• Hallo zusammen,

ich fische die Okuma epix 40 und 50 Baitfeeder beim Ansitzangeln. Nun habe ich vor in absehbarer Zeit mal gezielter auf Wels zu fischen, also auch vom Geraet her. Da ich die Epix bisher eigentlich ziemlich gut finde ist meine Frage nun: Ob sich die groesseren der Epix Pro Serie zum Wels angeln eignen? Hauptsaechlicher Eingsatzort soll die Sieg sein, dass ist ein Zufluss vom Rhein und ca. 25 -35m breit mit einer Durchschnittstiefe von ca. 1-5 bis 2m. An meiner Angelstrecke gibt es ein paar Bombenloecher von bis zu 4m Tiefe. Bin kein Experte im Bezug auf den Catfish, kann also nicht einschaetzen wie gross sie im besagten Gewaesser werden. Ein Angelkollege hat einen von 1,30 rausgeholt. Es gibt sie also. Waere dankbar fuer ein paar nuetzliche Tips in Bezug auf o.g. Rolle (Alternativen) und Groesse der Fische und ob es sich ueberhaupt lohnt in der Sieg gezielt auf Wels zu angeln.
    Vielen Dank im Voraus.

• Danke erstmal fuer deine Antwort,

doch ich hoere gerne gut gemeinte Ratschlaege. Also ich habe mich vorab schon mal hier im Wallerforum durch die Beitraege gewuehlt. Und die Medalist wird ja schon ein paar mal lobend erwaehnt worden. Mir ist schon klar das ich mit der Epix nicht auf Wallerjagd im Rhein gehen sollte, dachte das sie fuer im Eingangsthread beschriebenen Verhaeltnisse ausreicht. Dann werd ich mir mal bei Gelegenheit die Medalist anschauen und die Epix weiter fuers Ansitzangeln auf Hecht und Karpfen verwenden. Kannst Du etwas zum Gewaesser sagen, bzw. wie gross die Waller dort werden koennten. Der Weissfisch Bestand ist eigentlich ordentlich.
    Vielen Dank

• Du kannst auch in der Sieg durchaus Überaschungen erleben.
    Da der Waller aus dem Rhein auch in die Sieg zieht.
    Und wenn Dir dann so ein Rheinwaller mal an den Haken kommt, dann verabschiede Dich von der Okuma :D, wäre doch schade drum.
    Selbst die großen Okumas fliegen oft genug bei Welskontakt auseinander.

• Also ich war jetzt im Angelladen und habe mir die Medalist angeschaut und konnte mich nicht entscheiden zwischen 60'er und 80'er Ausfuehrung, aber der Kauf ist schon mal gebucht. Gegen die "kleine" spricht halt die Kapazitaet. Der Haendler hat sich auch noch lobend ueber die Mitchell Riptide 8000 ausgelassen. Kennst Du diese Rolle? Hat auf mich einen recht stabilen Eindruck gemacht.

• Nee - war die Mitchel Fullrunner (Großfischrolle :lol: )
    Wurde zwar anstandslos umgetauscht, liegt seitdem aber im Keller ungefischt "auf Halde"

Ist ne tolle Rolle - allerdings absolut nicht für richtig große Fische geeignet :badgrin:

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

liegt seitdem aber im Keller ungefischt "auf Halde"

200 m 25er drauf und den Rest mit dickerer Mono unterfüttern und dann ab damit an die Feederrute. Du wirst staunen, wie gut sich so große Rollen an diesen Ruten machen. Perfekte Balance und erst die Wurfweiten...! :idea:

• Ja der Service bei Mitchell ist erste Sahne, mir ist mal bei einer 300x
    (trotzdem geile Rolle) der Buegel fliegen gegangen :shock: , da war es auch kein Problem die umzutauschen. Und die Full Runners haben einen, wie ich finde, super Feilauf und ne geile Bremse, halt wahrscheinlich dann nicht fuer Waller. Ich denke der Zielfisch ist da eher Karpfen und Hecht. Zurueck zum Thema also die Riptide kennt ihr nicht? Ich frage deshalb so penetrant da er (tackledealer) mir fuer die Rolle ein Angebot mit Rute machen wollte, ich glaube es war Bionic Catfish 3,00 m WG:100 -300g (nicht drauf festnageln), weiss es nicht mehr so genau, da ich doch recht auf die Medalist fixiert war. Muss halt nochmal hin. Habe mal die Suchfunktion hier und in einem anderen Forum benutzt, aber es war halt nicht soviel rauszubekommen, die die was geschrieben haben nutzten sie auch (nur?) auf Waller, einer sogar auf Nilbarsch :!: . Und sind zufrieden.

• Also wie gesagt ich habe nur mit "einem Ohr" hingehoert, da ich an der Medalist "rumgefumelt" habe. Ich meine mich erinnern zu koennen das er irgendwas von 105 o. 115 Euronen gesagt hat. Im Internet habe ich die Rolle (Riptide) bei einem Angelversand aus Schweinfurt fuer 39,90 gesehen und nach der Rute habe ich nicht wirklich intensiv geschaut, irgendwo gab es sie im Netz fuer um die 70. Ein Schritt nach dem anderen. Aber ich bin mir sicher das die Bionic fuer weniger als 70 Euros zu finden ist. Aber bis zu 20 Euro bezahle ich gerne mehr, wenn ich damit den Angelladen mit erhalten kann. Aber bei e.bay findest du ja wirklich gute Angebote. Die Mitchell Full Runner 6500 Pro habe ich mir jetzt fuer 25 Euro neu in einem Onlineshop geholt, da kann kein oeffentl. zugaenglicher Angelladen mithalten, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!