tufline - preiswert und haltbar. teurer, aber sehr geil: stroft.
insbesondere die tufline würde ich immer wieder kaufen: meine damit bespulte rolle hat seit 2004 england, schweden, bodden, diverse kutter-touren und selbstverständlich meine heimstrecken gut überstanden.
ne fireline dagegen habe ich 2004 schnell geschreddert.
-
-
Gegen die Fieline ist nichts einzuwenden....-IM SOMMER!!!
hab sie das ganze jahr über sehr erfolgreicht auf alles gefischt...Hecht,Rapfen,Zander,Barsch...aber jetzt als es das erste mal richtig kalt war beim fischen hab ich gleich 2 fische wegen der fireline verloren....
ich kann es mir nicht erklären aber in der kälte ist mir die hauptschnur 5 mal
gerissen...2 mal bei Hängern 1mal beim wurf 2 mal bei Fischen (*Heullllllllllllllllll*) ca. 70er hecht und riesen zander...Jetzt hab ich mir auch die Spiderwire geholt....bin mal gespannt....
-
Zitat von Rheinzander-Ka
Gegen die Fieline ist nichts einzuwenden....-IM SOMMER!!!
hab sie das ganze jahr über sehr erfolgreicht auf alles gefischt...Hecht,Rapfen,Zander,Barsch...aber jetzt als es das erste mal richtig kalt war beim fischen hab ich gleich 2 fische wegen der fireline verloren....
ich kann es mir nicht erklären aber in der kälte ist mir die hauptschnur 5 mal
gerissen...2 mal bei Hängern 1mal beim wurf 2 mal bei Fischen (*Heullllllllllllllllll*) ca. 70er hecht und riesen zander...Jetzt hab ich mir auch die Spiderwire geholt....bin mal gespannt....
Wenn es Minusgrade hat sollte man besser mit Mono fischen.
-
-
Die Geflochtene Schnur saugt das Wasser auf, dieses gefriert und peng...schnur weg^^
-
Fische auch die Fireline und war anfangs sehr zufrieden. Allerdings musste auch ich feststellen das sie, wie schon oft angesprochen, nicht besonders abriebfest ist! Die Schnur hat eine Saison gehalten, nun kann ich sie noch einmal umspulen also die Enden vertauschen und dann hält sie eventuell noch eine Saison.
Nun wollte ich mal wissen wie sich da die Spiderwire verhält? Hat die genauso Probleme mit solch hohem Abrieb wie die Fireline?
Wollte mir nämlich eine neue Rolle eventuell mit dieser Schnur bespulen...
-
Ich fische meine PowerPro 15lbs schon über drei Jahre!
Und sie ist noch ok.Die erste Rolle auf der sie war,hat den Geist aufgegeben! Aber die Schnurr hält!Demnächst werde ich sie wohl abspulen und wieder anderstrum aufspulen!
-
-
-
Zitat von Deckert
Und wieso biste nicht mit der Spiderwire zufrieden??
Vielleicht hatte er ja die alte Spiderwire!
Mir wurde in einem anderem Forum dazu geraten besonderst darauf zu achten ,dass ich die Spiderwire Stealth kaufe und nicht die "alte",die wäre nähmlich nicht gut... -
Hi! Sorry - habe ich etwas spät gesehen. Stimmt, ich kenne nur die alte Spiderwire und an der gefiehl mir nichts - zu dick, zu steif und sehr grob vom "griff" her.
Nach der großen Webekampagne war ich da schon sehr enttäuscht
Petri! -
-
Na dann schau dir mal die normale an.
-
Zitat von BuLLeT
alternativ auch Fireline Crystal !
Ich hab sie und sie is eine tolle Schnur !
Bloss was Tragekraft angeht kann sie mit der normalen Fireline bzw der neuen "normalen" Fireline nicht mithalten. dafür ist sie unterwasser fast unsichtbar, das macht den tragkraftverlust wieder wetAchte nur drauf, dass die Spule okay ist, die Du kaufst. Auf der ersten, die ich gekauft habe, waren etliche Fehler in der Schnur und sie riss. Daher schwöre ich weiterhin auf meine 0,12er Fireline green und die no knots natürlich. Damit ist mir noch nie ein Fisch abgerissen und nur allzuselten mal ein Köder.
-
was haltet ihr von der Fireline XD (ich glaub die heisst so)
-
-
Was haltet ihr von der geflochtenen Hemingway?
ich bin damit zufrieden, hab allerdings noch keine Fireline verwendet!
