Ausrüstungsfrage

  • Hallo,


    habe diesen Sommer im Urlaub am Plattensee mit meinem Sohn mit dem Angeln begonnen.


    In 2 Wochen beginnt mein Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung.


    Gekauft im Urlaub habe ich mir eine Match Rute 420 cm lang aus Carbon mit einem Wurfgewicht von 5-20 g und einer Stationärrolle Shimano Catana 4000 RA alles für zusammen ca. 60 Euro. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht, was ich mit dieser Rute nun eigentlich will ( Einsatzzweck).


    Vor habe ich bei uns an den Seen hauptsächlich auf Raubfische (Zander,Hecht,Forelle) zu angeln. Dies möchte ich in der Hauptsache mit einer Spinnrute tun (Wobbler etc.), jedoch zum "ausruhen" auch mal mit einer Pose oder auf Grund.


    Mit der Matchrute könnte mein kleiner Sohn dann vielleicht Köfis angeln oder?


    Brauche ich hierfür 2 verschiedene Ruten/Rollen, oder geht das auch mit einer? Ein Bekannter meinte, daß ich für das Spinnfischen für diesen Zweck nach einer Rute mit einer Länge von ca. 270 cm und einem Wurfgewicht bis ca. 100g schauen sollte, ist dies so richtig?


    Was empfehlt ihr mir hier


    a.) im vernünftigen Preis/Leistungssektor
    b.) mal unvernünftig nur auf Qualität geachtet, so nach dem Motto
    Geld ist nicht so wichtig ;-)


    Ich stelle die Frage deshalb so zeitig vor Erhalt des Fischerscheines, da mir meine Familie zu einem Fest etwas schenken möchte.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen!


    Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße


    Pietrocelli

  • Zitat


    Mit der Matchrute könnte mein kleiner Sohn dann vielleicht Köfis angeln oder?


    Brauche ich hierfür 2 verschiedene Ruten/Rollen, oder geht das auch mit einer? Ein Bekannter meinte, daß ich für das Spinnfischen für diesen Zweck nach einer Rute mit einer Länge von ca. 270 cm und einem Wurfgewicht bis ca. 100g schauen sollte, ist dies so richtig?


    Hallo erstmal und willkommen im Forum!


    Also, mit der Matchrute ist es normal absolut kein Problem Köfis zu angeln. Bei deiner 4,20er sitzt sicher aber noch mehr Potenzial drin 8). Die kommt fast schon an eine Carpmatch ran. Wenn es in erster Linie zuerst nur den Köfis an den Kragen soll, ist denke ich, und gerade für deinen kleinen Sohn, eine günstige Stipprute die erste und bessere Wahl. Leichter den Einstieg in das Angeln zu bekommen geht nicht. Und macht zudem einen Heidenspaß. Demnach würde ich Dir raten dir eine Stipprute zuzulegen (ist in allen Preisklassen was dabei).


    Was das Spinnfische angeht:
    Mit einer 2,70m Rute bis du gut beraten. Das Problem dabei ist, es gibt einfach zu viele. Von Allround bis zu Speciemen Rute ist alles dabei. Da du von Forellen, Zandern und Hechten sprichst ist eine Rute mit einem WG bis 80gr denk ich ausreichend. Wobei dies schon ziemlich viel für Forellen ist, aber darüber sehen wir jetzt mal hinweg (für Forellen gibt es leichteres Spinngerät).
    Hier im Board gibt es einen Thread, in dem User ihr Tackle für den Zanderfang aufgelistet haben. Die dort aufgelisteten Ruten und Rollen nehmen es auch mit Hechten auf und sind zudem qualitativ hochwertig.


    Hier der Link:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13191


    Am besten ist es natürlich wenn du die Möglichkeit hast dich in einem fachkundigen Angelladen über das von dir ausgewählte Gerät zu informieren und es mal "trocken" zu testen. Hoffe du findest was du suchst!


  • Schaue dir mal die Shimanoruten an..da kauft am aufjeden fall was fürs Leben...z.B. die Aspire zwar nicht billig aber super geil..


    Grüße,
    Julian da dude

  • Betreffend WG: entscheidend ist, mit was für Ködern du fischen willst. Gerade wenn du Forelle/Hecht/Zander fischen willst, denke ich dass ein WG bis 40 oder sogar bis 30(wenn die Rute relativ hart ist) ausreicht. Wobbler bis c. 10 cm, Schlanke Flachläufer auch etwas länger, kannst du damit gut fischen. Spinner bis c. Mepps 5 auch.

  • Ohja, das ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt den til hier anspricht. Die in der Liste aufgezählten Ruten sind zu 90% auf das reine Gummifischangeln focussiert. Dies erklärt auch das relativ hohe WG. Gummifisch plus Jighaken ergibt schon mal leicht ein Gewicht von 50gr und mehr. Für den Fall das du lieber Gebrauch von Spinnern, Twistern, Blinkern und Wobblern machen willst, ist eine wie von til beschriebene Rute ausreichend.

  • Also als Rute empfehl ich dir die Greys Greys GRX Spin 2,74m 15-45gr 2-teilig.... gute Rute
    oder:
    SPORTEX Carat Zander 2,40 m; 30 g
    als Spule würd ich mal die Shimano Technium vorschlagen....


    Aber preisgünstiger Ruten tuns auch, geh am besten in ein Geschäft nehm die Rute mit der entsprechenden Rolle in die Hand und stell dir ein Set zusammen. und denk ans Gewicht....
    Dann gehst du ins Netz oder gleich zu Ebay und kaufst dir`s da dann sparst du nochmal.

  • Rute: So ziemlich alles zwischen 2-3m zum Spinnangeln, WG so ca. 20-60 g. reichen voll aus, ich z.B. angle mit einer 2m langen Rute auf (fast)alle Raubfische (hecht, Forelle, ZAnder). wenn du willst kannst du für das Forellenangel noch ne extra weiche nehmen , mit WG von ca. 10-30g. und einer Länge von ca. 2,70 m. Ist aber eigendlich nich nötig, macht halt mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!