Leidenschaft Angeln

• Ich hab mal da so ne Frage:

Bei mir wirkt angeln irgendwie wie ein.. keine Ahnung, aber immer wenn ich an angeln denke habe ich so Glücksgefühle im Bauch... ich weiß nicht, wenn ich total gestresst bin und total down wegen Stress in Sachen Schule, Fußball und anderen Sachen und dann an Angeln denke... ich bin dann irgendwie total happy, ich denke immer wie ich ruhig am Teich sitze, das ich alle Zeit der Welt habe, einen schönen Karpfen zu drillen...

Ist das bei euch auch so?

Ich angele ja noch nicht lange und freue mich total auf meine Fischerei Prüfung, das ich dann alleine an den Teich radeln kann und immer wann ich will auf "Fischjagd" gehen kann...

Bin ich unnormal das ich mich über die kleinen Dinge im Leben freue, is das normal oder is das einfach die "Anfangsfreude" beim Angeln..?

• bei mir ist das auch so. Da ich auch noch Jungendlich bin und unser Teich 15 km entfernt ist kann ich sehr selten an den teich aber wenn ich da bin genieße ich die Ruhe und freue mich über jeden noch so kleinen Fisch! Und das ist schon länger so ich angle seit ca. 1 1/2 Jahren und wenn du diese Glücksgefühle in 30 Jahren immer noch hast merkt man das du wirklich Spaß am Angeln hast also bleib dran und gib nicht gleich auf wenn du einen Tag mal nix fängst! ;)
    In diesem Sinne

dynamofan1987

• Ich angele nun seit 13 Jahren in einem Verein und habe noch immer die selbe Begeisterung für dieses Hobby. In der Zeit von 16-18 habe ich das Angeln wegen Abistress, erster Freundin und dem jugendlichen Verlangen weggehen zu müssen total vernachlässigt. Heute gibt es für mich wieder nix schöneres als nach einem harten Tag an der Uni zum Angeln zu fahren oder Wochenenden mit meinen Angelfreunden überall in Deutschland zu verbringen.

• Es scheint so als wäre dieses "Glücksgefühl" etwas völlig normales =)

nebenbei: Ich gehe nicht unbedingt Angeln um UNBEDINGT einen dicken Karpfen zu fangen... ich gehe angeln weil es da so schön ruhig ist, die Vögel zwitschern, die Karpfen an den Schilfwurzeln schmatzen und der Hund von den Anwohnern immer bei mir hockt... das is doch Natur pur :D

Und dann noch einen schönen Aal... dann kann ich beruhigt einschlafen und mir über meine Köderkombis etc gedanken machen =)

• Ich gratuliere Dir zu Deiner Einstellung!

Laut Izaak Walton, geschrieben hat er das 1653, ist Angeln des ernsthaften Mannes Erholung.

• bei mir ist das auch so.
    aber wenn ich immer mit dem fahrrad 7 km zum weiher fahren muss , es in strömen schifft , dann in 5 stunden nur ein paar rotaugen fange , und zusehen muss wie andere große karpfen und hechte fangen , wird die heimfahrt oft zur qual.
    trotzdem fahr ich immer wieder gerne.
    manchmal hingegen machts mir auch garnichts aus schneider zu sein.

• Bei mir ist das ganz genau so. Ich störe mich auch nicht daran, wenn ich mal als Schneider nach Hause komme. Dafür freue ich mich über den nächsten Fang nur Umso mehr! ;) Und Angeln ist einfach das Geilste Hobby, ich freue mich immer wie ein kleiner Junge wenn ich was Fange! Und bei größeren Fischen da stehe ich total unter Adrenalin Einfluß wenn ich die Drille! Einfach das schönste Hobby der Welt! :D

• ich glaube wenn ich immer fangen würde , würde mir irgendwann dich mal die lust vergehen.
    also ist es ganz gut so , auch wenn ich mich über ein paar mehr fische nicht beklagen könnte.

• genau das denke ich mir auch:

wenn man doch son profi angler ist der immer seine 30 pfünder karpfen rausholt... dann freut man sich doch gar nich mehr auf n 10 pfünder (was ja eigentlich nich wenig is ^^)

• Hallo,

schöner Thread ... ich habe auch dieses Jahr erst mit dem Angeln begonnen, bin 41 und erlebe genau das gleiche, draussen sein, Natur beobachten und abspannen. Dabei suche ich gezielt nach Stellen, die nicht übermässig stark beangelt werden und man die Ruhe richtig spürt.

Muss dazu sagen, dass ich allerdings schon immer outdoor-mässig unterwegs war, muss halt aus gesundheitlichen Gründen von Sachen wie Klettern, Trekking, Wildwasser fahren etc Abstand halten (leider :? ) .. aber mit dem Angeln scheint eine neue Leidenschaft zu wachsen, die mich voll und ganz zufrieden stellt.

Gruss an alle "MitGenussangler" ...

