hecht in einem etwas größeren bach

  • hi leutz...
    em ich hab ne frage zum hecht angeln...
    und zwar,wie kann ich an einem bach hechte mit naturködern(köfis) fangen??
    ich hatte schon einige bisse konnte aber noch keinen verwandeln...
    bin dabei mir einen platz anzufüttern...glaubt ihr das die hechte den fischschen,die sich hoffentlich an meinem futterplatz aufhalten,folgen??oder glaubt ihr das sie zwischen versunkenen bäumen stehen und auf ihr futter warten...



    ich danke euch für eure antworten

  • du könntest ja versuchen in der nähe der bäume anzfüttern,da die hechte dann gleich einen Unterstand haben und zum fressen rauskommen.So kannst du sicher gehen,dass hechte in der nähe sind.


    noch zu vorher.du kannst auf grund oder mit pose fischen.Auf köder am system ist es sicher auch nicht schlecht.Du könntest ja auch mit toten ködern und mit Teig oder irgendetwasanfüttern?
    dann hast du die köderfische noch dazu vor ort

  • Wenn du unbedingt mit Köderfischen fischen möchtest, kannst du mal zu dem Fisch gezupft am System (Drachkovich) greifen. Ich bin sehr positiv überzeugt davon.


    Was mich weiters interessieren würde, ist:
    1. Worauf konntest du die Bisse verzeichnen bzw. wie sah die Montage aus?
    2. Beschreibe dein Gewässer bitte etwas genauer.


    Es gibt aber so tolle Kunstköder, vielleicht probierst du auch mal etwas in die Richtung, sprich Spinner, GuFi, Wobbler....


    Ich füttere nie auf Hechte an, nimm dir etwas Zeit und beobachte ob du raubende Fische ausmachen kannst bzw. wo sich die Köderfische aufhalten, denn da ist Meister Esox auch nicht fern. Jetzt sollten wir halt deine Hotspos kennen...

  • ehm...der bach ist etwa 10-15m breit die tiefsten stellen sind so um die 2 meter ...die bisse habe ich direkt vor einem umgefallenen baum bekommen...
    das problem daran war nur das die fische(geh ma davon aus das es hechte waren) sofort in das geäst geflüchtet sind...somit musste ich direkt anschlagen um den fisch nicht zu ferlieren oder unnötig zu quälen...



    gefischt habe ich mit köfi auf halbe höhe..an der pose..

  • Zitat

    Wenn du unbedingt mit Köderfischen fischen möchtest, kannst du mal zu dem Fisch gezupft am System (Drachkovich) greifen. Ich bin sehr positiv überzeugt davon.


    Das sehe ich wie flo_1: Warum unbedingt mit Köderfisch?
    Meine Hecht-Erfahrungen in so kleinen Fließgewässern sind zwar eher bescheiden, aber ich habe generell in Fließen, Bächen, Poldern u.ä. mit aktiv geführten Ködern (i.d.R. Kunstködern) bessere Erfahrungen gemacht.
    Leider hast Du nichts über die Fließgeschwindikeit des Bachs verraten - bei "Bach" denke ich automatisch an ein schnellfließendes Gewässer. Wenn der Hecht jedoch z.B. in einem langsam drehenden Kolk o.ä. steht, kann auch eine klassische Köderfisch-Montage sinnvoll sein.
    Wenn das Problem tatsächlich darin besteht, dass der Hecht sofort ins Gehölz geht, musst Du gegen jede (Hecht-)Regel fischen: kleiner Köderfisch, unmittelbarer Anhieb, keine Schnur geben.
    Zusätzlich würde ich den Köderfisch höher anbieten. Grundnahe Präsentation ist beim Hecht (abgesehen von gezielt aufliegendem Fischen nach z.B. Anfüttern oder bei genau bekanntem Einstand) m.E. eher ein Fehler. Man könnte dafür die Augenstellung als Argument heranziehen - ob es wirklich daran liegt, weiß ich nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Hechtangeln den Köder selten zu hoch, aber oft zu tief anbieten kann...
    Zusammenfassung: Wenn Strömungsrichtung und -geschwindikeit geeignet sind, nimm einen Kunstköder (Favorit: Wobbler). Anderenfalls versuche es mit einem kleinen, mäßig bewegten Köderfisch an "Krawallgerät" ;) in ca. 1 m Tiefe.
    Michael

  • ja das mit den kunstködern is ja schön ung gut aber wenn ich da einene stunge "gewobbeld"habe fehlt mir immer einer..weil man da laufend hänger bekommt in geäst wirft oder sonstiges :D
    deshalt favorisiere ich die stellfischmethode...


    naja aber trotzdem danke für die antworten....

