Bei uns am Forellenteich gibt es sehr viele junge Forellen, so um die 8 cm die man sehr leicht fangen kann.
Jetzt meine frage kann ich mit den jungen Forellen überhaupt angeln, wenn ja mit welche Montage?
M.F.G
Bei uns am Forellenteich gibt es sehr viele junge Forellen, so um die 8 cm die man sehr leicht fangen kann.
Jetzt meine frage kann ich mit den jungen Forellen überhaupt angeln, wenn ja mit welche Montage?
M.F.G
Forellen gehören zu den Edelfischen, die in der Regel als Köderfische verboten sind!
Versuch es doch einfach mit einem anderen Köderfisch (Laube oder Rotauge) an einem Einzelhaken mit der Pose!
Angeln kannste auf jedenfall, nur ob du es darfst, das ist die Frage, du kannst sie anbieten wie jeden anderen Köfi auch, nur speziell auf Forelle würde ich die Posenmontage oder auch Sbirolino verwenden!!!
Zitat von FlobForellen gehören zu den Edelfischen, die in der Regel als Köderfische verboten sind!
Versuch es doch einfach mit einem anderen Köderfisch (Laube oder Rotauge) an einem Einzelhaken mit der Pose!
Moin,nicht krum nehmen... aber WAS ist an einer Forelle "Edler" als an einem Rotauge oder Laube oder an einem sonstigen Fisch? Das Mindestmaß? Die Häufigkeit? Schätze das man im Forellen-Cirkus mehr Forellen als Lauben fängt..... Kenne auch einige Gewässer wo Rotaugen ein Maß haben. Sorry,ich mag den Ausdruck Edelfisch halt nicht, habe leider schon oft genug gesehen wie mit Unedelen (was fürn Wort ) umgegangen wird. Gruß Roland
@ Luelle:
Die Diskussion hatten wir hier mal, und wir sind einstimmig zu dem Schluss gekommen dass kein Fisch "edler" ist als der Andere . Als "Edelfische" bezeichnet man halt einfach alle Fische mit Schonmaß .
ist dann die barbe ein edelfisch?
Soweit ich weiß sind nur Hecht, Zander,Forelle Karpfen und Schleien "Edelfische" (PS: Eventuelle Abweichungen können vorhanden sein )
Ich glaube nicht, dass der Begriff "Edelfische" hypergenau definiert ist und überall die gleichen Arten umfasst.
Aber darum geh es hier auch nicht.
Wenn es an happymans Gewässer kein Schonmaß für Forellen geben sollte, spricht juristisch wahrscheinlich nichts dagegen, die Forellen als Köfis zu nehmen. Ich persönlich würde dennoch darauf verzichten, auf andere Köder zugreifen und warten, bis die kleinen Forellen zu großen geworden sind...
Da sprecht Ihr einen wichtigen Punkt an. Gerade bei uns in den Alpenseen (aber auch anderswo) ist oft in der Fischereiordnung die Rede von "Edelfischen". Eigentlich unwichtig, aber spätestens zu dem Zeitpunkt von Bedeutung wenn du deinen dritten oder vierten Fisch fängst und draufkommst dass die Entnahme auf zB 3 "Edelfische" beschränkt ist.
Wär doch mal gut eine Definition von diesem Begriff zu haben, denn ich persönlich hab wenig Lust vorm Angeln beim Ortsfischer vorstellig zu werden und blauäugig zu fragen "Was sind Edelfische?"
Bei Salmoniden bin ich mir sicher dass sie so gut wie überall dazu gezählt werden. Aber wie siehts zB mit Hecht aus? Mich würds doch wundern wenn man an einem kleinem Voralpensee zB nur 3 Forellen aber dafür 20 Hechte mit nach hause nehmen dürfte (einzige Ausnahme: Irland, da sind die locals sogar froh darüber )
Was sind Edelfische?
Sorry, wenn ich das mal so ganz frech sagen muss, aber für sowas legt man die Fischerprüfung ab...
In der Bayerischen Fischerprüfung begegnete der Begriff "Edelfisch" bislang nie. Es gibt ihn auch nicht im Fischereirecht.
Maßgeblich sollte die Schonmaßfestlegung sein.
Ein Fisch der durch ein Mindestmaß geschont ist, scheidet als Köderfisch aus, weil er in der in Frage kommenden Größe eben geschont ist.
Aus die Maus.
Also: anderen Köderfisch verwenden. Forellen fressen kleine Weißfische, Elritzen, Koppen...
Oder umsteigen auf Spinnfischen mit Kunstködern oder auf Fliegenfischen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!