-
moin,
fische jetzt seit ein paar tagen die spiderwire und bin mehr als zufrieden mit ihr. da ich direkt an der küste wohne (3 min. fußmarsch zum wasser), bin ich eigentlich täglich los. habe vorher ne fireline gefischt und werde sie nie mehr auf meine rollen packen . die war bei mir innerhalb kürzester zeit komplett auf, was man an der grauen leine sehr schön an den weißen stellen erkennen konnte. sie wurde fransig und ihre knotenfestigkeit ließ auch immer mehr nach. außerdem ist sie mir ein büschen zu steif.
ansonsten würde ich halt, neben der spiderwire , die whiplash von berkley empfehlen. die fische ich aber nur im süßwasser.
ciao,
andré
-
Hört sich vielleicht doof an, aber meistens bin ich mit der Fireline top zufrieden. Meistens. Da ich recht intensiv spinnfische kommt bei mir zweimal im Jahr neue Schnur auf die Rolle und da hab ich über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die eine Schnurfüllung top war und die andere flop. Scheinbar schwanken da die Fertigungsstandarts, anders kann ich es mir nicht erklären.
Zum Thema Fireline und Frost kann ich auch nur sagen, dass ich den ganzen (kalten) Winter 2005/2006 mit der Fireline gefischt habe und nie Probleme mit Eisbildung hatte, man muß nur ständig im Einsatz sein und längere Pausen vermeiden. Und bei Platzwechseln mit längeren Fußmärschen einfach die Hand um die Spule legen, dann gibt es dort auch keinen Eisklotz.Und btw.: Die mit Abstand schlechteste Geflochtene, die ich je hatte ist die Whiplash ,- auch aus dem Hause Berkley. Von der Schnur kann ich wirklich jedem nur abraten. Die ist kein wenig rund, noch nicht mal "nur" platt sondern echt eckig. Und die Durchmesserangaben sind auch bei Weitem untertrieben
-
-
Das mit den Durchmesserangaben bei den geflochtenen Schnüren ist noch ein ganz anderes Thema - die stimmen doch alle nicht
Aber Hauptsache die Tragkraft kommt nahe an das heran, was der Hersteller angibt und das ist leider nach meinen Erfahrungen bei fast allen Schnüren nicht gegeben.
Lasst Euren Händler mal testen, die haben dafür meist ein tolles kleines Brettchen mit Waage etc., Ihr werdet Euch wundern. Natürlich nur mit no knot testen, Knoten reduzieren nach meiner Erfahrung die Tragkraft enorm.
Mein Freund schwört auf den "Weltausstellungsknoten", bei ihm hält der super...no idea, ich bleibe bei den no knots, sicher ist sicher.
-
Zitat von ABUFreak
Achte nur drauf, dass die Spule okay ist, die Du kaufst. Auf der ersten, die ich gekauft habe, waren etliche Fehler in der Schnur und sie riss. Daher schwöre ich weiterhin auf meine 0,12er Fireline green und die no knots natürlich. Damit ist mir noch nie ein Fisch abgerissen und nur allzuselten mal ein Köder.
Ja, des sowieso !!
ich lass sie aber immer shcon bei meinen beiden Gerätehändlern vor meinen Augen bespulen da seh ich die Fehler gleich ! -
Ich nehme seit etwa 2 Jahren die Corastrong von Cormoran in 0,15 für's mittlere Spinnfischen. Mein Kriterium war damals der Preis; 100m - 6-7 Euro. Mittlerweile teste ich auch andere Schüre; Berkley, Ron Thompson. Ich hatte noch nie Perücken in der Corastrong, obwohl ich mit billigen Rollen fische. Die Wurfweite, den Abrieb und die Knotenfestigkeit finde ich akzeptabel. Was ich beobachtet habe ist, die Schnur bleicht relativ schnell aus, was ich allerdings nicht unbedingt als schlecht empfinde. Ein echter Nachteil, die Schnur ist sehr dick, gegenüber anderen Marken.
Petri!
elhierro
-
-
-
Zitat von Deckert
Vieeeeeeel zu dick, die hab ich mir angeschaut und beschlossen das die nie auf meine Rollen kommt.
Ausserdem ist sie alles andere als "rungeflochten".
Ich habe die Schnur auch auf einer Multi, dafür reicht dir mir lange.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!