Er ist hingefallen!"


    Im Falle bestimmter "Toyota"-Techniken, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, wäre das sogar ganz dicht an der Wahrheit - und deeskaliert einen Konflikt i.d.R. wirksamer als ein zertrümmertes Nasenbein ;-)

  • Zitat von Szameit

    Wenn ich solche Sachen lese/höre wie


    muss ich immer schmunzeln und mir vorstellen, wie der schlagstarke Held nach einem simplen Irimi Nage oder einem eleganten Kote Gaeshi aufs Straßenpflaster klatscht... :badgrin:



    Also, ich finde diese ganze Diskussion ziemlich pubertär.
    Michael


    elegant oder nicht.. viel spass beim eindrehen, rausdrehen, gleichgewicht brechen etc, wenn du nicht schnell genug bist ... wobei ich nicht in frage stelle, dass gerade aikido doch hilfreich sein kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!