Rutten (Aalquappen): Es geht bald wieder los

  • Hallo zusammen.


    Kaum werden die Blätter bunt und die Tage kälter, schon juckt es in den Fingern. Bald ist Winter und Winter= RUTTEN!!!!!!
    Nun stelle ich mich schon seelisch und moralisch darauf ein.
    Ich hätte da drei Fragen an Euch: Wie und wo(Gewässer, Topstellen) werdet Ihr es diesen Winter angehen?
    Wenn Ihr mit Fischfetzen angelt, nehmt Ihr dann auch welche von gefrorenen Köfis?
    Verwendet Ihr Lockstoffe?


    Freue mich auf einen netten vorwinterlichen Thread.



    Werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Hy Silurus !


    Naja noch ist es ja etwas Zeit, bis die erste Quappe den Köder nehmen wird ... :)
    .. & eigentlich bin ich auch sehr froh darüber, dass es eben noch etwas Zeit hat, gerade bei diesem wunderschönen Wetter !


    Aber Deine Fragen beantworte ich dennoch auch schon jetzt gerne ;)


    1.) "Wie und wo(Gewässer, Topstellen) werdet Ihr es diesen Winter angehen?"


    Zu 1.) Ich habe es nicht sonderlich weit bis zur Oder. Werde deshalb dort mit Sicherheit auch ab & an wieder ansitzen, obwohl die Fänge zumindest bei uns & unserem Freundeskreis stets & ständig von Jahr zu Jahr abnehmen ! Noch vor einigen Jahren hätte ich bei passenden Witterungsverhältnissen eine Fanggarantie ausgesprochen .. jedoch sind wir in den letzten 3 Jahren mehrmals als Schneider zurückgekehrt !


    Wir fischen weiterhin auch ab & an an unserem Hausgewässer, der Spree.
    Hier gab es in den Vorkriegsjahren soviel Quappen, dass sogar mit den getrockneten Fischen der Ofen gefeuert wurde. (UNTERSTER ABSCHNITT[/url)
    Mittlerweile war sie nahezu zu einem absoluten Ausnahmefisch geworden.
    Dank besonderer [url=http://people.freenet.de/ar0ma/QuappenNeuKlein.JPG]HILFSMASSNAHMEN
    erholt sich der Bestand jedoch fortlaufend !


    Ansonsten fingen wir schon Quappen in Gewässern, in welchen ihr Vorkommen niemals vermutet worden wäre.
    Ob es kleinste schnellfliessende, klare & mit sandigem Untergrund versehene Gräben auf Wiesen waren, große urig strömende Flüsse, wie die Havel oder auch in durchströmten Seen konnten wir sie in den kiesigen Mündungsbereichen fangen.
    Soll heissen ===> Quappen sind weit häufiger vorhanden, als man vermuten möchte ! Ein Versuch ist es immer wert ! ;)


    2.) Wenn Ihr mit Fischfetzen angelt, nehmt Ihr dann auch welche von gefrorenen Köfis?


    Zu 2.) Wir fischen ausschliesslich mit Tauwurm ! Nichts anderes ! Obwohl Fetzen mit Sicherheit auch gehen mag .. ist mir pers. aber zu aufwändig ;)


    3.) Verwendet Ihr Lockstoffe?


    Ja auch ... entweder normales Herings- oder Krabbenöl. In ruhig strömenden Gewässern genügt es, die Würmer (Köder) einfach einzutauchen. In schnell fliessenden Gewässern kannst Du ein kleines Stück Baumwollstofffetzen zusammenfalten & vor dem Wurm auf das Vorfach schieben. Dieses beträufelst Du mit dem Öl ... es bleibt darin bedeutend länger festgehalten, als auf der glatten Haut des Wurmes.


    Dickes PETRI wünscht Basti





  • war letzten winter zum ersten mal auf rutten los.
    und das erfolgreich.
    zwar keine großen, aber dafür in massen.


    so zwischen 35 und max 50 cm.
    köder war in allen fällen ein ganzer tauwurm.
    gefischt habe ich hinter einem wehr.
    die fische bissen meistens erst so ab 10 uhr obwohl es schon um einiges eher dunkel geworden ist.


    aber maximal 3 stunden, dann ist es mir auch schon genug.
    - grade und schneeschauer sind nicht gerade traum angelwetter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!