• Hi,

Ich habe eine Balzer Diablo 2 Rute, ( bin in eine neue Wohnung gezogen) bei der ich leider den letzten Ring inkl eines ca 6 cm langen Stücks abgebrochen habe. (also die spitze)

Meine Frage: Kann man da noch was reparieren oder ist das hoffnungslos, was ich da geseehn habe sind die Ringe nicht austauschbar sondern Fix montiert.

lg
    seawolf

• Du hast nach der Reparatur eine Rute mit etwas höherem Wurfgewicht:
    Bruchkante sauber feilen, passenden Ring aufkleben, trocknen lassen, angeln gehen und Kapitalen fangen - alles in der Reihenfolge...

• :-) coool na wenn das so ist brech ich mir immer meine Stangen, je mehr desto kapitaler oder wie?

ok es ist ales möglich zu reparieren, woher bekomme ich das Equipment dafür ? oder soll ichs mir machen lassen in einem Geschäft, d.h die Reperatur ist ein wenig "hoarglich",,

lg
    seawolf

• Hi,
    allerdings würde ich Heißkleber nehmen, dieses nicht zuu heiß auftragen, da er den Blank beschädigen könnte.

Bei Sekundenkleber könnten Lösungsmittel etc. drinn sein, die dem Blank nicht gut kommen und dieses auflösen, dann hast du eine Schwingspitze!

Mfg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

• Mein Händler klebt mir den Ring, den ich bei ihm für 2,50 kaufe, professionell und ohne Berechnung
    in minutenschnelle auf.

Was soll man da noch selber herumpfriemeln? 8)

Gruß,
    Peter

• Sekundenkleber ist schon der Klebepistole vorzuziehen. Da weiss man das es hält. ;)
    Beim Heissklebeverfahren ist es mir schon mal vorgekommen, dass die Bindung zwischen Blank und Tube nicht vorhanden war. :roll:

@ Taxler:
    .....hät ich jetzt nicht gedacht, dass Du auch mal was kaputt machst. :shock:

• Zitat von schorsch

@ Taxler:
    .....hät ich jetzt nicht gedacht, dass Du auch mal was kaputt machst. :shock:

Nobody is perfekt - .... und ich schon gleich gar nicht :lol:

Beispiel:
    Neue Zanderrute mit nach Spanien genommen und beim ersten Einsatz gecrasht .... (frage nicht nach Sonnenschein :evil: )

Das gebrochene Teil reklamiert, ein neues erhalten, im Auto nach vorne durchgeladen, Spitze übersehen .... und :evil:

Seit dem steht die Rute mit neuem Spitzenring um 6cm verkürzt im Keller ..... bis jetzt nix mehr passsiert 8)

Gruß,
    Peter

• @ Peter:

Bei welchem Händler bist du denn?
    Wenn der dir Spitzenringe kostenlos draufklebt, dann sollte ich da vielleicht auch mal vorbeischauen... Meine Kunstköder- und Hakenbestände haben sich in den letzten Wochen ziemlich gelichtet :oops: .

Gruß
    Bonefish

• @ Bonefish

Anglerbedarf Rasp, Hermann-Lingg-Str.
    Anglerzentrum Laim, Landsberger Str. Ecke Friedenheimer Brücke

Macht Dir eigentlich jeder Tackledealer als Serviceleistung drauf, während Du Deinen Kleinkram zusammen sammelst ;)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Beispiel:
    Neue Zanderrute mit nach Spanien genommen und beim ersten Einsatz gecrasht .... (frage nicht nach Sonnenschein :evil: )
    Gruß,
    Peter

Jo,
    passt zwar nicht ganz zum Thema, aber muss ich einfach mal loswerden:

Drei, wirklich gute Match- und Karfenruten mit nach Spanien genommen und Eine :oops: mit zurückgebracht.

..Ursache:

:? Beide Ruten befanden sich zum Zeitpunkt des Diebstahls im Boot!!! :evil:

Boot weg...... Ruten weg ............nie wieder SPANIEN ?

• Wenn Du Glück hast, kriegst Du den alten Spitzenring runter, indem Du ihm ordentlich "einheizt" (Feuerzeug, Kerze) - klappt aber nur, wenn er heißgeklebt ist. Bei 6 cm Blankverlust sollte er dann eigentlich auch auf die verkürzte Spitze passen.
    Ich habe kürzlich erst einen offenbar nicht heißgeklebten Spitzenring ausgebohrt und neu geklebt (dafür braucht man aber schon ein gediegenes Sortiment an Bohrern, damit's passt ;) )
    Michael

• Entweder wie schon gesagt den Endring durch einen neuen ersetzen, oder eben versuchen ihn abzukriegen, notfalls eben wie Michael schrieb ausbohren.
    Ich persönlich hätte in dem Falle warscheinlich "gehülst".
    Das heißt ich hätte mir von einer alten Rutenspitze ein ca.3-4cm langes Stück herausgesägt , daß über die Bruchstelle zu schieben geht und dieses mit Epoxidharz verklebt, die Enden der Hülse hätte ich konisch geschliffen, eventuell auch die ganze Hülse dünner, je nach dem wie die Materialstärke der Hülse ist. Das geht jedoch nur bei recht glatten Bruchstellen.
    Falls ich doch die Spitze um das abgebrochene Stück kürzen müsste, würde ich zumindest die ersten 2 oder 3 Ringe etwas nach unten versetzen, was sich vorteilig auf die Aktion auswirken dürfte.

Alte Rutenspitze, oft noch mit Beringung bekommt man zumindest hier für ganz kleines Geld im Angelladen, meist von getauschten Ruten.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!