• Dazu habe ich in einem Buch folgendes gefunden:

„Ein altes Sprichwort unter Anglern besagt - vielleicht ist es auch nur eine Hoffnung - daß jeder Tag, den wir beim Fischen verbringen, in der Zahl unserer Jahre uns nicht angerechnet wird. Wenn dies so ist, dann bietet sich uns Sportfischern hier weltweit eine ganz außerordentliche Gelegenheit, immer aktiv zu bleiben, damit wir auf diese Weise das Unvermeidliche so weit wie möglich hinausschieben, vielleicht für alle Zeit...“

und dazu kann man doch nur sagen: YESSSS!
    Rincewind

• was ich nicht ganz kapiere ist wieso sich leute die ...

-mit dem auto bis an den Angelplatz fahren
    -ihre Ruten aufbauen mit Bissanzeigern so laut wie kirchturmglocken
    -sich dann wieder in ihr Auto hocken
    -die nächsten 4 Stunden mit Rauchen und Radiohören verbringen.
    -jede Stunde mal die Ruten überprüfen und die Kippen ins Gebüsch schleudern
    -gegenüber Angelkollegen nicht gerade gesprächig sind
    -nicht zu irgendwelchen Fischen erscheinen( Königsfischen , Hegefischen ... )
    -und sich dann beschweren , dass zu wenig Fische im See sind , weil sie nichts fangen

... sich nicht ein anderes hobby suchen.

• Zitat

... ich habe auch dieses Jahr erst mit dem Angeln begonnen, bin 41 und erlebe genau das gleiche, draussen sein, Natur beobachten und abspannen.

Outdoor-Ken, wir haben eine Menge gemeinsam... :)

• Ihr seid zu beneiden.

Ich kann mich noch an meine Anfänge erinnern, als ich in der Nacht vor dem fischen nicht schlafen konnte, so aufgeregt war ich.
    Schon am Vorabend wurde eine Taktik erarbeitet, Köder vorbereitet und das Gerät gepackt.

Das war eine schöne Zeit.

Mit den Jahren verliert wohl alles etwas von dem Zauber seiner Anfänge
    und man wird ruhiger, kann am Vorabend einschlafen und freut sich dennoch aufs Angeln.

Dann eines Tages hatte ich die Gelegenheit, an einem Gewässer zu fischen,von dem ich immer geträumt hatte.

Es enthielt meinen Lieblingsfisch, war sehr anspruchsvoll und gab nur dem Tüchtigen seine Schätze preis.

Doch dann kam der Tag, an dem ich beschloss, nie wieder an diesem Gewässer zu fischen.

Wenn man die Leiter mal so hoch geklettert ist, dann ist der Fall sehr tief.

Es gab Jahre, in dehnen ich nur auf große Karpfen fischte und keinen anderen Fisch wollte.
    Ich stellte meine gesammte Ausrüstung auf diesen Fisch um und war zufrieden.

Doch das ist jetzt vorbei und ich beneide jeden, der "normal" fischt.

Die Gewässer, die mir jetzt zur verfügung stehen, lassen das Angeln, wie ich es die letzten Jahre praktiziert habe nicht zu und enthalten auch nicht die Fische, auf die ich mich speziaisiert habe.

Ich kann nur jedem raten, sich den Zauber des angelns solange zu bewahren, wie nur irgend möglich.

Als Junge habe ich die Angler beneidet, die sich auf den fang großer Karpfen spezialisiert hatten.

Heute beneide ich die Jungangler oder die Alrounder, die sich noch über jeden Fisch an der Angel freuen.

• Zitat von Rallymann66

Ich kann nur jedem raten, sich den Zauber des angelns solange zu bewahren, wie nur irgend möglich. Heute beneide ich die Jungangler oder die Alrounder, die sich noch über jeden Fisch an der Angel freuen.

Darüber hab ich auch schon oft nachgedacht, seit ich im August ernsthaft mit dem Angeln angefangen habe. Hoffentlich wird es noch lange anhalten mit der Faszination, aber da gibt es sicher keine Probleme. Bis ich die ersten Erfolge verbuchen konnte und nun 'offiziell' in Deutschland angeln darf, war es ein weiter Weg. Der Vorteil dabei ist, daß man sich die einzelnen Schritte hart erarbeiten muß, und dann gibt es ja auch noch den Winter, wo man gar nicht oder nur eingeschränkt angeln kann. Das Angeln ist bei weitem nicht so schnellebig wie andere Dinge. Eben ein Hobby fürs Leben.

Zitat von outdoor-ken

... ich habe auch dieses Jahr erst mit dem Angeln begonnen, bin 41 und erlebe genau das gleiche, draussen sein, Natur beobachten und abspannen.

Hehe...ich dachte bisher, ich sei mit 32 hier der älteste Anfänger :)

• Auch , wenn es Tage gibt an denen ich dieses Hobby zu hassen scheine ( Schneidertage mit vielen Hängern und Verhedderungen ) . Freue ich mich danach immer wieder auf das nächste mal . Wenn ich einen Fisch habe bin ich sehr froh egal wie groß er ist , weil ich finde es sind einfach faszinierende Lebewesen . Angeln ist einfach toll für die Entspannung - und für mich eine Leidenschaft fürs ganze Leben !

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!