Sportfischerausweis

  • Servus meine Forumskollegen,


    ich war gerade bei einer Kartenausgabestelle und wollte mir eine Tageskarte für ein Gewässer kaufen. Dabei wurde mir gesagt das ich zum Erwerb einer Tageskarte einen Sportfischerausweis brauche und eine TK ohne nicht bekomme :oops:. Leider war mir das total neu und ich habe so einen gar nicht :cry:.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Braucht man so einen bei euch auch und habt ihr so einen?


    2. Wo bekomme ich sowas und was kostet es mich?



    Vielen Dank im Voraus


    Mfg Peter :cry:

  • bei uns im verein bekommen diesen schein alle mitglieder. in diesen schein kommen so ne art briefmarken für jedes jahr hinein, welche zeigen(so glaube ich es jedenfalls), dass der verein für das jeweilige mitglied eine Abgabe an den fischereiverband bezahlt hat.
    Ist mir aber neu das man diesen schein für den erwerb einer tageskarte benötigt. wo man so ein teil herbekmmt ohne in einem verein zu sein weiß ich auch nicht.
    Könnte aber sein, dass du denschein bei einem landesfischereiverband bekommst.

  • Den Ausweis bekommst Du bei Deinem Verein, oder wenn Du nicht Vereinsmitglied bist, beim Dachverband.
    Allerdings habe ich noch nie gehört, dass man zum Erwerb einer Tageskarte mehr benötigt, als einen gültigen Fischereischein.
    Kann es sein, dass Du da etwas missverstanden hast ?
    Denn der Fischereiausweis bescheinigt eigentlich nur die Vereinszugehörigkeit und die Entrichtung der Fischereiabgabe des Vereins an den Dachverband.


    ???


    Komische Sache das. Welches Gewässer war das denn ??

  • Hab das schon richtig verstanden. Hab auch extra nochmal bei einer anderen Ausgabestelle angerufen ob es da auch so ist und dort wurde das bestätigt.


    Das Gewässer ist ein Teilstück der Donau und ein Stück des Regen und der dortige Verband fordert die Vorlage dieses Ausweises zusätzlich zum Fischereischein.

  • Zitat von Laserbeak

    Denn der Fischereiausweis bescheinigt eigentlich nur die Vereinszugehörigkeit und die Entrichtung der Fischereiabgabe des Vereins an den Dachverband.


    Eben. Manche Vereine geben nur Gastkarten an "organisierte" Angler aus.
    Die ihre Fischereiabgaben an den Verband bezahlt haben.


    An der Oder im Harz und ich glaube auch an anderen Gewässern in der Region ist der "Sportfischerpass" auch erforderlich.
    Ob das nu sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten :roll:


    Und man bekommt ihn NUR wenn man in einem Angelverein ist.


    mfg Tristan

  • Hatte das schon öfter über Gewässer im bayerischen Raum gehört, dass dort der Sportfischerpass benötigt wird. Dieser wird normal mit dem Ablegen der Fischereiprüfung ausgestellt zusammen mit der Prüfungsbescheinigung. Im Endeffekt ist das der NAchweis, dass Beiträge zu einem Angelverband gezahlt werden. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei dem von Dir zu befischenden Gewässerteil um ein Verbandsgewässer des DAV oder VDSF handelt. Auch im neuen Teil der Republik gibt es sehr viele Verbandsgewässer, die ohne zusätzliche Tageskarte von Verbandsangehörigen befischt werden können, bzw. gegen ein geringeres Entgeld als für die nicht organisierten Angler

  • Bei mir ist es auch so, dass ich für meine Jahreskarte am Main (bei WÜ) auch meinen Sportfischerpass vorlegen muss. Den habe ich vom Unterfränkischen Fischereiverband gegen eine Jahresgebühr von 19,- ¤ bekommen. Das liegt daran, dass der Main in diesem Bereich ein Verbandsgewässer ist.

  • Zitat von McEsterer

    Hab das schon richtig verstanden. Hab auch extra nochmal bei einer anderen Ausgabestelle angerufen ob es da auch so ist und dort wurde das bestätigt.


    Das Gewässer ist ein Teilstück der Donau und ein Stück des Regen und der dortige Verband fordert die Vorlage dieses Ausweises zusätzlich zum Fischereischein.


    Lass mich raten: Du wolltest in Regensburg angeln... da gings mir genauso

  • Quatsch, Sportfischerpass in Bayern mit ablegen der Prüfung und so.


    Den "Sportfischer(s)pass" bekommen alle die im VDSF organisiert sind. Organsisiert können jedoch nur Vereine im VDSF sein. Ergo, muss Du dir einen Verein suchen, welcher im VDSF ist, damit Du im selbigen organisiert bist.


    Und das gilt nicht nur für Gewässer in Bayern. Jeder Fischereirechtinhaber kann halt seine eigenen Regeln für die Vergabe von Tageskarten festlegen, solange diese nicht unter den gesetzl. Mindestanforderungen liegen. Find ich zwar bescheuert sowas wie das man im VDSF organisiert sein muss um ne Karte zu ziehen, ist aber halt so.

  • Hallo,


    ja, auch ich bekam automatisch meinen Sportfischerpass (VDSF) beim Vereinseintritt. Ungefragt, einfach mit ausgehändigt bekommen. Ich kann allerdings keine direkten Vorteile für meinen Verein (bzw. die Gewässer) erkennen. Einmal im Jahr ist unser See allerdings für ein VDSF-Angeln für alle gesperrt! Da hatte ich schon einmal einen dicken Hals...


    Allerdings bekommt man an manchen Gewässern leicht verbilligte Tages- bzw. Jahreskarten wenn man im VDSF drin ist (z.B. Rursee).


    Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!