Quetschhülsenfrage

• Hallo!

Ich würde gerne meine Raubfischvorfächer selbst herstellen, mit Vorfachmaterial und Quetschhülsen.
    Meine Frage: braucht man dafür eine eigene Quetschhülsenzange oder geht auch eine normale Kombizange? Die eigenen Quetschhülsenzangen sind ja nicht gerade billig...

mfg
    Polsi

• Zitat von Polsi

Hallo!

Ich würde gerne meine Raubfischvorfächer selbst herstellen, mit Vorfachmaterial und Quetschhülsen.
    Meine Frage: braucht man dafür eine eigene Quetschhülsenzange oder geht auch eine normale Kombizange? Die eigenen Quetschhülsenzangen sind ja nicht gerade billig...

mfg
    Polsi

Na soviel kostet ne Quetschhülsenzange ja nu aber auch nicht, hab für meine gerade mal 4¤ bezahlt. Und das hält mit Sicherheit auf Grund der Druckpunkte die je nach Zange vorgegeben sind besser als mit ner normalen. Das Geld lohnt sich auf jedem Fall zu investieren.

• Ich empfehle auch eine richtige Quetschhülsenzange!
    Wenn Du überlegst wieviel Du an den Vorfächern sparst hat sich eine gute Zange schnell wieder gerechnet.

Es stimmt dass solche Zange teilweise für Preise bis zu 25,- Euro angeboten werden, es gibt aber auch schon gute für knapp 10,- Euro.

Achte beim Kauf auf die richtige Größe (muss zu den Quetschhülsen passen) und auf vier oder fünf Quetschpunkte.

• Die Quetschhülsenzange ist auf jeden Fall eine lohnende Investition.
    Die Qualität deiner Vorfächer wird viel besser sein.
    Andernfalls bleibt es immer ein Gratwanderung zwischen schlecht sitzenden Hülsen und beschädigten Vorfächern.

• Also ich habe anfangs eine Spitzzange benutzt um meine Stahlvorfächer zu "knüpfen". Meiner Meinung nach geht das schon aber du musst dabei ganz schön fest zudrücken und aufpassen das die Quetschhülsen sauber verpresst sind.

Mittlerweile besitze ich eine Quetschhülsenzange die mich 10¤ gekostet hat und im Vergleich ist das schon viel einfacher und unkomplizierter.

Mein Fazit: Für ein paar Stahlvorfächer geht's mit einer "normalen" Zange aber wenn man öfter zum Hechtfischen geht und viele SF knüpft ist eine Quetschhülsenzange fast unumgänglich.

• [quote='McEsterer']Also ich habe anfangs eine Spitzzange benutzt um meine Stahlvorfächer zu "knüpfen". Meiner Meinung nach geht das schon aber du musst dabei ganz schön fest zudrücken und aufpassen das die Quetschhülsen sauber verpresst sind.

Da würd mich mal Interessieren ob du an so einem Vorfach schon mal eine Meister Esox gefangen hast! Ich hab das gerade Probiert und ich die so feste zusammengedrückt entweder ist das Vorfach durchgerutscht oder die Hülse ist leicht gebrochen!!

Mein Fazit UNVERANTWORTLICH weil an den 10 Euro soll es nicht liegen ! :?

• Zitat von McEsterer

Mein Fazit: Für ein paar Stahlvorfächer geht's mit einer "normalen" Zange aber wenn man öfter zum Hechtfischen geht und viele SF knüpft ist eine Quetschhülsenzange fast unumgänglich.

Da kann ich nur zustimmen. Habe stahlvorfächer mit einer normalen Zange selber gemacht und extra drillinge an Gummifische montiert, die ausnahmslos allem Stand gehalten haben. (Hecht, Raubaal, Hänger,..)

Mittlerweile besitze ich auch eine Quetschhülsenzange, obwohl ich keine negativen Erfahrungen mit einer normalen Zange gemacht habe.

Ich glaube du mußt halt selber entscheiden wieviel du noch für Angelzeug ausgeben willst, jedoch glaube ich auch dass es sich lohnt in eine Quetschhülsenzange zu investieren. Die Zange gibt einem halt die letzte Sicherheit wenn man fleißig montiert.

• Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Quetschhülsenzange empfehlen.
    Eine Kombizange geht zur Not zwar auch, aber man muss dabei schon ordentlich zudrücken...
    Bei einer Hülsenzange ist durch die Druckpunkte (5 sollten es schon sein), ein optimaler Halt gewährleistet. Ausserdem ist bei diesen Zangen je ein Millimeter pro Ende der Hülse nicht gequetscht. Dadurch entsteht eine Art Knickschutz, duch den das Vorfach bei härteren Drills etc. nicht sso schnell durchscheuert, was bei "Kombizangenquetschungen" passieren kann.
    Teuer sind Quetschhülsenzangen auch nicht mehr. Es gibt sie schon zwischen 5 - 10 ¤. Cormoran oder Sänger haben da gute Modelle. Oft hat jeder "bessere" Angelgerätehersteller eine solche Zange im Angebot.
    Achte halt darauf, dass die Zange massiv gebaut ist und ordentlich schliesst.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!