• Zitat von Friedfischschreck

Ich fisch mit 20er auf Hecht mit Stahlvorfach (muss dann nur Drillen können und hoffen das kein meterhecht draufknallt)

mfg

Friedfischschreck

Das is totaler Mist wie ich finde, klar kann man nur mit Mono auf Hecht fischen, aber mit Waidgerechten Umgang mit der Kreatur Fisch hat das in meinen Augen nicht mehr viel zu tun!!!!!

Wenn Hechtgefahr besteht dann auf jedem Fall Stahl oder Hardmono benutzen!!!!!!!!

• will ja nix sagen, aber: ERST LESEN DANN FLAMEN!
    Dazu passt auch: Über 4mio Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben, wir helfen ...
    Mal genauer hinkucken auf diese Stellen:

20er auf Hecht mit Stahlvorfach
    Das is totaler Mist wie ich finde, klar kann man nur mit Mono auf Hecht fischen

ähm wer lesen kann war schon immer im Vorteil!

mfg

Friedfischschreck

• Ok, das hab ich überlesen. Dann sind wir uns ja einig das Stahl und Hecht zusammengehören. ;)

Aber ne 20 er Mono würde ich zum ernsthaften Hechtfischen trotzdem nie wählen, das is ja nix wenn mal der Meterhecht draufknallt. :idea:

• Mit 20er Mono auf Hecht!? Für mich ein glatter Platzverweis!
    Um den oder die Haken ins harte Hechtmaul zu treiben, braucht es eine harte Rute und einen kräftigen Anhieb – bei einer 20er macht’s sofort nen Knall!

Friedfischschreck
    Du scheinst ein Sparmeister zu sein, aber mit dem Kauf einer 35er Schnur wirst du letztlich Geld sparen: Beim Hechtfischen, ob mit Kunstködern od. Köfi am System, kommt’s oft zu Hängern. Mit ner dicken Schnur kannst du viel kräftiger Zerren und mehr Hänger lösen, selbst armdicke Äste ranschleppen. Eine 20er würde viel öfter reißen – und Kunstköder und Stahlvorfach sind teuer, nicht?

Zum eigentlichen Thema noch folgendes: Eine 50er Mono, so dick sie auch erscheinen mag, ist im Nu durchgescheuert. An einer Hausmauerkante kann man das gut testen: Schnur spannen und ein paar mal hin und her ziehen: Durch ist sie! Wenn ein Hecht im Drill den Kopf schüttelt, passiert das gleiche.

• Wormman du hast da schon Recht da ich bis jetzt keine Zeit/Lust hatte die Schnur runter zu tun is die 20er halt noch drauf. Aber mal ehrlich muss es gleich ne 35er sein?? Mir würde persönlich schon ne 30er langen. Ach ja nur mal so als Info ich fisch auf karpfen mit ner 20er bzw 25er... 8)

P.s. mit dem Sparmeister liegst du vollkommen richtig, ich versuche meine Laufenden Ausgaben zu minimieren...

mfg

Friedfischschreck

• Ein Nachteil von dünner Mono gerade beim Hechtfischen ist halt die Dehnung.
    Weniger tragkraft heisst auch, dass die Schnur eine weichere Feder ist. Die Dicke dehnt sich zwar auch, aber bringt doch mehr Kraft auf den Haken, resp dehnt sich bei gleicher belastung eben weniger.

• ich hab mal
    ich glaub des war im blinker
    da hat einer ne 20 oder 25 mal drei genommen und aus diesen drei schnüren ein hechtvorfach(einzelhaken) zum köderfischangeln auf hecht gebunden
    und er landet damit meterhechte
    jedoch kam bei den leserbriefen kritik auf.....

• Zitat von Monza

ich hab mal
    ich glaub des war im blinker
    da hat einer ne 20 oder 25 mal drei genommen und aus diesen drei schnüren ein hechtvorfach(einzelhaken) zum köderfischangeln auf hecht gebunden
    und er landet damit meterhechte
    jedoch kam bei den leserbriefen kritik auf.....

Bei aller Hochachtung vor Bertus Roszemejer, aber man muss ihm nicht alles nachmachen.
    Es gibt heutzutage so gute Stahl-Alternativen, die zudem noch geschmeidiger sind als so ein verdrallter Mono-Zopf oder das starre Hardmono.
    Nimm Flexonit, Drennan Sevenstrand oder Fibresteel von Profiblinker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!