Griff in die Trickkiste

• ... So was ich eigentlich wissen will: Welche Würfe fanden bei euch bis jetzt einen legitimen Anklang bezüglich Effiziens während eines Angeltages - mal abgesehen vom standart Überkopfwurf, Reachcast, Doppelzug oder Rollwurf. Ich bin ein grosser freund von Trickwürfen... deshalb hätte ich hier eine fast endlose Liste anführen können... doch ich beschränke mich mal auf die wesentlichen:

- Switch Cast - am liebsten als Snap T, den Mit einem Snap kann ich die Leine auf einen sehr kleinen Raum komprimieren ohne dabei an rutenladung zum Switchen zu verlieren. Ergo ist meine Rückschwungzone auch sehr viel kürzer.

- Airmend - bzw. Bogenwurf, Snakecast - gerade in schnellen Gewässer unentbehrlich um die Trockene zu präsentieren.

- Parashutecast - Gebetsroither Spezial parashute: um die Drift in Steintaschen und Generell zu verlängern.

- Tuck und Pilecast: Auch um Steintaschen anzufischen und die Fliege möglichst lange im aussichtsreichem Bereich zu halten. Der Stop lässt die Fliege vor dem Leader und der Schnur aufkommen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruss
    Stef

• also den bogenwurf um irgendwelche hindernisse zu umwerfen.
    dann is auch noch der fallschirm- (oder Parachute- )Wurf was ganz nettes um der Fliege wie schon gesagt mehr spielraum zum driften zu geben...

aber ansonsten nehm ich nur die normalen würfe (könnte sein, dass es an Wurfkönnen mangelt ;) :p )

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

also den bogenwurf um irgendwelche hindernisse zu umwerfen...

Erlaube mir die Anmerkung. Dann ist es ein Hakenwurf, also eine sehr spitz umgesetzter Bogenwurf indem du beim Sidecast die Rute snappen lässt, so dass ein rechter Winkel entsteht.

Der eigentliche Airmend/Bogenwurf ist als Driftkompensator gedacht... die Übergänge können durchaus fliessend sein ;-)
    Tight Lines und Danke für deine Beteiligung hier,
    Stef

• Hi Stef,

ich habe, ehrlich gesagt, sehr wenig Ahnung von den Trickwürfen der Hohen Schule. Was ich an Trickwürfen anwende, bewegt sich alles im Bereich kurzer bis kürzester Distanz im erbarmungslos zugewachsenen Niederungsbach. Daraus entstehen dann Spezialwürfe wie: Der zwischen zwei Ästen Durchswitcher, der Rück- und Seitenraumfreie 5 Meter Wurf u.ä.

Cheers

• Zitat von Spessart Räuber

Hi Stef,

ich habe, ehrlich gesagt, sehr wenig Ahnung von den Trickwürfen der Hohen Schule. Was ich an Trickwürfen anwende, bewegt sich alles im Bereich kurzer bis kürzester Distanz im erbarmungslos zugewachsenen Niederungsbach. Daraus entstehen dann Spezialwürfe wie: Der zwischen zwei Ästen Durchswitcher, der Rück- und Seitenraumfreie 5 Meter Wurf u.ä.

Cheers

ja so ist das bei mir auch :lol: :lol:
    Dann noch hakenwurf und parachute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!