Illex Ashura das richtige??

  • Hallo leute
    Da ich bald Geburtstag habe, will ich mir eine neue Rute kaufen.Ich habe an der Illex Ashura B-198 MH gedacht da sie schön fein ist um z.B den Cherry oder den Mask zu werfen.Nun ist das Problem da das dieso Rute vielleicht zu fein ist für den Arnaud.Viellecht hat der ein oder andere diese Rute und könnte mir weitehelfen.
    m.f.g Felix

  • Die könnte etwas zu fein sein, denke ich.
    Und für meinen Geschmack ist sie etwas zu kurz, aber das muss jeder selber sehen.


    Ich will mir auch demnächst vielleicht eine organisieren, bin mir aber noch nicht über das Modell im klaren.



    mfg Tristan

  • Hast du die Rute schon mal in der Hand gehabt?
    Was nach Katalogdaten eine feine Rute ist, ist im Falle von Bassruten (oder allgemein amerikanischen Ruten), die den Japanern wohl als Vorbild dienen, nämlich immens härter als wir uns das vorstellen. Also z.B. 7-21g tönt für uns nicht nach viel, aber damit kannst du dann in der Regel auch wirklich einen 21g Wobbler führen.

  • Hi til
    Darüber habe ich mir auch schon lange gedanken gemacht. :?
    Meine DAM effzett spinn hat 6-18 gr.wurfgewicht mit der ist es unmöglich mit 12.gr richtig auszuwerfen.Eine andere hat z.B 20-30 gr. wufgewicht und ist voll der Klopper.Deswegen will ich mich auch genaustens darüber informieren bevor ich über 200 euro ausgebe.


    mfg. Felix

  • til


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch wieder ein, dass die Ashuraruten allesamt recht stark sind. Trotzdem sind sie sehr sensibel.


    Hatte sie halt lange nichtmehr in der Hand.


    mfg Tristan

  • Bezeichnenderweise reden die Amis bei Spinnruten auch oft von "Lure Weigth", also Ködergewicht. Und genau das ist auch gemeint. Hierzulande aber redet man vom Wurfgewicht und meint (beim oberen Wert) das Gewicht, dass man gerade noch werfen kann, ohne die Rute zu killen. Zum Grundfischen ist diese Angabe vielleicht sinnvoll, nicht aber zum Spinnfischen: einen Wobbler mit diesem Gewicht, kann man aber nicht mehr Fischen an der Rute.

  • Es gibt drei illex Ashura Modelle für Baitcasting (mit Multirolle) die illex Ashura Casting B-183 MML Hard Bait Versatile, illex Ashura B-220-HH Big game spécial und die illex Ashura Casting B-198 MH Jig & Worm Versatile.


    Die illex Ashura Casting B-183 MML Hard Bait Versatile
    hat 7-25 gr. wurfgewicht.

    Die illex Ashura Casting B-198 MH Jig & Worm Versatile
    hat 7-28 gr. wurfgewicht.


    Da die beiden Ruten fast die selbe wufgewichtsklasse haben weiß ich nicht welche ich nehmen soll für die etwas schwäreren Köder.Ich will sie zum werfen aber auch zum schleppen benutzten also brauche ich die mit der stärkeren spitze.Wenn ihr vielleicht wisst welche besser geeignet ist schreibt mir! :)

  • Wann hast du denn Geburtstag?


    Wenn du Glück hast, komme ich vorher noch auf die Messe und kann dir dann genaueres über die Ruten sagen, weil wir diese dann in allen Modellen da haben.


    Ich kann mich nämlich nicht mehr so wirklich an die einzelnen Ruten erinnern :?


    mfg Tristan

  • wobblerfan:
    die hardbait ist für wobbler, die jig and worm für gummiköder.
    Also wenn ich richitg verstehe, willst du damit wobbler fischen und deshalb solltest du die hardbait nehmen. Die wird eine etwas parabolischere Aktion haben, wogegen die jig and worm eher eine harte Spitzenaktion haben wird.

  • hi til , hi Tristan danke für eure Antworten :)


    jetzt wo du das so sagst til ist die ist die hardbait doch vielleicht im vorteil.
    Aber ich weiß ja nicht ob ich vielleicht die härtere spitze brauch wegen den schwereren Wobblern.Andererseits will ich ja auch mit leichten Köder angeln.Schwierig schwierig welche ich nehmen soll , naja is ja noch ein bisschen hin bis zum 7 Dezember .Ich warten dann noch auf Tristan meinung und auf die anderen antworten.Für mich steht aber ganz klar die hardbait vorerst im vorteil.
    mfg FeliX :p

  • Die illex Ashura sollte einen großen Hecht aber auch stand halten.Ich weiß nicht ob ich mit der Rute problemlos ein 1m Hecht drillen könnte.
    Oder sollte ich die B-220-HH Big game spécial nehmen?
    Aber die ist wahrschnlich viel zu dick für 10gr.Wobbler.
    mfg Felix

  • Ich fahr im Oktober nach Offenburg. Ein Kollege von mir hat da n Messestand, auf dem ich mithelfe.
    Wir haben unter anderem auch die gesamte Illex-Pallette dort ;)


    mfg Tristan

  • Nächstes Jahr im Frühjahr. Da ist in Neumünster die "Angeln und Jagen", da sind wir auch dabei. Den genauen Termin weiss ich aber noch nicht.
    Kann ich dir aber mitteilen wenn ich ihn weiss.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!