Hallo wie lang muss ich beim Aalangeln mit Köfi bis zum Anschlag warten?
Un was für ne Köfilänge ist optimal für größe Breitköpfe???
MfG
$$FLO$$
Hallo wie lang muss ich beim Aalangeln mit Köfi bis zum Anschlag warten?
Un was für ne Köfilänge ist optimal für größe Breitköpfe???
MfG
$$FLO$$
nimm gerne so 5-7cm große lauben.beim anschlag warte ich meistens so geschätzte 10 sekunden
leg die köder meistens auf grund,aber mit pose gehts auch
Zitatnimm gerne so 5-7cm große lauben.beim anschlag warte ich meistens so geschätzte 10 sekunden leg die köder meistens auf grund,aber mit pose gehts auch
Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist der Aal der Fisch, bei dem man mit dem Anhieb (den man dann meistens gar nicht braucht) am längsten warten sollte!
10 Sekunden ist m.E. kein so guter Tipp. Der Aal hat - warum auch immer - eine verblüffende "Hakentoleranz". Er schlingt den Köder hinein, egal, ob da noch irgendwas "pieksiges" heraus oder hervor steht. Das hat mich an diesem Fisch immer wieder aufs Neue fasziniert. Und mir ordentliche Fangerfolge beschehrt .
Wenn ich Aale verloren habe, dann immer , weil ich vor lauter "Geilheit" zu früh angeschlagen habe!
Die Köderlänge ist ok, es dürfen aber auch bei schlanken Fischen gut 10 cm sein. Der würgt sich das rein, wenn er heiß drauf ist! Und genau darauf kommt es letztlich an: In meinen Aalgewässern waren Kaulbarsch und Gründling die absoluten Top-Köder - als der Kaulbarschbestand dramatisch zurückging, nahmen auch die Aalfänge ab...
Michael
ich fische manchmal in einem kleinen bach auf aal. da es hier einen recht guten döbelbestand gibt verwende ich gerne kleine döbel bis ca 12 cm länge. auch kleinere (60 cm)aale nehmen diese grösse. beim anhieb würde ich auch etwas länger warten.
Vollkommen d'accord mit Micha Szameit.
Der Aal ist ein Fisch, der beim Anbiss noch mehr Zicken machen kann als der Zander.
Da ich beim KöFi - Angeln die Posenmontrage bevorzuge, hat mich diese Zickerei oft schon halb in den Wahnsinn getrieben. Die Pose kreist linksherum, dann wieder rechts herum, dann zupft es, dann kreist sie wieder...
Ich schlage erst an, wenn der Fisch deutlich abzieht, also die Pose entweder abtaucht und unten bleibt, oder aber rasch in eine bestimmte Richtung gezogen wird.
Dann erst kommt ein wohl dosierter, aber schon etwas kräftigerer Anhieb.
Die Posenmontage bietet hierbei den Vorteil, dass ich sehe, wohin der Fisch abzieht, und ich den Anhieb genau in die entgegengesetzte Richtung setzen kann.
Als Köder nehme ich auch etwas zehn cm lange Fischerl: Rotaugen, Lauben...
Eben die, die im Gewässer häufig vorkommen.
bei uns fängt man auch nur doch diese doofen Kaulbarsche
Übel wenn man sieht das sich ein 15 cm Kaulbarsch eine 5cm lange Elrize rein schieb
Zitat von BuLLeTbei uns fängt man auch nur doch diese doofen Kaulbarsche
Übel wenn man sieht das sich ein 15 cm Kaulbarsch eine 5cm lange Elrize rein schieb
Hast Du Dir schon mal überlegt die "doofen" Kaulbarsche als Köderfische zu nehmen? An der Treene, wo ich vorwiegend fische, gibt es keinen besseren Köderfisch für Aal, Zander und Barsch!
Moin. Da ich häufig an einer Au angel, wo die Aale auch sehr zaghaft beißen, angel ich nur mit Einzelhaken Größe 4. Drillinge fassen oft nicht gut und der Aal schlitzt aus. Ich angel überwiegend wegen der Strömung auf Grund. Mir ist aufgefallen, dass die Aale nur köder nehmen, die in dem gewässer vorkommen wie z.B. Gründlinge und Stichlinge. Auch gute Erfahrung hab ich mit Nacktschnecken gemacht.
Gruß Rico
Moin. Da ich häufig an einer Au angel, wo die Aale auch sehr zaghaft beißen, angel ich nur mit Einzelhaken Größe 4. Drillinge fassen oft nicht gut und der Aal schlitzt aus. Ich angel überwiegend wegen der Strömung auf Grund. Mir ist aufgefallen, dass die Aale nur köder nehmen, die in dem gewässer vorkommen wie z.B. Gründlinge und Stichlinge. Auch gute Erfahrung hab ich mit Nacktschnecken gemacht.
Gruß Rico
hey.....ich Angel auch gern in der Treene,
Aber sag mal wie fängt man Kaulbarsche am besten mit Wurm ja....aber man hat doch dann viel zu oft ne Barsch oder sonst was dran oder nicht? So war es bei mir meistens, Kaulbarsche waren immer nur selten der fall
Mit Kaulis habe ich nicht die ERfahrung.
Aber alles, was als Köderfisch größenmäßig in Frage kommt, beißt auf eine einzelne Made am 16er Haken - Rotaugen, Lauben, Bürschlinge, Sonnenbarsche - und sicher auch Kaulis.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spitzkopf Aale eher zum Spielen mit dem Köderfisch neigen, als Breitkopf Aale, die machen meistens kurzen Prozess. Welche Form der Aale überwiegt in deinem Gewässer?
Aale lassen sich auch ganz hervorragend anfüttern: Köderfischstücke - Wurmstücke & Maden ( nur sinnvoll, wenn auch wirklich Aale an deinem Platz vorhanden sind, sonst räumen die anderen alles weg ). Angenehmer Nebeneffekt des Anfüttern mit dem Köderfisch ist, dass auch Hechte an deinen Platz gelockt werden. Grundsätzlich angele ich mit einem 7 x 7 Stahlvorfach, Tragkraft 6kg, ist weich genug und verschreckt die Aale nicht und hält jedem Hecht stand.
Gute Erfolge hatten wir auch beim Anfüttern mit Leber, sehr selektiv auf Aal. Bei längerem Anfüttern gewöhnen sich aber auch die Karpfen dran und werden dir manche Überraschung bescheren.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spitzkopf Aale eher zum Spielen mit dem Köderfisch neigen, als Breitkopf Aale, die machen meistens kurzen Prozess. Welche Form der Aale überwiegt in deinem Gewässer?
Aale lassen sich auch ganz hervorragend anfüttern: Köderfischstücke - Wurmstücke & Maden ( nur sinnvoll, wenn auch wirklich Aale an deinem Platz vorhanden sind, sonst räumen die anderen alles weg ). Angenehmer Nebeneffekt des Anfüttern mit dem Köderfisch ist, dass auch Hechte an deinen Platz gelockt werden. Grundsätzlich angele ich mit einem 7 x 7 Stahlvorfach, Tragkraft 6kg, ist weich genug und verschreckt die Aale nicht und hält jedem Hecht stand.
Gute Erfolge hatten wir auch beim Anfüttern mit Leber, sehr selektiv auf Aal. Bei längerem Anfüttern gewöhnen sich aber auch die Karpfen dran und werden dir manche Überraschung bescheren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!