Hähnchen als Köder, was beißt und wie biete ich es an???

  • Hallo an alle!
    Ich habe jetzt schon oft gehört das man Hähnchen als Köder verwendet, jetzt sind meine Fragen:


    1. Was beißt auf Hähnchen
    2. wieviel biete ich an welchen Haken an
    3. Wie biete ich es an, am Haar, auf´s Vorfach aufziehen oder einfach nur an den Haken
    4. Roh, gar, gewürzt oder ungewürzt, brust oder Keule und mit oder ohne Sehnen, Haut und oder Knochen.


    Für Eure Antworten will ich Euch schonmal im Vorraus danken.


    MFG... Udo

  • Ich halte Hähnchenfleisch für einen schlechten Köder, es laugt schnell im Wasser aus, riecht wenig, ist unauffällig, ist den Fischen unbekannt und für den Fisch auch recht unattraktiv, da Hähnchen relativ Nährwert/Kalorienarm ist.
    Aber da Hähnchen nichts weiter als organisches Material ist, gehe ich davon aus dass man Fische fangen kann, auch wenn sich diese Fänge wohl eher aus ZUfallsfänge zusammentun.


    Die Palette der möglichen Fischarten schätze ich ziemlich groß, ich denke so ziemlich jeder Fisch könnte theoretisch beissen.


    Winzige Hähnchenstücke am 14er Haken wird eher Weissfische überlisten, während das Walnussgroße Stück auf Grund eher für Aal und Co interessant sein dürfte.
    Für Waller sind dann wieder ganz andere Kaliber gefragt. In einer alten Blinker stand mal ein Bericht, dass Welse am Po (oder wars Ebro= mit auftreibenden ganzen Hühnchen am Haar an der Oberfläche gefangen wurden. die Hühnchen wurden vorher mit Luft gefüllt.
    Ob Sich der Trend halten konnte oder ob sich die Redaktion nur eine brandheisse Neuheit aus den Fingern gesogen hat möchte ich nicht beurteilen. ;)


    In eienr anderen Blinker stand mal ein Bericht, demzufolge Fleisch (ich glaube es war aber Rind und Schwein) als der ultimative Superallroundköder im Winter dargestellt wurde.
    Der Autor fischte zum Beispiel mit Hackbällchenteig auf Karpfen, Steakfetzen auf Döbel und mit Minifetzen an der Stippe.


    Rein von der Attraktivität her, würde ich es auch eher mit Schwein/Rind versuchen, da ich dies für den Fisch attraktiver halte.
    Einen simplen Fischfetzen oder Wurm halte ich aber weiterhin für 100 mal vielversprechender.



    Hast du Langeweile oder warum verlässt du die bewährten Pfade?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Udolf


    1. Was beißt auf Hähnchen
    2. wieviel biete ich an welchen Haken an
    3. Wie biete ich es an, am Haar, auf&s Vorfach aufziehen oder einfach nur an den Haken
    4. Roh, gar, gewürzt oder ungewürzt, brust oder Keule und mit oder ohne Sehnen, Haut und oder Knochen.


    zu 1. In erster Linie Zweibeiner
    zu 2. keine halben Hähnchen verwenden - nur ganze - maximal eins
    zu 3. Am besten auf einem Drehspies - notfalls auch in der Friteuse
    zu 4. NUR gewürzt und AUSSCHLIEßLICH gegart


    Mal Spatz bei Seite - bis auf die Innereien (Aal,Quappe Döbel) futtere den Rest lieber selbst - da hast Du mehr von, Fische werden da keine beißen

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    futtere den Rest lieber selbst - da hast Du mehr von, Fische werden da keine beißen


    So sehe ich das auch, ich würde es auch lieber selbst essen und sonst herkömmliche Köder verwenden!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Das ist es ja gerade.
    Als ich letztens angeln war, habe ich ein halbes Hähnchen mitgebracht bekommen, und da war was übrig, habe es aber nicht versucht da ich schon den ganzen tag nichts gefangen habe, mir war das risiko zu groß nichts zu fangen darum bin ich bei meinen alten Ködern geblieben, hat aber trotzdem nichts gebracht, bin schneider heim.


    Ach, und langweihlig ist´s mir sowieso auch, bin leider Arbeitslos und da habe ich viel Zeit mir wissen im Blinker Forum anzueignen.


    MFG... Udo

  • Ist ja gut Jungs, ich werde also das Hähnchen selber essen und bei den altbewährten Ködern bleiben.


    Könnt euch also wieder beruhigen.
    Ich dachte nur, falls sich das nochmal ergeben sollte ob das dann einen Versuch wert wäre.


    Obwohl ich den Köder garnicht mal so komisch finde, wenn ich sehe was hier schon gefragt wurde, vonwegen Ratte auf Waller, oder Kröten und tote enten und sowas :? , da find i des holbe Händl doch noch recht angenehm, oder? ;)

  • was ich mir vorstellen könnte, wäre ein weißes Hühnchen zu nehmen. Die Rückenfedern auf Rotfärben mit ner laaaaaangen nadel nen Drilling in die Poperze ziehen. Gegebenfalls noch nen Bauchdrilling.
    langes Stahlvorfach und dann ab die Post*g*


    weiß allerdings nicht ob man das Vieh nur tot oder auch lebend verwenden darf...


    Hmm...ich glaube ich fahr dann mal zum Bauern*g*

  • Einigen wir uns doch einfach darauf, Big Mac, Hähnchen und Döner selber zu essen, beim Hähnchen können meinetwegen weiße, lila und silber-pinke Federn zum Fliegenbinden verwendet werden; diskutieren wir lieber Köder, die uns auch Fische bringen.
    Ich schließe damit diesen Thread...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!