  • Zitat von GieFiE

    ja das mit den kunstködern is ja schön ung gut aber wenn ich da einene stunge "gewobbeld"habe fehlt mir immer einer..weil man da laufend hänger bekommt in geäst wirft oder sonstiges :D
    deshalt favorisiere ich die stellfischmethode...


    naja aber trotzdem danke für die antworten....


    Wenn es sich wirklich um so ein extremes Geäst handelt, ist es dann bei dir überhaupt theoretisch möglich, einen Hecht überhaupt zu landen, geschweige denn ihn waidgerecht zu landen??

  • anfüttern auf hecht klappt auf jeden fall, sofern die köder nicht wegtreiben. ich hab diesen sommer an einem kleinen weiher einige unbrauchbare tote ukeleien in den seerosen entsorgt, und ein paar stunden später genau dort mit köfi an der pose geangelt. nach einer halben stunde konnte ich einen guten 70er hecht landen (auffällig fett für die grösse). nach der obduktion stellte sich heraus dass der bursche 3 von meinen toten ukeleien vertilgt hatte (und noch immer hungrig war). warum ich weiss dass das meine ukeleien waren? in dem gewässer kommen keine ukeleien vor.
    PS: im hechtverrückten england füttern viele fanatiker mit massenhaft sardinen und makrelen an. der "duft" lockt den hecht, und natürlich freut er sich wenn alle paar stunden tote fische daherschweben. ich denke so kann man sich eine regelrechte hecht-mastfarm basteln.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • tipp zum hänger vermeiden:
    1. nimm eine freilaufrolle oder schraub die bremse ganz auf.
    2. stell die pose übertief ein, sodass der köfi auf grund liegt (blei darf auch aufliegen, wenns die strömung erfordert.
    3. du merkst den biss entweder dadurch dass die pose auftaucht oder dass die rolle rattert wenn schnur abgezogen wird.


    die pose hält die schnur vertikal und damit weg von hindernissen. trotzdem ist das system bisschen sensibler als eine reine grundmontage. bei mir hat kein hecht bis jetzt wegen zu grossem widerstand herumgezickt.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hi! Lass doch mal einen großen und sehr flach laufenden Wobbler in Reizfarbe vor die Äste treiben. Wenn Srömung und Köder zueinander passen, wird Dein Wobbler (geht auch mit Spinner) recht lebhaft vor und über dem Hecht arbeiten. Lass ihn einfach mal eine Weile spielen, das nervt den Hecht.... . Mit starkem Gerät ist es in fast allen Fällen problemlos möglich dem Hecht die ersten 10-15m den Willen aufzuzwingen,das gilt auch für Tiere über einem Meter länge. Petri!

  • Mach doch an deine Posenmontage einfach ein zwei oder drei drilligssysthem dran und dann den köfi! Dann kannst du auch schnell anschlagen wenn der Hecht den Köfi geschnapt hat.
    Also theoretisch müste das klappen.
    Treibangeln würde ich an dem fluss auch mal versuchen an deiner stelle.
    Viel erfolg beim ausprobeiren!
    Petri Heil!

  • ach wie gern hätte ich so einen bach wie du ihn beschreibst in meiner nähe. an meinen hausgewässern wirds mir langsam fad.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Also ich habe genau so einen bach bei mir in der nähe und fische dort auch regelmäßig und recht erfolgreich auf hecht. Momentan fische ich am liebsten mit kleinen jerkbaits (z.B. Salmo Slider 12cm).
    wenn du allerdings mit köderfisch angeln willst, empfehle ich dir folgende Methode.
    Du nimmst eine kleine, unauffällige Pose(am besten durchsichtig), von ungefähr 5-10 gramm tragkraft, je nach Größe des Köderfisches. den Köfi köderst du am besten mit einem einzelhaken durch das Maul und einem drilling in den Rücken an. So kannst du schnell anschlagen. Jetzt solltest du mit einem Messer die Schwimmblase des Köfis zerstechen, damit er schön langsam und verführerisch absinkt. Notfalls auch etwas blei verwenden aber am besten nicht zu viel (ein kleines Bleischrot auf dem Stahlvorfach reicht auf jeden fall aus). Jetzt stellst du die Pose so tief ein, dass der Köderfisch ungehindert abtreiben kann und lässt die Montage mit der Strömung den Fluss heruntertreiben, wobei du ab und zu durch einen kleinen ruck mit der rute den köderfisch aufsteigen lässt. Die bisse kommen meistens beim absinken des köfis.
    mit dieser methode konnte ich die meisten Hechte fangen, als ich noch regelmäßiger mit köderfisch geangelt hab.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!