• Ich wollt mal fragen wieviel (verschiedene?) Kunsköder ihr in eurer Raubfischbox habt. Vielleicht gibt's ja noch mal ein bisschen was zum Abgucken (Köderarten). Ich persönlich hab ca. 60-70 verschiedene GuFI und Twister, ca. 10-20 verschiedene Spinner (ich weiß, is ein bisschen mickrig), 1 Spinnfliegeund ca.- 30-35 Blinker.

  • Hi! Wenn man Kunstköder mal grob in die Kategorien Wobbler, Blinker, Spinner und Gummi einteilt ergibt sich meiner Ansicht nach, folgender "Bedarf": Die Größen Klein, Mittel und Schwer. Für fließendes und stehendes Wasser, bei den Wobblern schwimmend und sinkend. Die Farben hell und dunkel, bei den Wobblern natur und schock od. reizfarben. Mein "Standartprogramm" sieht so aus: DAM Effzett in 45 22 und 6gr, in Silber und Kupfer, Möresilda in 50 22 und 6gr, in Silber-Blau und Kupfer-Schwarz; das sind 12 Blinker. Mepps Agila und Agila long, in den Größen 5,3 und 1 in Silber und Schwarz od Kupfer. Bei Wobblern tu ich mich immer ein wenig schwer, aber ich nehme ganz gerne den Rapala Jointet in Blau und Firetiger, in 13,11,9 und7cm. Den 14cm Shad rap in Blau und in Firetiger od. Redhead. Den Magnum Countdown in Blau und in Fire od. Rh, in11,9 und 7cm. Wer mitgezählt hat, kommt auf 16 Wobbler - das geht schon ins Geld, aber wenn ich höre, das es Kunstköder für 50 Euro gibt..... . Hab auch noch gern 2-3 Yozuri Swinging Minnow in Grün dabei; so für ganz Oben,bis 50cm Wassertiefe. Shad und Twister in Blau-Weiß und Braun in drei Größen, ca 7,5 10 und15cm. Die Köpfe kauf ich von Profiblinker. Mit dieser Grundausstattung von 55 Ködern ist man schon sehr gut bedient, und sollte eigentlich immer und überall Fische fangen können. Aber wie das nun mal so ist......, für Hecht nehm ich auch gern Barschdesigne,statt der Yozuri gern den ABU HI-Lo, auf Forelle gern den Toby, so als "Mittelding" zwischen FZ und Möresilda den Mepps Löffel........ Und so weiter... . Irgendwann hat man hunderte Köder. Selbstbeschränkung auf das o. g. Sortiment schont nicht wirklich den Geldbeutel, die Abrisse hat man ja immer, erhöht aber bestimmt die Fähigkeit des Anglers, die Köder richtig zu führen - eine oft etwas unterschätzte Angelegenheit! Also lieber wenige Modelle in guter Qualität immer wieder kaufen, als einen haufen Ramsch anzusammeln. Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!