bei mir harpert das werfen mit der multi noch ein bisschen , habt ihr noch ein paar nützliche tipps
werfen mit der multi
-
-
Woran haperts den genau?
Gruß
Blubb -
Daumen!!!!!
Ich hatte mal eine regelrechte "Multimacke" und habe fast alles mit Multi gefischt - eine Zeit der Leiden und Erfahrungen...
Du musst mir Deine Problem gar nicht sagen - wahrscheinlich kenne ich sie alle:
1. Entweder hast Du eine Perücke auf der Spule, um die Dich jeder eitle Barock-Affe glühend beneiden würde - oder der Pilker/Blinker/Köderfisch/oderwasauchimmer klatscht vor Deinen Füßen ins Wasser.
2, Beim Sidecast landet der Köder im Gebüsch rechts oder links von Dir - oder in der Angelweste Deines Angelkumpels.
3. Im schlimmsten Falls schrottest Deine Rute, weil Du Dich so sehr auf die Rolle konzentrierst, dass Du den Schnurüberschlag am Spitzenring nicht wahrnimmst....Aber wenn Du es erst einmal kannst, wirst Du Deine Multi(s) lieben.
Das Wichtigste ist Dein linker Daumen (man auch rechts werfen und dann die Hand wechseln). Den musst Du trainieren, daran führt kein Weg vorbei. Das kostet Nerven, Schnur und ggf. auch Köder. Aber das Gefühl für das fein dosierte Abbremsen und sukzessive Freigeben der Spule - mit möglicherweise notwendigem Zwischenbremsen - kann man sich nur antrainieren, das ist niemandem angeboren.
Vergiss all die Magnet- und sonstwas für Bremsen. Wenn Du die Rolle(n) wirklich ausreizen willst, wirf mit unvorgebremster Rolle und beiße Dich durch.
Zur Wurftechnik selbst gibt es widerstreitende Ansichten, ich selbst habe die besseren Erfahrungen mit einem progressiv beschleunigten Wurf gemacht - und anfangs grundsätzlich nur über Kopf geworfen!
Der Bremsdruck des Daumens muss unmittelbar nach der Freigabe des Wurfs recht stark sein, dann aber rapide abgeschwächt werden. Das ist in der Theorie schwer zu vermitteln, leider. Du musst erreichen, dass die Spule synchron zum Schnurabzug rotiert - das erreichst Du durch sanfte Kontrolle mittels Daumendruck. Im Idealfall rotiert die Spule so, dass Du mit dem Daumen nicht korrigieren musst.
Habe keine Hemmungen, durch leichtes Auflegen des Daumen den Schnurabzug zu kontrollieren: Die Bremskaft wird immer geringer sein. als der progressiv steigende Widerstand der Spulenkante einer Stationärrolle!!
Bei Gegenwind - insbesondere bei böigem - wirst Du merken, dass die Multi eine echte Zicke ist. Aber auch da musst Du durch, und Du wirst die Zicke zähmen, wenn Du Geduld hast.
Hoffe, die Tipps schrecken Dich nicht ab
Ziehe es durch, und Du wirst am Ende der Leidenszeit immer einen Meter weiter werfen als die Kumpels mit den Stationärrollen.
Michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!