Füttern bei Wollhandkraben

  • Huhu,
    ich habe in meinem Vereinsgewässer einen relativ guten Karpfenbestand und wollte die nächste Woche einmal anfüttern um dann am Wochenende 2 Tage lang mein Glück auf sie zu versuchen.
    Leider gibt es ein problem, das Gewässer ist verseucht mit Wollhandkrabben (also richtig verseucht! die Krabben laufen teilweise auf dem Land) und nun frag ich mich mit was ich dort füttern kann damit ich nicht alle paar Minuten von den Krabben geärgert werde. Fisch oder Muschelboilie fällt ja denk ich mal gleich weg... was kann man da sonst nehmen?


    positiv wäre für mich außerdem wenn der Boilie gern vom Wels genommen wird und es von ihm zugleich eine ausführung als pop-up geben würde.


    ich hoffe es gibt so ein "Modell" zu kaufen ;)


    Vielen Dank!

  • Servus
    Da wir im forum bis jetzt keine Lösung gefunden haben gegen die Biester (außer sie nach Hause mitnehmen, dann dann kochen-schmeckt recht gut)
    würd ich es mal ohne anfüttern versuchen, denn sonst hast du ein echtes Problem. Tut mir eecht leid, aber gegen die Viecher ist, soweit ich weiß, noch kein Kraut gewachsen. :(

  • Ich frisch das Thema mal wieder auf^^
    Und zwar meine Frage, wie bzw. was würdet ihr anfüttern und an den Haken hängen, um besonders auf Karpfen und Wels zu angeln und um die Wollhandkraben aus dem Weg zu gehen?
    Was fressen die Krabben überhaupt? Sprich gehen die auch auf Mais/Wurm/Boilies?


    Mfg

  • Wie sieht es mit Partikel aus? Hartmais, Hanf, Nüsse....und fischen mit Hartmais oder Nüssen! Die Wollhandkrabbe will ich sehen die sich Nüsse reinschiebt! Mit Boilies und Pellets macht es ja nicht richtig Sinn. Ausser du erwischt einen süssen Boilie der den Krabben nicht schmeckt. Aber da ist die Auswahl ja groß genug.

  • Hi,


    in so nem Fall, zwei unterschiedliche Ruten, eine auf Karpfen (12 ft 2-3 lbs.), eine auf Wels (3 m 100 bis 300 Gr. WG )
    Macht auch schon alleine des Zielfisch wegens Sinn.
    Unterdimensioniertes Gerät zum Wallerangeln,.....nicht gut.....


    Also Karpfenruten mit Hartmais, besser Tigernüsse bestücken. Ggf. gehen auch süße, fruchtige Boilies, wie Banane, Scopex, Ananas, Erdbeer, o.ä.
    Evtl. auch Nußboilies. Es gibt ja auch Boilies aus Tigernüssen. Wenn Du die Steinhart trocknen lässt (so 2 Wochen lang),...haben auch die Krabben kein leichtes Spiel.


    Wallerrute,....mit totem Köderfisch. Damit solltest Du mit den Wollhandkrabben auch keine Probleme bekommen.


    Gruß


    Carras

  • Bist du dir mit dem Köderfisch da sicher?
    Ich habe gehört das die Krabben auf Fische und Boilies mit Fisch/Muschel Geschmack besonders gerne gehen.
    Zur Info ich darf 4 Ruten auslegen.
    Wovon zwei auf Wels und zwei auf Karpfen ausgelegt werden sollen.
    Stark genug für die Welse sind se allemal. 250g Wg und 150g WG beide 3m.
    Eine Frage zu den Tigernüssen. Sollte man die vorher anfüttern oder gehen die Karpfen auch so auf die Nüsse? Habe nämlich bisher noch nie damit geangelt.

  • Zitat von Steve18

    Bist du dir mit dem Köderfisch da sicher?
    Ich habe gehört das die Krabben auf Fische und Boilies mit Fisch/Muschel Geschmack besonders gerne gehen


    Die sind eine wahre Plage wenn man in einem gewässer mit Köfi fischt wo sie sind. Von den Kiemen über die Innereien fressen sie die Köfis sehr gerne auf. Also Wenn du irgendwo Wollhandkrabben hast, dann merkst du es daran das die Würmer ab sind (oft mit Haken), die Köfis ab sind oder halt so angefrassen wie erwähnt, oder die Maden samt Haken/Vorfach abgekniffen sind.


    Sie sind die Plage der Wurm und vor allem auch Köfi Angler. Der Aussage mit dem toten Köfi ohne Probleme zu fischen kann ich zumindest überhaupt nicht zustimmen.

  • Hi,


    ja die Krabben gehen auch auf die Köfis los.


    Jedoch würde ich zum Waller angeln die Köfis auch nicht auf Grund legen, sondern über dem Grund schwebend anbieten.


    Dann können die Krabbenviecher auch nicht an die Köfis ran.



    Tigernüsse: Ja anfüttern macht Sinn. Aber am besten als Mischung. z.B. Hartmais, Hanf, Erdnüsse + Tigernüsse als Partikelteppich.
    Die Tigernüsse (wie auch die anderen Partikel) vorher in Wasser geben, ca. 1 Std kochen und dann mal 4 Tage im Wasser stehen lassen, bis sie eine schöne Schleimschicht bilden.
    Anködern kannst Du die Tigernüsse ganz normal, wie ein Boilie auch.


    Gruß



    Carras

  • krabben fressen dir den köfi im nu vom system, wenn er am grund ist, jedoch an der u-pose wie ich es machen hatte ich das problem nicht,


    und anfüttern lohnt sich auf jeden fall, aber natürlich nur dort wo karpfen auch sind, aber das weist du wahrscheinlich


    ich persönlich verwende die tigernüsse in verbingung mit zwei hartmais körnern, und dip


    und noch eine frage: essen krabben auch krabben boilies?

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Zitat von Taxler


    Wir hatten hier vor Jahren mal ne Anfrage einer Asiatin.
    Die hätte die Wollis gerne gekauft ;)


    Glaubst Du nicht ...?
    Guckst Du dort:
    http://www.blinker.de/forum/vi…t=wollhandkrabben&start=0


    Unser Berufsfischer im Verein verkauft sie auch an Vietnamesen, und es gab auch mal irgendwo einen bericht von einem Fischer aus der Elbe oder so der sie sogar dorthin exportiert.


    @Diverl69Gefressen werden sie halt von Aal (wie andere Butterkrabben auch) und Wels, aber da der Wels auch Aal gerne mag wird er die auch gerne futtern statt Krabben. Also loswerden wird man sie so nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!