Nur sehr kurze Runs, was tun

• Ich beschäftige mich nun seit 1 Jahr intensiv mit dem Angeln auf Karpfen und habe folgendes Problem. Ich kann mich nicht über die Anzahl der Bisse bei einer Sitzung beschweren aber von 10 bis 12 können wir nur etwa 4 Fische tatsächlich hacken. Ansonsten wurden nur etwa 2 bis 3 Meter Schnur genommen und dann sofort losgelassen.
    Wir angeln mit einer Festbleimontage 70 Gramm 25cm Vorfach 6er bis 2er Hacken. Wir haben schon versucht die Anzahl und die Größen der Boilies zu verändern auch die Länge des Haares haben wir schon von 0 bis 1,5 cm verändert und der Erfolg war nicht besser. Also gibt es da vielleicht einen Tip.

• Hi,

so einen See kenne ich auch, vor allem wenn ich sehr Ufernah dort angel habe ich auch dieses Phänomen. Die Fische sind dort meist 3 bis 7 kg schwer.

Ich tippe mal, dass ihr ein weiches geflecht als Vorfach benutz, wenn das so ist solltet ihr unbedingt etwas anderes probieren.

Bindet euer Vorfach aus einer klaren monofilen, noch besser aus einer Flourcarbon Schnur. Teilweise sind die Karpfen durch sauberen Grund und klares Wasser auf die geflechtschnüre nicht gut zu sprechen. Auch mit der Länge der Vorfächer könnt ihr dann rumprobieren. Wenn die Fische schon so vorsichtig sind, dann benutz nur einen einzelnen Boilie.

Probiert auch mal (wenn wenig Weißfische da sind) mit relativ kleinen Ködern zu angeln und zu füttern, oft werden die Karpfen dann unvorsichtig, ruhig mal mit Partikeln (Hartmais, Weizen, Tigernüsse,....) probieren.

Hängt auch mal zum testen ein schwereres Blei dran, falls es die Wurfentfernung und die ruten zulassen. Ansonsten müsste man das Vorfach, das ihr fischt mal sehen, um vielleicht mehr sagen zu können.

• Also wie du deinen See beschreibst das paßt auch das angeln sehr Ufernah nur die Gewichtsklasse der Fisch ist etwas höher so 5 bis 12 kg
    und du hast recht normalerweise haben wir auch mit einem Geflecht als Voerfach gefischt aber letztes WE haben wir es mit einem monofilen Vorfach versucht und das Ergebnis war nicht besser. Sie haben uns die Ganze Nacht wach gehalten ca.25 Bisse aber nur 5 gehakte Fische 1 Aussteiger 2 mit 6 kg 1 mit 7 kg 1 18 kg

• ich würde dir empfehlen das vorfach aus 30er mono zu binden falls du nicht in der nähe von hindernissen fischst. ansonsten probier mal die länge des vorfachs auf 10-15cm zu verkürzen und mit kleinen 10er-15er murmeln zu fischen. vielleicht liegt es ja aber auch an deinem haken probier mal 8er haken und kleine boilies aus was man sonst noch machen kann ist die art des vorfachs generell zu ändern, das heißt ein anderes rig zu binden. als gewichte würde ich mal 120 gramm bleie ausprobieren hierbei hängen bei mir eigentlich alle fische gut und sicher.
    mfg ben

• So ähnlich ist es mir auch mal gegangen, aber nur wenn ich zwei 16-18er auf dem Haar hatte. Bisse ohne ende, aber der Haken hat einfach nicht gesessen, obwohl mit dem Bleien in der Kategorie von 80-100g geangelt habe. Aber auch als Vorfach sehr weiches Geflecht. Man konnte sagen das im Schnitt nur jeder fünfte gehakt wurde. Jetzt habe ich mein Vorfach geändert und eigentlich zu 98% der Bisse werden auch gehakt. Ich habe das erste Stück der Vorfaches mit dem Haken an Flourcarbon angefertigt so gute 10-15cm, danach ein Stück geflecht genau so lange. durch das Mono Stück sitzt der Haken eigentlich immer gut und das Stück Geflecht ist super das das ganze noch etwsa beweglicher ist.

• wo wir schonmal bei der Festbleimontge sind: Hab ne Rute gefunden die 30(könnten auch 40 sein)-70gramm wurfgewicht hat. Will da mit Festbleimontage fischen. Hab mir da was zusammengebastelt:

HAKEN---------Wirbel------Antitangelboom-------stopper(3mal)--------------
    BLEI
    Was haltet ihr davon? Blei ist 70gramm schwer, zwischen Wirbel und Antit. ist noch eine Perle genauso wie zw. Antit. und Stoppern. Wie weit sollten die Stopper vom Wirbel entfernt sein? 30cm?

P.s. für die Naturschützer: Die stopper sind Ultraleicht zu verrutschen deswegen hab ich auch 3 Stück genommen (Karpfen kann sich leicht befreien)

mfg

Friedfischschreck

• Also an der Montage liegt es meines Erachtens nicht, sondern an den Fischen (auch wenn ich statt der Stopperknoten einen Clip benutzen würde). Ich denke eher, dass es sich ganz lapidar um Schnurschwimmer handelt, da die Runs ja nur 2-3 Meter lang sind. Auch die Anzahl der gehakten und gefangenen Fische spricht eigentlich für richtigen Betrieb auf dem Futterplatz.
    Ich würde es mal mit weniger Futter versuchen, dafür aber auf richtig große Boilies setzen. Ich denke, dass Du dann wesentlich weniger Fische fängst, aber auch die Anzahl der Schnurbisse nachlässt. Viel Erfolg

• Zitat von Gerd aus Ferd

Also an der Montage liegt es meines Erachtens nicht, sondern an den Fischen (auch wenn ich statt der Stopperknoten einen Clip benutzen würde). Ich denke eher, dass es sich ganz lapidar um Schnurschwimmer handelt, da die Runs ja nur 2-3 Meter lang sind. Auch die Anzahl der gehakten und gefangenen Fische spricht eigentlich für richtigen Betrieb auf dem Futterplatz.
    Ich würde es mal mit weniger Futter versuchen, dafür aber auf richtig große Boilies setzen. Ich denke, dass Du dann wesentlich weniger Fische fängst, aber auch die Anzahl der Schnurbisse nachlässt. Viel Erfolg

versuchs duch mal mit stacheldraht :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!