-
-
Ob ne geflochtene rund sein muss, das stelle ich mal in Frage. Es kommt wohl eher darauf an, dass sie hält. Man will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern ne anständige Schnur auf der Rolle haben, mit der man sicher und längere Zeit gute Fische an Land befördern kann.
-
Für runde Schnüre spricht, außer der Schönheit:
Sie laufen gleichmäßiger von der Rolle ab.
Sie haben weniger Wasserwiderstand. -
-
-
Das geht auch gut mit nicht rund geflochtenen Schnüren. Zumindest bei mir seit Jahren, oder was habt Ihr gemacht bevor es die zu kaufen gab?
Allerdings ziehe ich für Wels die runde Schnur vor, weil sie besser durch die Ringe gleitet, wenn man die Brocken ranpumpt.
-
ich fische die corcast von cormoran in 0,12mm dicke! ToP!
-
-
Prüft eure Fireline Crystal auf die angegebene Traglast !
Meine 0,10er Schnur reißt mit Knotlosverbindern bei 2 Kg Belastung
( lt. Berkley 5,9 kg ). -
Von Mosella kommt eine Geflochtene auf den Markt und ich hatte die "Ehre" sie schon zu begutachten. Diese besteht aus vier verflochtenen Strängen, welche je nach Stärke aus mehreren Einzelfäden bestehen.
Bin mal gespannt, was sie taugt, wenn sie erhältlich ist. Vorab war jedoch zu erkennen, dass auch diese Schnur alles andere als rund ist.
Und da die meisten Mosellaprodukte doch brauchbar bis sehr gut sind, werde ich mal eine Rolle mit dieser Schnur bespulen -
Ich fische nach wie vor die Zoom7 von Cormoran..
Die würde ich auch nicht als direkt rund bezeichnen, kommt dem aber schon nahe, die von mir getesteten Durchmesser 0,06 - 0,12mm haben mich bisher nie enttäuscht.
Wie steht ihr zu der Zoom7 als alternative zur Fireline oder Spiderwire?
-
-
Zitat von frankie G.
Prüft eure Fireline Crystal auf die angegebene Traglast !
Meine 0,10er Schnur reißt mit Knotlosverbindern bei 2 Kg Belastung
( lt. Berkley 5,9 kg ).Also wenn ich 6-7 Windungen um beide Hände wickel (natürlich Küchentuch darunter wegen den Händen) und so fest zieh wie ich kann bekomm ich sie eig so gut wie garnich durch (hab ne 0,8er).
Habs auch zusammen mit meinem Bruder Probiert da hats dann Funktioniert aber auch nur mit viel mühe -
Überprüfe die Traglast mit Wirbel und Waage
MfG
Frank -
Ich hab a. keine noknotwirbel da
b. keine Fischwaage wo man ohne weiteres schnur befestigen kann -
-
Was haltet ihr von Dynema geflochtene? Die wird immoment guenstig "rausgeworfen". Da ich nicht 2 mal im Jahr die neueste Schnur aufziehen kann, halte ich dies für eine Alternative. So wie ich hier gelesen habe kann ich mich auf eine eckige Schnur einrichten der ich auch nicht 80% vertrauen darf.
Noch eine Frage, muss bzw kann ich die Schnur fetten? -
Zitat von HerrRing
Was haltet ihr von Dynema geflochtene? Die wird immoment guenstig "rausgeworfen". Da ich nicht 2 mal im Jahr die neueste Schnur aufziehen kann, halte ich dies für eine Alternative. So wie ich hier gelesen habe kann ich mich auf eine eckige Schnur einrichten der ich auch nicht 80% vertrauen darf.
Noch eine Frage, muss bzw kann ich die Schnur fetten?Die Schnur ist leider nicht rundgeflochten, also wirklich platt. Halte ich für einen Riesennachteil.
Die Schnur mußt du nicht einfetten, außer du möchtest gerne eine Schwimmschnur haben.
-
Geflochtene aus HPPE ( aka Dyneema aka Spectra) schwimmen sowieso...
-
-
@HerrRing: die normale dynema, wenn du jetzt wie angenommen eine von hemingway meinst, dann solltest du sie ab und an mal einwachsen weil sie sehr dazu neigt auszufasern und das beim auswerfen ziemlich nerven kann --> perückenbildung!
wie es um die hemingway dynema professionell, die dynasteel oder monotec futura steht weiß ich nicht, hatte hier schon mal nachgefragt aber noch keine antwort bekommen...kennt denn keiner diese schnüre???
-
hecht
Deswegen fragte ich. Dachte mir die wird ziemlich reiben besonders an den Rutenringen. Mit einwenig Schnurwachs wäre die Sache zumindest verzögert.
Werde das berücksichtigen, Danke!!
Die anderen Schnüre kenn ich nicht,werde aber mal abwarten welche Erfahrungen damit gesammelt wurden.Tom
Jep, dachte ich mir. Porsche oder Polo -
nochmal zur hemingway dynema, also so sehr reiben wie z.b. die steife fireline tut sie nicht, da sie recht weich und geschmeidig ist. aber es entstehen halt recht schnell so klitzekleine fusseln (lässt wie gesagt mit wachs bekämpfen). aber auf was ich hinaus wollte ist, dass wenn du sie zum spinnfischen benutzen möchtest ich dir davon abraten würde. und die bezeichnung 12er 16er etc geben in keinster weise denn schnurdurchmesser an. ich benutze zum ansitzangeln die 12er (16er geht auch noch) variante, auf grund und pose, dafür reicht sie völlig aus. zu höheren stärken würde ich nicht raten, weil da die bereits angesprochene plattheit der schnur z.b. beim grundfischen immer nen starken schnurbogen mit sich bringt....
zum spinnfischen habe ich die 12er auch schon genommen, für den recht geringen preis lässt dich da schon nen kompromiss schließen aber höhere stärken finde ich sind definitiv nicht geeignet....so nun wieder zu den dynema professionells, dynasteels und futuras?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!